Unimarkt - Franchise-System für Lebensmittel-Einzelhandel

  • Gründung: 1989
  • Lizenzart: Franchise-System
  • Geschäftsart: Lebensmittel-Einzelhandel
Eigenkapital
keine Angabe
Eintrittsgebühr
7.000 EUR
Lizenzgebühr
2% monatlich

Unimarkt ist eine bekannte Franchise-Marke in der Lebensmittel-Industrie im DACH-Bereich. Besonders in Österreich und der Schweiz konnte sich Unimarkt einen großen Namen machen. Hierzulande werden für die weitere Expansion zukünftige Franchisenehmer/innen gesucht, die motiviert und engagiert genug sind, um ihren persönlichen Unimarkt auf Erfolgskurs zu bringen. Interessanterweise befürwortet die Unimarkt-Zentrale sogar die Lizenzpartnerschaft mit mehreren Personen, weswegen besonders Lebenspartner/innen sich gemeinsam ihren großen Traum vom eigenen, profitablen Geschäft erfüllen können.

Unimarkt Franchise-System

Das Franchise-System Unimarkt und sein Angebot

Das Angebot des Franchise-Systems Unimarkt ist im Lebensmittel-Einzelhandel angesiedelt. Unimarkt versteht sich als Lebensmittel-Nahversorger in ländlichen Regionen mit einem sehr hohen Frischeanteil und einem zunehmenden Anteil an regionalen und lokalen Artikeln. Unimarkt setzt auf Regionalität, forciert regionale Produkte und Lieferanten. Das Filialkonzept wird selbstständigen Kaufleuten als Franchisepartner/innen übergeben, die eine Spannengarantie erhalten.

In Österreich steht die renommierte Marke seit rund 30 Jahren für ein schlagkräftiges Unternehmen. Erfolgreiche Werbestrategien und ausgefeilte Marketingkonzepte haben Unimarkt bundesweit bekannt gemacht. Unimarkt gibt interessierten Franchisepartner/innen ein erfolgreiches Modell in die Hand, mit dem sie Ihren Traum von einer erfolgreichen Selbstständigkeit verwirklichen können.

Das Sortiment - regional, hochwertig & frisch

Regional, transparent und fair – bei Unimarkt legen sie größten Wert auf Nachhaltigkeit. Hier gibt es noch „ein echtes Stück Österreich“. Viele Betriebe und Bauern aus der nahen Umgebung liefern täglich frische und vielfältige Köstlichkeiten – vom saftigen Stück Fleisch bis zum knusprigen Brot.

Unimarkt ist ein starker regionaler Nahversorger. Hier sind nicht nur viele Markenartikel zu finden, sondern auch viele preisgünstigen, hochwertigen Eigenmarken („Jeden Tag“, „natürlich für uns“, „Echt Guad“, etc.). Für jede Saison die passenden Artikel – egal ob Lebensmittel, Freizeit, Haushalt, Dekoration oder Textilien.

Eine gesunde Ernährung ist wichtig für das Wohlbefinden. Die Obst- und Gemüseabteilung umfasst ein großes Sortiment an saisonalen und regionalen Frischeprodukten.

  • Unterstützung für Franchisenehmer/innen

    Unimarkt und die angeschlossenen Franchisenehmer/innen pflegen einen partnerschaftlichen Informations- und Erfahrungsaustausch. Unsere Franchisepartner/innen bekommen von uns die optimale Unterstützung. Natürlich stellen wir unseren Franchisenehmer/innen unser gesamtes Wissen zur Verfügung, um sie auf ihre künftigen unternehmerischen Verpflichtungen vorzubereiten. Im täglichen Geschäft unterstützen wir sie zudem ständig bei administrativen Aufgaben. Auf diese Weise können sich unsere Partner/innen umfassend auf die zentralen Vertriebsaufgaben konzentrieren, die den geschäftlichen Erfolg gewährleisten.

    Mit unserem eigens entwickelten Leistungspaket unterstützen wir unsere Franchisenehmer/innen bei der Existenzgründung. So lassen sich nachhaltige Erfolge sichern und die anfallenden Kosten begrenzen. Unsere Partner/innen bekommen von uns stets zuverlässige Beratung. Außerdem stellen wir mit regelmäßigen Weiterbildungsveranstaltungen sicher, dass Kompetenzen zur Leitung eines Partnerbetriebes ständig erweitert werden. So profitieren sie vom umfangreichen Wissen und der Erfahrung von Unimarkt.

     Außerdem stützen sie sich auf ein attraktives und ausgewähltes Portfolio an Produkten sowie die Möglichkeit, bequem über die Zentrale einzukaufen. Infomaterial und Hilfsmittel für sämtliche Personalangelegenheiten stellen wir ebenfalls zur Verfügung. Erfahrenen Experten aus dem Marketing sind für die Entwicklung zukunftsfähiger Werbekonzepte auf der Grundlage regelmäßiger Marktstudien verantwortlich. Während die Systemzentrale Werbemaßnahmen für den landesweiten Einsatz umsetzt, kümmern sich unsere Partner/innen um die Werbung in ihrer Region. Damit leisten sie ihren persönlichen Beitrag zu einer starken und erfolgreichen Werbegemeinschaft. 

  • Idealprofil gesuchter Franchisepartner/innen

    Unimarkt sucht weitere Franchisenehmer/innen, um noch offene Standorte zu besetzen. Wir erwarten Affinität zu Lebensmittel und regionalen Produkten sowie eine kaufmännische Vorbildung. Wenn Sie bereits berufliche Erfahrungen im Lebensmittelhandel sammeln konnten, wird Ihnen dies die Aufnahme Ihrer Geschäftstätigkeit erleichtern.

    Unser Geschäftskonzept ermöglicht auch den Vertragsschluss mit mehreren Personen. Wenn Sie als eine/n Lebenspartner/in oder Geschäftspartner/in haben, mit dem Sie ein Lebensmittelgeschäft eröffnen wollen, dann sind Sie bei uns auch an der richtigen Adresse!

  • Franchisevereinbarung

    Die Vertragsdauer beträgt nach Unterzeichnung 10 Jahre und kann nach Ablauf um 10 Jahre verlängert werden. 

    Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf und gründen Sie als Franchisepartner/in von Unimarkt ein Lebensmittelgeschäft in Ihrer Region! 

    Unimarkt gibt Ihnen ein erfolgreiches Modell in die Hand, mit dem Sie Ihren Traum von der Selbstständigkeit verwirklichen können. 

    Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

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Beiträge über Unimarkt

Unimarkt: Leichte Erhöhung des Franchise-Anteils

Unimarkt ist eine Lebensmittelmarktkette der Pfeiffer Handelsgruppe. Schon Anfang 2016 hatte das Unternehmen angekündigt, bei Unimarkt verstärkt aufs Franchising setzen und die Zahl der Franchise-Standorte deutlich erhöhen zu wollen. Im vergangenen Geschäftsjahr konnte Unimarkt diesem Ziel etwas näher kommen.

Wie verschiedene Medien unter Berufung auf eine Unimarkt-Pressekonferenz berichten, werden aktuell 55 von insgesamt 130 Unimarkt-Standorten von Franchise-Nehmern geführt. Vor rund einem Jahr waren es 50. Bis Jahresende soll der Franchise-Anteil auf die Hälfte aller Standorte erhöht werden, mittelfristig sind etwa 100 Franchise-Standorte geplant. Im vergangenen Geschäftsjahr 2017/2018, das am 28. Februar endete, konnte Unimarkt ein konsolidierten Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit in Höhe von 2,6 Millionen Euro realisieren. Laut Unimarkt ist dies das beste Ergebnis seit der 2014 begonnenen Neuaufstellung. Der Umsatz ging leicht zurück, auf 288 Millionen Euro. Zur Unimarkt-Gruppe zählen die Unimarkt Handels GmbH (Unimarkt), der Pfeiffer Großhandel (Nah&Frisch) und Pfeiffer Logistik.

Als Vorteile seines Franchise-Angebots nennt Unimarkt zum Beispiel die Regionalität im Sortiment und die Kundennähe. Die Franchise-Partner sollen zudem von genauen Standortanalysen, einem professionellen Category-Management und laufender Unterstützung bei der Werbung profitieren. Sie können darüber hinaus ein Warenwirtschaftssystem auf SAP-Basis nutzen und erhalten Beratung bei Gründungsfragen. (red.)

Unimarkt: Franchising soll weiteres Wachstum bringen

Unimarkt: Franchising soll weiteres Wachstum bringen

Unimarkt ist eine Lebensmittelmarktkette der Pfeiffer Handelsgruppe. Bereits Anfang 2016 hatte das Unternehmen angekündigt, bei Unimarkt verstärkt aufs Franchising setzen und die Zahl der Franchise-Standorte verdoppelt zu wollen. Diesem Ziel ist Unimarkt im vergangenen Jahr etwas näher gekommen. Jetzt versucht Unimarkt, seine "Franchise-Offensive" zu verstärken.

Die Pfeiffer Handelsgruppe hat herausfordernde Jahre hinter sich: 2014 hatte das Unternehmen die Supermarktkette Zielpunkt übernommen und wollte die Kette als Franchise-System wachsen lassen. Doch es kam anders als geplant: Ende 2015 meldete Zielpunkt Insolvenz an. Im Zuge der Neuaufstellung der Handelsgruppe wurde der Pfeiffer Großhandel, der unter anderem selbstständige Kaufleute der Lebensmittelmarktkette Nah&Frisch beliefert, als Tochterunternehmen in die Unimarkt Gruppe eingegliedert. Auch zentrale Serviceleistungen, die bislang durch die Pfeiffer Holding erbracht wurden, werden in die Unimarkt Gruppe integriert. Im "schwierigen" vergangenen Geschäftsjahr 2016/17 konnte die Unimarkt-Gruppe ihr Geschäft eigenen Angaben zufolge festigen, die eigenen Zielvorgaben sogar übertreffen und ein konsolidiertes Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von 2,3 Millionen Euro erzielen. „Die Unimarkt-Gruppe steht stabil und solide da. Wir haben Kraft für Investitionen und sind vorsichtig optimistisch, dass wir auch heuer wieder zulegen können“, so Eigentümer Mag. Georg Pfeiffer. Der konsolidierte Umsatz der Gruppe stieg von 380 auf 389 Millionen Euro.

Franchise-Partner brauchen "grundsolides kaufmännisches Verständnis“

Aktuell zählt Unimarkt 131 Standorte in Österreich. Davon betreibt das Unternehmen 81 selbst. 50 werden von Franchisepartnern geführt. „Unser Ziel ist es, möglichst bald auf 100 Franchisepartner zu kommen. Die Franchise-Nehmer können dank der individuellen Betreuung ihrer Kunden und der regionalen Ausrichtung im Sortiment die Standorte erfolgreicher betreiben, als dies im Filialbetrieb möglich wäre“, sagt Unimarkt-Geschäftsführer Andreas Haider. Wer Unimarkt-Franchisenehmer werden will, bezahlt neben einer einmaligen Einstiegsgebühr und der Ablöse des Warenlagers monatlich zwei Prozent vom Umsatz. Erwartet wird zudem ein "grundsolides kaufmännisches Verständnis“. Im Gegenzug können die Franchise-Partner die Marke sowie die zum Betrieb des Marktes nötigen Systeme, Strukturen und Abläufe nutzen.

Nicht mehr, sondern bessere Standorte

Als Wettbewerbsvorteile nennt Unimarkt zum Beispiel die Regionalität im Sortiment und die Kundennähe. Potenzial für Wachstum sieht Georg Pfeiffer bewusst nicht in der Expansion im Hinblick auf die Standortzahl, da Österreich in weiten Teilen des Landes eine Überversorgung mit Lebensmittelhändlern aufweise. Vielmehr soll Unimarkt durch die Steigerung der Flächenproduktivität und den Austausch von schlechten gegen gute Standorte wachsen. Auch der Onlinevertrieb bzw. ein Lieferdienst sollen zum Wachstum beitragen. (red.)

Pfeiffer Handelsgruppe: Franchise-Anteil bei Unimarkt soll gesteigert werden

Im Frühjahr 2014 hatte die österreichische Pfeiffer Handelsgruppe die Supermarktkette Zielpunkt übernommen. Noch im selben Jahr verkündete die Handelsgruppe das Ziel, die Kette als Franchise-System wachsen zu lassen. Doch daraus wurde nichts: Ende 2015 meldete Zielpunkt Insolvenz an. Jetzt meldet Pfeiffer, die dadurch erforderlich gewordene Neuaufstellung der Handelsgruppe sei abgeschlossen.

Der Pfeiffer Großhandel beliefert unter anderem selbstständige Kaufleute der Lebensmittelmarktkette Nah&Frisch. Dieser Großhandel wird nun als Tochterunternehmen in die Unimarkt Gruppe eingegliedert. Auch zentrale Serviceleistungen, die bislang durch die Pfeiffer Holding erbracht wurden, werden in die Unimarkt Gruppe integriert. Durch die Zusammenführung und die Konzentration auf den Einzelhandel soll die Marktstellung der zwei Unternehmen Pfeiffer Großhandel Nah&Frisch und Unimarkt gestärkt werden.

50 Prozent Franchise-Standorte

Zudem plant die Pfeiffer Handelsgruppe den Ausbau des Unimarkt Franchise-Systems. Der Anteil der Franchise-Standorte bei der Kette Unimarkt soll von aktuell 30 auf rund 50 Prozent erhöht werden. Die Zahl der Unimarkt-Standorte beziffert das Unternehmen aktuell wie schon Ende 2013 mit 125. Insgesamt betreibt oder beliefert die neue Unimarkt Gruppe zurzeit 580 Märkte in Österreich. Mehr als 80 Prozent davon werden von selbstständigen Kaufleuten geführt. Ende 2013 waren es noch über 600. (apw)

Unimarkt
im Online Verzeichnis

Im "Verzeichnis der FranchiseWirtschaft 2021" finden einen Überblick der vielfältigen Franchise- und Lizenzsysteme, die in Deutschland, Österreich oder der Schweiz aktiv sind.

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