Branchen im Fokus: Lebens- und Genussmittel im Einzelhandel

Branchen im Fokus: Lebens- und Genussmittel im Einzelhandel

Die Qualität von Lebensmitteln ist uns Verbrauchern im Laufe der Zeit immer wichtiger und bewusster geworden. Auch die Lebensmittelskandale der jüngeren Vergangenheit haben ihren Teil zu dieser verstärkten Aufmerksamkeit beigetragen. Das steigende Bewusstsein für qualitativ hochwertige Lebensmittel hat natürlich auch Auswirkungen auf den Nischen-Markt Feinkost. Die Zielgruppe für außergewöhnliche und exquisite Lebensmittel wird immer größer. Unzählige Kochshows im Fernsehprogramm und der entstandene Fan-Kult rund um einige prominente Star- und Sterne-Köche sind wohl gleichzeitig Antrieb und Reaktion auf diesen Trend. 

Feinkost in aller Munde

Das Interesse an gutem Essen und hochwertigen Lebensmitteln ist auch in der breiten Masse angekommen. Wo früher nur die gehobene Gesellschaft mit entsprechend gut gefülltem Portemonnaie einkaufte, finden sich heute immer öfter auch Normalverdiener, die aber bewusster entscheiden, was sie essen möchten und wofür genau sie ihr Geld ausgeben. Dies belegen auch Statistiken. Im zweiten Quartal 2013 hat das Statistische Bundesamt festgehalten, wie viel Geld die Deutschen wofür ausgeben. Das Ergebnis: Im Durchschnitt geben wir 234 Euro für Nahrungsmittel, Getränke und Tabakwaren aus – knapp drei Prozent mehr als noch 2005.

Der Anspruch ist gestiegen – selbst bei den Discountern hat der Trend Einzug gehalten. Als Sonderposten kann man auch bei Aldi, Lidl und Co. Trüffelöl, Kalaharisalz oder Champagner kaufen. Eine immer breiter gefächerte Menge an Kunden wird so auf den Bereich Feinkost aufmerksam gemacht. Ein guter Nährboden für den Feinkost-Einzelhandel oder spezialisierten Lebensmitteleinzelhandel im Allgemeinen. Dementsprechend häufen sich hier auch jüngst neue Franchise- und Lizenzsysteme und bestehende können weiter wachsen.

Existenzgründung mit Feinkost: Vorteile mit Franchise

Auf den ersten Blick könnte man meinen, Franchise und Feinkost schlössen sich gegenseitig aus. Denn eigentlich handelt es sich hierbei um eine Nische im Lebensmittelhandel, bei der Individualität durchaus zählt und erwünscht ist. Dies erfordert aber ein extrem hohes Know-how des Ladenbesitzers und eine große Zeitinvestition. Von einem Feinkosthändler erwarten die Kunden, dass er oder sie die Hersteller am besten persönlich kennt und genau weiß, wo die Waren herstammen. Da eine gewisse Produktvielfalt erwartet wird, muss der Feinkosthändler für jedes Produkt selbst zum Experten werden.

Neben den bekannten Vorzügen, die gute Franchise-Systeme Unternehmern bieten können, ist es im Bereich Feinkost, Lebens- und Genussmittel vor allem das gebündelte Know-how der Franchise-Geber von dem die Franchise-Partner profitieren. Denn diese geben ihr Wissen weiter und sorgen stets für neue, trendgebende Produkte im Sortiment. Ein weiteres starkes Argument für eine Franchise-Partnerschaft im Feinkostlebensmittelhandel ist der Einkaufsvorteil, der durch den Franchise-Geber weitergegeben werden kann. Da dieser große Mengen abnimmt, werden die Waren für den einzelnen Franchise-Nehmer günstiger. Dieser könnte alleine ja nur sehr begrenzte Mengen Öl, Wein, etc. abnehmen und hätte somit höhere Ausgaben im Einkauf. Der gute Preis kann an die Kunden weitergegeben werden. So entsteht meist ein ansprechendes Preis-Leistungsverhältnis, das – in Kombination mit einer bekannten Marke – die Kunden anzieht. „Schwellenangst“ kann auf diese Weise nicht entstehen, die bei einem elitär wirkenden Feinkosthandel durchaus ein Hemmnis für potentielle Kunden darstellen kann.




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot Top-Angebot

    Papa Luigi

    Verkauf von italienischen Eisspezialitäten im mobilen Verkaufsanhänger
    Papa Luigi

    Eröffne dein eigenes Eis-Mobil und biete als Partner:in von PAPA LUIGI unvergleichliche Eiskreationen in höchster Qualität. Bereits 12 Standorte laufen erfolgreich in Niederösterreich und Wien. Profitiere von dem Erfolg des Franchise.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Worldsoft-Partner

    Schnell, optimiert, sicher – verschaffe deinen Kunden perfekte Webauftritte.
    Worldsoft-Partner

    Erstelle mobile- und googleptimierte Websites mit WORLDSOFT. Der Schweizer Hosting- & Softwareanbieter vergibt Lizenzen für ein schlüsselfertiges und bewährtes Konzept – ohne Einstiegsgebühren.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 0 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    e-motion - die e-Bike Experten

    Premium e-Bike Stores
    e-motion - die e-Bike Experten

    Starte dein e-Bike Business mit dem Franchise-Award-Gewinner. Verkaufe Premium e-Bikes und Pedelecs und profitiere von einem boomenden Markt.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Sushi Palace

    Sushi Lieferservice
    Sushi Palace

    Sushi wie von Meisterhand: Ihre Kundschaft wird begeistert sein. Eröffnen Sie jetzt Ihren Lieferservice auf Sterne-Niveau!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    bp

    Betrieb von Tankstellen inklusive Shops, Bistros und Waschanlagen
    bp

    Betreibe deine eigene Tankstelle in Österreich mit der bekannten Marke bp - inklusive BILLA NOW Shop, Wild Bean Café und Waschanlage.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 70.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Mrs.Sporty

    Das maßgeschneiderte Franchise-System: Frauensport-Club mit Fokus auf persönliche Betreuung
    Mrs.Sporty

    Der Sportclub für Frauen in deiner Region und das Nr. 1 Erfolgssystem für dich als Franchise-Partner*in!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 €

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu Brandneu

      Crew99

      Full-Service-Agentur zur Vermittlung von Kurzzeitvermietungen.
      Crew99

      Starte mit deiner eigenen Full-Service-Agentur von CREW99 für die Vermittlung und Vermietung von Kurzzeitwohnungen. Du machst gleich zwei Kunden glücklich: Eigentümer:innen und Firmen, die für ihre Mitarbeiter Unterkünfte suchen.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 0 €
    • Top-Angebot Top-Angebot

      Finalit StoneCare

      Hochwertige professionelle Pflege von Natursteinen und Fliesen
      Finalit StoneCare

      Gründe deine erfolgreiche Existenz als professionelle:r Steinreiniger:in. Profitiere von den Top-Referenzen des Franchise-Systems Finalit StoneCare und überzeuge deine Kunden durch höchste Qualität in Dienstleistungen und Produkten.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 €
    • Brandneu Brandneu

      NZA New Zealand Auckland

      NZA-Monobrand Markenstore für Männermode
      NZA New Zealand Auckland

      Bringe das Gefühl von Freiheit und Abenteuer in deinen eigenen NZA-Store: Hier verkaufst du angesagte Männermode – für alle, die das Raue und Schöne lieben.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
    • andys.cc

      Manage dein Shared Office sowie Büro-Immobilien
      andys.cc

      Gestalte die Arbeitswelt von morgen mit. Werde Franchise-Partner:in von andys und eröffne deinen eigenen Coworking-Space. Du schaffst flexible Lösungen von Kleinbüros bis Open Spaces für Selbstständige, KMUs und große Unternehmen. Welcome to New Work.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 €
    • Heiuki Share

      Franchise für HEIUKI SUP & Kajak Automatensysteme
      Heiuki Share

      Stand-Up-Paddle-Boards und Kajaks aus dem Automaten? Hört sich verrückt an, ist aber ein einzigartiges Konzept, um Wassersport an den Mann und die Frau zu bringen. Bist du bereit, das Paddel in die Hand zu nehmen?

      Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 €
    • Wiki Wiki Poke

      Aloha – Verbreite den vielfältigen Geschmack Hawaiis in Poke Bowls, Baos & Soups.
      Wiki Wiki Poke

      Gesunde, frische Poke Bowls kombiniert mit Urlaubsfeeling erobern den österreichischen Markt. Eröffne dein eigenes Restaurant und Catering im hawaiianischen Style. Sichere dir jetzt die Franchise-Lizenz von WIKI WIKI POKE in deiner Lieblingsstadt.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 €

      Diese Branchen könnten dich interessieren