Franchise-System Foliatec feiert 35-jähriges Bestehen
Foliatec bietet seinen Kunden unter anderem Tönungs-Folien, Sprühfolien, Sprays und Lacke sowie Accessoires für Automobile. In diesem Jahr feiert das familiengeführte Unternehmen, das heute ein Geschäftszweig der Firmengruppe Böhm ist, sein 35-jähriges Bestehen.
Die Idee für sein Unternehmen hatte Firmengründer Michael Böhm bei einem USA-Aufenthalt. Nach seiner Rückkehr begann er mit dem Verkauf der dort schon verbreiteten Tönungsfolie für Autoscheiben. Inzwischen umfasst das Angebot viele weitere Stylingprodukte, die das Unternehmen mit Sitz in Nürnberg in rund 50 Ländern weltweit vermarktet. Eine der jüngeren Entwicklungen ist die 2012 erstmals vorgestellte Sprüh-Folie, mit der das Aussehen von Oberflächen ohne Lackierarbeiten verändert werden und zudem leicht wieder rückgängig gemacht werden kann. Das Jubliäumsjahr feiert Foliatec unter anderem mit einem Gewinnspiel.
Beim Vertrieb setzt Foliatec auch auf ein Franchise-System. Die Franchise-Partner sorgen dabei für die professionelle Anbringung der Produkte. Insgesamt zählt Foliatec heute über 350 Franchise-Partner in Deutschland und zwölf weiteren europäischen Ländern. Die "Stylingteam-Dienstleistungspartner" werden in Deutschland von elf Großhändlern und acht Regionalcentern betreut. (apw)