Die Erfolgsgeschichte des dänischen Küchenherstellers Kvik wird in Hamburg weitergeschrieben: Am 12. August wurde das erste deutsche Studio im Herzen der Stadt eröffnet. Design, Funktionalität und innovative Nachhaltigkeit: Sie stehen beim Unternehmen und seinen Produkten klar im Mittelpunkt.
Kvik – das ist typisch dänisches Design für Küchen, Bäder und Schranklösungen seit 1983. Das Unternehmen aus Jütland hat sich zum Ziel gesetzt, die Anschaffung einer Küche zu vereinfachen, transparenter und vor allem schneller zu machen: ein "quicker" Weg, den Kunden in zahlreichen europäischen Ländern bereits zu schätzen wissen. Jetzt ist Kvik in Deutschland angekommen.
Rund 40 geladene Gäste waren bei der Eröffnung des ersten deutschen Kvik-Studios in Hamburg dabei. Am Rödingsmarkt begleiteten die Franchisenehmer, das Ehepaar Ralph und Mai Munk Nissen, und Kvik CEO Jens-Peter Poulsen ihre Gäste durch das Studio. Presse, Influencer und VIPs erhielten damit Hintergrundinformationen rund um Kvik und das ambitionierte Nachhaltigkeitsziel des Unternehmens, bis 2025 in Zusammenarbeit mit allen Zulieferern CO2-positiv zu werden.
Ein Konzept, das Verbraucher überzeugt
– und Franchisenehmer.
CEO Jens-Peter Poulsen machte in einer flammenden Willkommensrede auf Deutsch unmissverständlich klar: Kvik greift an. Dänisches Design, überraschend niedrige Preise, sparsame und geschickte Verpackungen sowie kurze Lieferzeiten, klare Produktlinien und die strikte Nachhaltigkeitsstrategie sind das Erfolgsrezept der Dänen, die nun Deutschland erobern wollen. In Hamburg zeigt sich: Der Plan geht auf. In den ersten vier Wochen nach dem Soft Opening Mitte Juli waren 90 Beratungen bis Ende August (aus!)gebucht.
"Kvik ist mit dem Herzen dabei; wir verkaufen keinen Schnickschnack, sondern Handwerkskunst mit hohem Nachhaltigkeitsanspruch zu überraschend niedrigen Preisen. Die Kunden sollen sich bei uns wohl fühlen – und das Feedback erhalten wir auch."
Ralph Munk Nissen, Geschäftsführer Kvik Hamburg
Zukunftssicher dank klarem Fokus auf Nachhaltigkeit
Claus Johnsen, Head of Product Management & Design bei Kvik, stellte beim Event den jüngsten Coup vor: Veda – ein bekanntes Design, das nun einen nachhaltigen Relaunch erfährt. Hierfür entwickelte Kvik als erster Küchenhersteller weltweit ein völlig neues Produkt: recyceltes MDF, bei dem gebrauchtes Holz wiederverwendet wird. Bei der Kollektion Veda (die übrigens unter anderem auf Oberflächen aus recycelten PET-Flaschen setzt), kommt es zum Beispiel bei den Türen zum Einsatz.
"Durch Innovation und Neugier bessere Lösungen zu finden, liegt in unserer DNA. Das haben wir auch auf unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten übertragen. Der Wandel von linearem zu zirkulärem Design muss deutlich vorangetrieben werden: Produkte, die wir auf den Markt bringen, müssen aus Materialien erzeugt werden, die wir auch morgen noch nutzen können. Abfall, der nicht wiederverwendet werden kann, ist keine Option mehr."
Claus Johnsen, Head of Product Management & Design Kvik.
Kvik ist mit seinem ersten deutschen Store am Großen Burstah in der Hamburger Altstadt zu finden und möchte noch in diesem Jahr weitere zwei Stores in Hamburg eröffnen. Danach sind weitere Regionen in ganz Deutschland angepeilt. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.
Ist der Funke übergesprungen?
Sind Sie daran interessiert, ein Teil von Kvik zu werden? Dann freuen wir uns, von Ihnen hören. Selbstverständlich ist Ihre Anfrage unverbindlich und wird von uns absolut vertraulich behandelt.