Was ist eine Unternehmensvision? (Definition)

Wie entstehen Unternehmensvisionen, welche Rolle spielen sie im Erfolg eines Unternehmens, und wie werden sie entwickelt? Der Artikel beleuchtet die Bedeutung, Funktionen und Fehlerquellen bei Vision Statements und zeigt Praxisbeispiele für inspirierende Leitbilder.

Was ist eine Unternehmensvision? (Definition)

Was ist eine Unternehmensvision?

Begriffserklärung: Die Unternehmensvision gibt das Unternehmensziel vor, das in einer bestimmten Zeit erreicht werden soll. Sie ist die Grundlage für Zielsetzung, Strategie und Planung. Franchise-Systeme sind umso erfolgreicher, je mehr es der Zentrale gelingt, die Franchise-Partner von ihren Visionen zu überzeugen.

Vision kommt vom lateinischen Wort „videre“ für sehen. Im Unternehmenskontext ist eine Vision als konkrete, bildhafte und vorausblickende Vorstellung von der Zukunft zu verstehen. Sie ist als das ambitionierte Unternehmensziel zu sehen, das sich die Organisation selbst setzt (Beispiele: „Der beste Arbeitgeber in Rheinland-Pfalz zu werden.“. „Zum Synonym für ein Produkt zu avancieren.“). 

Willst du Unternehmer werden?

Mach jetzt den ersten Schritt und finde mit wenigen Klicks die zu dir passenden Franchise-Angebote!

Unternehmensvisionen müssen realistisch sein

Überzeugende Unternehmensvisionen können ungeheure Kräfte freisetzen. Firmengründer haben ihre Unternehmensvisionen oft schon vor Augen, bevor sie sich selbstständig machen. Sie werden zu erfolgreichen Gründern, weil sie fest an ihre Ziele glauben.

Bedeutend für die Erarbeitung einer Vision ist, dass die Vision attraktiv, realistisch und umsetzbar sein sollte. Nur wenn diese Kriterien erfüllt sind, trägt sie auch dazu bei, alle Mitarbeiter zu motivieren und sich an der Erreichung zu beteiligen. Franchise-Nehmer arbeiten umso erfolgreicher, je mehr sie die Ziele und Visionen der Systemzentrale verinnerlichen und in ihrem Vertriebsgebiet mit Leben erfüllen.


Warum ist eine Unternehmensvision wichtig?

Für Firmen ist eine Unternehmensvision oft von größerer Bedeutung, sowohl intern als auch für die Außendarstellung. Ein Grund besteht darin, dass die gesamte Wirtschaft und somit ebenso einzelne Unternehmen einem stetigen Wandel unterliegen. 

Die Digitalisierung schreitet voran, die Arbeitswelt ändert sich teilweise grundlegend und daher müssen immer neue Konzepte umgesetzt werden. Gerade deshalb ist es wichtig, dass Firmen eine Unternehmensvision haben, an der sie trotz der Veränderungen grundsätzlich festhalten. 

Alternativ wird statt von einer Unternehmensvision oftmals auch von der Philosophie einer Firma gesprochen. Diese ist eine Konstante, auch wenn natürlich auch dort aufgrund von Anpassungen Veränderungen vorgenommen werden können. 

Wichtig bei der Unternehmensvision ist zudem, dass den Mitarbeitern ein positiver Ausblick auf die Zukunft gegeben wird und sich die Arbeitnehmer mit dem Handeln ihres Arbeitgebers identifizieren können. Aus dem Grunde ist ein Unternehmensleitbild vor allem in größeren, aber auch in kleineren oder mittleren Unternehmen wichtig und zielführend.

Was sind die Funktionen einer Unternehmensvision?

Neben den genannten Gründen für die sogenannte Unternehmensvision gibt es noch weitere Funktionen, die das sogenannte Vision Statement in der Regel erfüllen soll und kann, nämlich:

  • Grundlage für strategische Maßnahmen sowie Unternehmensziele

  • Effektivere Planung bei Orientierung an der Unternehmensvision

  • Basis für die gesamte Unternehmensstrategie mit sämtlichen Aufgaben und Abteilungen

  • Darstellung der Firma nach außen mit ihrer Philosophie und den Missionen

Willst du Unternehmer werden?

Mach jetzt den ersten Schritt und finde mit wenigen Klicks die zu dir passenden Franchise-Angebote!

Anforderungen an die Unternehmensvision

Grundsätzlich ist es jeder Firma weitestgehend freigestellt, wie sie ihre eigene Unternehmensvision definiert und nach außen zeigt. Lediglich Verordnungen und gesetzliche Verbote müssen dabei natürlich beachtet werden. 

Zudem gibt es einige Anforderungen an das Vision Statement, damit die gewünschten Ziele durch die Unternehmensvision tatsächlich optimal erreicht werden können. Zu den Eigenschaften, die eine gute Unternehmensvision beinhalten sollte, zählen unter anderem:

  • Verständliche Formulierung der Unternehmensvision
  • Motivierend und durchaus emotional
  • Darstellung in mehreren Sprachen, hierzulande insbesondere auf Deutsch und Englisch
  • Philosophie und Vision in der Gegenwart formuliert
  • Für jeden transparent und leicht verständlich

Die zuvor genannten Eigenschaften sind deshalb wichtig, weil sich das Unternehmen in seiner Gänze durch sein Vision Statement nach innen und außen darstellt. Zum Beispiel ist es aufgrund des Fachkräftemangels in Deutschland wichtig, dass Arbeitgeber ihre Vision nicht nur gegenüber Kunden, Geschäftspartnern oder Investoren darstellen, sondern ebenfalls dadurch Mitarbeiter halten oder neue Arbeitskräfte gewinnen. Daher beschäftigen sich zahlreiche Firmen regelmäßig damit, wie die Unternehmensvision optimiert werden kann. Für Firmen und vor allem Gründer ist es daher eine zentrale Aufgabe, die eigene Unternehmensvision überhaupt zu bestimmen und aufzubauen.

Wie baue ich meine Unternehmensvision auf?

Ein zentrales Ziel der Unternehmensvision besteht darin, nach innen und außen zu zeigen, was die Firma ausmacht, welche Leitbilder sie verfolgt und welche Strategien jetzt sowie in der Zukunft genutzt werden. 

Aus dem Grund ist es eine wichtige Grundlage für den Aufbau der Unternehmensvision, ein umfangreiches Brainstorming vorzunehmen, zu diskutieren und möglichst viele Entscheidungsträger mit in die Planung und den Aufbau des Vision Statements einzubeziehen. Daher ist es eine der ersten Aufgaben während des Aufbaus einer Unternehmensvision, zu entscheiden, wer an der Planung und an der Festlegung des Vision Statements überhaupt beteiligt sein soll.

Meistens wird vom Inhaber des Unternehmens oder der Geschäftsführung zumindest ein grobes Leitbild vorgegeben, was häufig auch als Unternehmensphilosophie bezeichnet wird. Hier werden in den meisten Fällen unabdingbare Grundsätze festgelegt, wie zum Beispiel Nachhaltigkeit, positive Mitarbeiterführung und faire Konditionen. Anschließend kommen noch einige weitere Phasen, bis letztendlich die Unternehmensvision in vollem Umfang aufgebaut wurde. 

Der Aufbau insgesamt ist je nach Unternehmen individuell. Allerdings ist es durchaus hilfreich, sich an einen gewissen Ablaufplan zu halten, der zum Beispiel die folgenden Schritte beinhalten könnte:

  1. Ziele der Unternehmensvision definieren
  2. Für welchen Zeitraum soll das Vision Statement gelten?
  3. Was ist die Unternehmensphilosophie und was sind die Stärken der Firma?
  4. Erstellen des ersten Entwurfs zur Unternehmensvision
  5. Veränderungen und Verbesserungen des Entwurfs und Anfertigen einer aktuellen Fassung
  6. Feedback von Mitarbeitern, Geschäftspartnern, Investoren und eventuellen Kunden erbeten
  7. Veröffentlichung und Außendarstellung der Unternehmensvision

Wie an den zuvor genannten Schritten bereits zu erkennen ist, ist das Erstellen einer Unternehmensvision durchaus eine umfangreiche Aufgabe, die zudem große Sorgfalt erfordert. Im ersten Schritt ist es daher wichtig, dass sich die Firma bzw. die Geschäftsführung über die eigenen Ziele klar wird und wie diese durch das Unternehmensprofil und die Unternehmensvision nach innen und außen dargestellt werden können. 

Innerhalb des Vision Statements sollten allerdings nicht zu viele, einzelne Ziele formuliert werden. Stattdessen ist es empfehlenswert, dass sich die Firma in ihrer Unternehmensvision auf wenige Hauptziele konzentriert. Wie eine solche Formulierung der Zielsetzung aussehen kann, zeigt zum Beispiel das Vision Statement eines Handwerksbetriebes:

  • „Kompetenter und freundlicher Kundenservice“
  • "Sorgfältige Auftragserledigung auf fachlich hohem Niveau“
  • „Innerhalb der nächsten fünf Jahre größter Anbieter in der Region werden“

Diese Ziele sind klar definiert und formen zusammen die Unternehmensvision, die sich sowohl intern als auch extern auf diese Art bestens darstellen lässt und für jedermann verständlich ist.

Im weiteren Verlauf des Aufbaus der Unternehmensvision sollte dann festgelegt werden, auf welchen Zeitraum sich das Profil bezieht. Nicht immer bleibt die Unternehmensvision über Jahrzehnte identisch, insbesondere weil es stetig Veränderungen am Markt gibt. 

Daher ist es durchaus sinnvoll, das Vision Statement beispielsweise zunächst für die kommenden fünf Jahre festzulegen und dann in regelmäßigen Abständen zu prüfen, ob Veränderungen für das interne oder externe Profil sinnvoll sind. 

Wenn – auch anhand der Antworten auf viele Fragen – eine erste Version der Unternehmensvision erstellt worden ist, sollte dieser erste Wurf umfassend geprüft und analysiert werden. Dazu gehören durchaus auch Diskussionen über mögliche Verbesserungen von möglichst vielen Teilnehmern. Anschließend werden häufig noch eine oder mehrere weitere Fassungen erstellt. 

Die angedachte Endfassung sollte schließlich mit der Bitte nach einem internen und externen Feedback verbunden werden, also beispielsweise seitens der Mitarbeiter, der Geschäftspartner oder Investoren. Wird die erarbeitete Unternehmensvision im Kern für gut befunden, geht es im letzten Schritt darum, diese nach innen und außen zu teilen. Hier bietet sich vor allem Social-Media-Kanäle an, um die eigene Firma und deren Ziele nebst der Unternehmensvision zu veröffentlichen.

Unternehmensvision Beispiel

In Deutschland gibt es unzählige Beispiele für eine Unternehmensvision, die wir oft gar nicht bewusst als solche wahrnehmen. Nahezu jedes etwas größere Unternehmen hat ein derartiges Profil, welches in erster Linie durch einschlägiges Marketing ins Bewusstsein gebracht wird. 

So verbinden wir zum Beispiel mit zahlreichen, international bekannten Unternehmen bestimmte Slogans oder Grundsätze, die letztendlich die Unternehmensvision ausmachen. Daher gibt es aus der Praxis zahlreiche Beispiele für Vision Statements bekannter Firmen. 

Ein bekanntes Beispiel ist der schwedische Möbelgigant IKEA. Die Unternehmensvision besteht vor allen Dingen darin, einen besseren Alltag für viele Menschen zu schaffen. Daher beinhaltet die Geschäftsidee von IKEA, ein möglichst breites Sortiment an schönen und funktionalen Einrichtungsgegenständen zu fairen Preisen zu offerieren. Dies verbinden die meisten Kunden mit IKEA, sodass die Unternehmensvision praktisch in Fleisch und Blut übergegangen ist. 

Eine ebenfalls sehr bekannte Unternehmensvision ist die von EDEKA, die durch das Marketing im Außenauftritt natürlich massiv unterstützt wird. Schon seit Jahren kommt in Werbespots immer wieder der Slogan: „Wir lieben Lebensmittel“ zum Tragen. Die Supermarktkette hat in ihrer Unternehmensvision also verankert, dass eine besonders hohe Qualität bei Lebensmitteln wichtig ist, dem Kunden ein kompetenter Service geboten wird und das Unternehmen selbst für Gesundheit und Genuss steht.

Willst du Unternehmer werden?

Mach jetzt den ersten Schritt und finde mit wenigen Klicks die zu dir passenden Franchise-Angebote!

Welche Fehler kann es bei der Unternehmensvision geben?

Da die Unternehmensvision sehr individuell ist und es daher keine einheitlichen Standards gibt, existieren im engeren Sinne auch keine grundsätzlichen Fehler. Dennoch kann es insbesondere beim ersten Aufbau des Vision Statements Vorgänge und Maßnahmen geben, die nicht förderlich oder zielführend sind. 

Dabei handelt es sich in der Regel um strategische Fehler, die zum Beispiel aus Unkenntnis oder nicht genügend Zeit entstehen. Durchaus typische Fehler bei der Umsetzung der Unternehmensvision sind zum Beispiel:

  • Unrealistische Unternehmensvision
  • Widersprüchliche Leitsätze innerhalb des Vision Statements
  • Keine Beziehung zur Unternehmensphilosophie und den Unternehmenswerten
  • Gleichsetzung von kurzfristigen und langfristigen Zielen

Ein fataler Fehler beim Umsetzen der Unternehmensvision wäre es zum Beispiel, wenn das Vision Statement völlig unrealistisch ist. Das würde bedeuten, dass die innerhalb der Unternehmensphilosophie proklamierten Ziele von vornherein nicht erreicht werden können. Dadurch werden Mitarbeiter demotiviert und das Unternehmen selbst wird langfristig meistens keinen Erfolg haben. 

Genauso fatal wäre es allerdings, wenn das praktische Handeln der Firma den eigenen Unternehmenszielen und damit der Unternehmensvision widerspricht. Das wäre zum Beispiel der Fall, wenn ein Fahrradhersteller die Nachhaltigkeit fest in seiner Unternehmensvision verankert hat, die Fahrräder letztendlich jedoch unter einem hohen Verbrauch fossiler Brennstoffe und mit viel Plastik und sonstigen umweltschädlichen Stoffen herstellen und vertreiben würde.

Gibt es Unterschiede zwischen der Unternehmensvision, der Philosophie, dem Leitbild und der Mission? 

Im Zusammenhang mit einer Unternehmensvision werden meistens weitere Begriffe synonym verwendet, insbesondere die Unternehmensphilosophie, das Leitbild der Firma und die Mission des Unternehmens. Handelt sich bei diesen Begriffen tatsächlich um ein- und dasselbe oder gibt es Unterschiede zwischen der Unternehmensvision, dem Leitbild, der Philosophie und der Mission?

Den Begriff der Unternehmensvision haben wir im Beitrag bereits ausführlich definiert. Im Vergleich dazu geht es beim Leitbild vor allem darum, die ausgearbeitete und definierte Unternehmensvision noch einmal im Detail zu erfassen. Dabei ist das Leitbild vor allem eine Hilfe für die Angestellten, mit deren täglicher Arbeit dazu beizutragen, dass die Unternehmensvision umgesetzt wird. 

Die Mission beinhaltet vielmehr das Hauptziel, welches auch durch die Unternehmensvision mit den entsprechenden Maßnahmen und Strategien erreicht werden soll. Oftmals wird die Mission dabei in viele, kleinere Einzelmissionen unterteilt, sodass eine Art Fahrplan zum Erreichen der Hauptziele gesteckt wird.

Die Unternehmensphilosophie ist sehr übergeordnet und enthält häufig im Vergleich zur Unternehmensvision nicht greifbare Ziele und auch die Einstellung des Unternehmensinhabers. Dazu gehört zum Beispiel, dass Mitarbeiter fair behandelt werden, die Produkte eine hohe Qualität haben oder bestmögliche Arbeitsbedingungen im Unternehmen existieren.




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

Blue Detect
Top-Angebot Top-Angebot

Blue Detect

ab 25.000 € Eigenkapital

Servicebetrieb für Gebäudeinstandhaltung und Schadensbeseitigung

Starte dein Franchise mit BLUE DETECT – dem Testsieger beim Verbraucher Check ZDF WISO. Nutze die Chance und baue dir mit dem Leckageortungs- & Rundum-Service ein erfolgreiches Business auf. Sichere dir jetzt eine Lizenz.

Papa Luigi
Top-Angebot Top-Angebot

Papa Luigi

ab 20.000 € Eigenkapital

Verkauf von italienischen Eisspezialitäten im mobilen Verkaufsanhänger

Eröffne dein eigenes Eis-Mobil und biete als Partner:in von PAPA LUIGI unvergleichliche Eiskreationen in höchster Qualität. Bereits 12 Standorte laufen erfolgreich in Niederösterreich und Wien. Profitiere von dem Erfolg des Franchise.

lokalpioniere® Stadt-App
Top-Angebot Top-Angebot

lokalpioniere® Stadt-App

ab 3.495 € Eigenkapital

Die Lokalpioniere® Stadt-App für deine Stadt.

Mach deine Stadt sichtbar – mit uns bringst du Menschen, Unternehmen und Informationen zusammen. Als Lizenznehmer:in baust du dir dein eigenes Online-Business auf, stärkst die heimische Wirtschaft und wirst zur digitalen Stimme deiner Stadt.

DIE STEINPFLEGER
Top-Angebot Top-Angebot

DIE STEINPFLEGER

ab 8.000 € Eigenkapital

Professionelle Reinigung und Imprägnierung von Pflasterflächen, Betonflächen und Fassaden

Starte mit eigenem Steinpfleger-Standort in die Selbstständigkeit und erobere Deine Region. Jetzt Franchisepartner:in werden und von vielen Vorteilen profitieren.

Sushi Palace
Top-Angebot Top-Angebot

Sushi Palace

ab 10.000 € Eigenkapital

Sushi Liefer- und Abholservice

Meisterhaft zubereitetes Sushi auf Sterne-Niveau: Eröffne jetzt deinen Liefer- und Abholservice und bring SUSHI PALACE endlich nach Österreich. Deine Kunden werden begeistert sein.

Worldsoft-Partner
Top-Angebot Top-Angebot

Worldsoft-Partner

ab 0 € Eigenkapital

Schnell, optimiert, sicher – verschaffe deinen Kunden perfekte Webauftritte.

Erstelle mobile- und googleptimierte Websites mit WORLDSOFT. Der Schweizer Hosting- & Softwareanbieter vergibt Lizenzen für ein schlüsselfertiges und bewährtes Konzept – ohne Einstiegsgebühren.

Zaunteam
Top-Angebot Top-Angebot

Zaunteam

ab 10.000 € Eigenkapital

Zaun- & Torsysteme – Starte jetzt dein eigenes Business mit Zaunteam.

Mehr als 100 Partner:innen haben sich bereits mit Zaunteam erfolgreich selbstständig gemacht – mit bewährtem Konzept, klaren Prozessen und starkem Support. Auch für Quereinsteiger:innen geeignet. Baue dir ein krisensicheres Business im wachsenden Handwerk

bp
Top-Angebot Top-Angebot

bp

ab 70.000 € Eigenkapital

Betrieb von Tankstellen inklusive Shops, Bistros und Waschanlagen

Betreibe deine eigene Tankstelle in Österreich mit der bekannten Marke bp - inklusive BILLA NOW Shop, Wild Bean Café und Waschanlage.

Viterma Badsanierung
Top-Angebot Top-Angebot

Viterma Badsanierung

ab 25.000 € Eigenkapital

Beratung & Verkauf von altersgerechten Badsanierungen

VITERMA ist der Experte für individuelle, hochwertige, altersgerechte und schnelle Badsanierungen. Steige jetzt im DACH-Raum mit deinem eigenen Franchise ein und werde erfolgreich in einem zukunftssicheren Markt.

KERN - Zukunft für Lebenswerke
Top-Angebot Top-Angebot

KERN - Zukunft für Lebenswerke

ab 20.000 € Eigenkapital

Helfe Firmen im Mittelstand u. begleite sie in die Zukunft!

Dein Wunsch war es schon immer, mittelständische Unternehmen und Familienbetriebe im Bereich Unternehmensnachfolge zu unterstützen? Dann ist das KERN-Franchise wie für dich gemacht.

Agentur Mary Poppins
Top-Angebot Top-Angebot

Agentur Mary Poppins

ab 4.000 € Eigenkapital

Personalvermittlung an Privathaushalte

Nanny, Haushälterin, Haushaltshilfe, Babysitter: Das Franchise-System MARY POPPINS hat sich auf die Vermittlung von Personal an Privathaushalte spezialisiert. Werde jetzt Franchise-Partner:in in Österreich.

e-motion - die e-Bike Experten
Top-Angebot Top-Angebot

e-motion - die e-Bike Experten

ab 50.000 € Eigenkapital

Premium e-Bike Stores

Starte dein e-Bike Business mit dem Franchise-Award-Gewinner. Verkaufe Premium e-Bikes und Pedelecs und profitiere von einem boomenden Markt.

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    Alpenland Heizungswasser
    Brandneu Brandneu

    Alpenland Heizungswasser

    ab 25.000 € Eigenkapital

    Biete spezialisierte und normgerechte Heizungswasseraufbereitung für Gewerbekunden an.

    Mach dich mit dem hochspezialisierten und normkonformen Franchise von Alpenland Heizungswasser exklusiv in deiner Region selbstständig. Starte jetzt mit deiner eigenen, erfolgsversprechenden und lukrativen Serviceeinheit.

    wir-reinigen-fassaden.de
    Brandneu Brandneu

    wir-reinigen-fassaden.de

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Durchführung von professioneller, langanhaltender Fassadenreinigung ohne Hochdruck

    Positioniere dich an der Spitze der Reinigungsbranche: Biete mit WIR-REINIGEN-FASSADEN.DE eine umweltschonende, langanhaltende Fassadenreinigung ohne Hochdruck an.

    Candy Store
    Brandneu Brandneu

    Candy Store

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Spezialisierter Einzelhandel für amerikanische und britische Süßigkeiten.

    Mache dich mit dem Erfolgskonzept und den besonderen Süßwaren aus GB und den USA selbstständig. Eröffne einen außergewöhnlichen Candy-Store in deiner Stadt oder sichere dir eine Masterlizenz fürs Ausland.

    Meerida
    Brandneu Brandneu

    Meerida

    ab 7.000 € Eigenkapital

    Eröffne einen Salzspielraum für die Gesundheitsförderung von Eltern und Kindern

    Das österreichische Konzept MEERIDA verbindet Salzgrotte und spielerische Frühförderung – und sorgt damit für frischen Wind im Wellnessmarkt. Schließ dich dem Erfolgskonzept an - 5 erfolgreiche Standorte gibt's schon!

    GoStudent

    GoStudent

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Gründe dein eigenes Nachhilfe-Studio mit der Power eines EdTech-Marktführers.

    Werde GoStudent Franchise-Partner: Eröffne dein eigenes Lernzentrum, werde dein eigener Chef und begleite junge Menschen erfolgreich in die Zukunft. Starte jetzt in einen Markt voller Chancen. Bereit, gemeinsam durchzustarten?

    FEELGOOD

    FEELGOOD

    ab 20.000 € Eigenkapital

    Das Fitnesscenter ab 50 und die sich in herkömmlichen Fitnessstudios nicht wohlfühlen.

    FEELGOOD Franchise ist die entspannte Alternative zum Fitnessstudio: kein Druck, sondern Spaß an Bewegung – in nur 40 Minuten. Werde Teil des erfolgreichen Netzwerks mit über 70 Studios in Norwegen und der DACH-Region.

    Paradox Museum

    Paradox Museum

    ab 150.000 € Eigenkapital

    Erlebnisunterhaltung/ Edutainment

    Verzaubere Menschen mit fantastischen Illusionen. Starte deine Karriere als Geschäftsführer:in mit deinem eigenen PARADOX Museum, in dem Realität und Illusion ineinander fließen.

    Genusswerte

    Genusswerte

    ab 20.000 € Eigenkapital

    Verbinde Tastings mit modernem Einzelhandel

    Wir garantieren Dir ab Tag 1 eine starke Kundenfrequenz über eine digitale Zufuhr - starte profitabel durch!

    SteinXpert®

    SteinXpert®

    ab 8.000 € Eigenkapital

    SteinXpert Franchise für wirksame Steinreinigungs-Dienste

    Verschönere deine Stadt – mit profes­sioneller und nach­haltiger Reinigung von Naturstein und Betonoberflächen.

    Heiuki Share

    Heiuki Share

    ab 5.000 € Eigenkapital

    Franchise für HEIUKI SUP & Kajak Automatensysteme

    Stand-Up-Paddle-Boards und Kajaks aus dem Automaten? Hört sich verrückt an, ist aber ein einzigartiges Konzept, um Wassersport an den Mann und die Frau zu bringen. Bist du bereit, das Paddel in die Hand zu nehmen?

    MyHomeRoast

    MyHomeRoast

    ab 9.500 € Eigenkapital

    Direktvertrieb für Rösten@Home sowie Kaffeeprodukte, frische Snacks, Kakaobohnen und Nüsse

    Werde Teil des einzigartigen Konzepts: Etabliere eine nachhaltige Kaffeekultur mit dem innovativen Röstvollautomaten für zuhause. Die frischen Röstaromen werden alle Kaffeefans begeistern.

    marta

    marta

    ab 4.500 € Eigenkapital

    marta Franchise: Zukunft gestalten in der Pflegebranche

    Starte mit marta in der 24-Stunden-Betreuung durch. Setze auf Fairness, Transparenz und individuelle Lösungen. Arbeite flexibel und ortsunabhängig.

    TAFLO

    TAFLO

    ab 40.000 € Eigenkapital

    Starte dein premium Foodadventure-Restaurant in Österreich.

    TAFLO – Eat. Feel. Jungle. Frisch. Anders. Voller Geschmack. Tauche ein in unsere Welt und erlebe Food mit allen Sinnen.

    mel&koffie

    mel&koffie

    ab 50.000 € Eigenkapital

    Bäckerei & Kaffeegenuss

    Eröffne deine eigene Bäckerei, mit Leidenschaft für Mehl & Liebe zu Kaffee. Werde jetzt Franchisepartner:in bei der beliebtesten regionalen Bäckerei Wiens – mit Auszeichnung.

    bp
    Top-Angebot Top-Angebot

    bp

    ab 70.000 € Eigenkapital

    Betrieb von Tankstellen inklusive Shops, Bistros und Waschanlagen

    Betreibe deine eigene Tankstelle in Österreich mit der bekannten Marke bp - inklusive BILLA NOW Shop, Wild Bean Café und Waschanlage.

    KERN - Zukunft für Lebenswerke
    Top-Angebot Top-Angebot

    KERN - Zukunft für Lebenswerke

    ab 20.000 € Eigenkapital

    Helfe Firmen im Mittelstand u. begleite sie in die Zukunft!

    Dein Wunsch war es schon immer, mittelständische Unternehmen und Familienbetriebe im Bereich Unternehmensnachfolge zu unterstützen? Dann ist das KERN-Franchise wie für dich gemacht.

    Papa Luigi
    Top-Angebot Top-Angebot

    Papa Luigi

    ab 20.000 € Eigenkapital

    Verkauf von italienischen Eisspezialitäten im mobilen Verkaufsanhänger

    Eröffne dein eigenes Eis-Mobil und biete als Partner:in von PAPA LUIGI unvergleichliche Eiskreationen in höchster Qualität. Bereits 12 Standorte laufen erfolgreich in Niederösterreich und Wien. Profitiere von dem Erfolg des Franchise.

    enerix Alternative Energietechnik

    enerix Alternative Energietechnik

    10.000 € Eigenkapital

    Vertrieb von modernen Energielösungen: Photovoltaik & Wärmepumpen

    Gestalte die Energiewende mit: Gründe jetzt dein eigenes Unternehmen mit ENERIX, der 1. Fachbetriebskette für moderne Energielösungen in den Bereichen Solarstrom, Wärme und Mobilität.

    Doms Frozen Yogurt

    Doms Frozen Yogurt

    ab 2.500 € Eigenkapital

    Die moderne Selbstbedienungs-Eisdiele: Frozen Yogurt - Waffelshop - Eiscafé.

    Eröffne die Eisdiele der Zukunft, designt als moderne, italienische 'Gelateria'. Mache dich selbstständig und erobere die Märkte mit Frozen Yogurt, Bubble-Waffeln & mehr sowie dem innovativen und zukunftsträchtigen Selbstbedienungskonzept.

    Rümpel Meister

    Rümpel Meister

    ab 20.000 € Eigenkapital

    Master-Franchisesystem: Entrümpelungen, Haushaltsauflösungen und Entsorgung

    Werde Master-Franchise-Nehmer:in von RÜMPEL MEISTER in Österreich und baue das erfolgreiche Franchise-System für Entrümpelungen dort weiter aus.

      Diese Branchen könnten dich interessieren

      Stöbere in allen Franchise-Systemen aus der Branche deiner Wahl!