Werbung für fleischlose Burger: Franchisesystem Burger King nutzt den Ort Fleischessen für Marketing-Aktion
Im Juli hatte das Fast-Food-System nach Kritik durch die RTL-Sendung „Team Wallraff“ in Deutschland noch negative Schlagzeilen gemacht. Mit einer Werbeaktion, die die Kreativagentur Jung von Matt Donau entwickelt hat, will es nun positive Aufmerksamkeit gewinnen: Die Franchise-Kette nutzte den kleinen österreichischen Ort Fleischessen, um für fleischlose Burger zu werben.
Fleischessen liegt in Niederösterreich und hat lediglich 32 Einwohner. Doch der Name passt zum Fleischkonsum in Niederösterreich: Laut Burger King ist dieser in dem Bundesland hoch, die Vegetarier-Quote sehr niedrig. Unter dem Motto „Fleischessen goes Plant-based“ zogen bei der Aktion mobile Plakatflächen, von Rädern und Drohnen angetrieben, durch den Ort. Auch alle weiteren Plakatflächen waren mit Werbung für pflanzenbasierte Burger gepflastert. Zudem warb ein Sticker unter dem Ortsschild von Fleischessen für den Verzicht auf Fleisch.
„Unsere Gäste haben die Wahl und entscheiden je nach Lust und Geschmack. Fleischessen ist der perfekte Ort, um Appetit auf das pflanzenbasierte Angebot von Burger King zu machen und das Interesse an der gut schmeckenden Alternative mit einer aufsehenerregenden Werbeaktion zu wecken“, sagt Jan-Christoph Küster, Chief Marketing Officer von The Eatery Group, dem österreichischen Master-Franchisenehmer von Burger King. In Österreich und weltweit werden fast alle Burger King Standorte – mehr als 18.600 insgesamt – von Franchisepartnern betrieben. (red)
Foto: Burger King