tobi's iss lecker sucht Leibgerichte-Gastronomen
Bei tobi's schmeckt's wie daheim – das erfuhr das Team von FranchisePORTAL auf dem Franchise-Matching-Day 2017. Dort traf es den Gründer und Geschäftsführer Tobias Meyer zu einem Video-Interview.
tobi's steht für regionale und deutsche Systemgastronomie. Auf der Karte finden sich Lieblingsgerichte der Deutschen wie Schnitzel oder Currywurst plus drei bis vier typische Schmankerl aus der Region des Partnerbetriebes. Mit der bisherigen Konzentration der Partner auf den Raum Schwaben sind dies lokale Spezialitäten wie Spätzle, Käsespätzle oder Maultaschen. Vor elf Jahren gegründet, haben sich bisher vier Partner dem System mit Hauptsitz in Stuttgart angeschlossen.
Was müssen Partner für das tobi's Franchise Snack Konzept mitbringen? Sie müssen vor allem „Bock“ haben, wie es Tobias Meyer ausdrückt. Nämlich Spaß auf die Selbstständigkeit, den Freigeist, das unternehmerische Denken, den Teamgeist, die Dienstleistungsbereitschaft und die Freude auf den Umgang mit Menschen. Bei der Partnerbetreuung legt das Unternehmen einen enorm hohen Wert aufs Menschlich-Persönliche und auf Experten statt Generalisten oder Vertriebsleute. Tobias Meyer spricht wörtlich von einer Selbstständigkeit mit doppeltem Boden. Das Expertenteam bündelt 80 Jahre Gastronomieerfahrung. Es steht den Partnern in oftmals schwierigen praktischen Angelegenheiten wie dem Umgang mit Personal oder mit langfristigen Mietverträgen zur Verfügung.
Als mittelständisches Familienunternehmen kann tobi's sehr individuell auf jeden Partner eingehen – auf seine Stärken und Schwächen. Jede Partner-Gründung betrachtet Tobias Meyer wie eine eigene. Von der Startphase bis hin zum 10-Jahres-Mietvertragszeitraum steht der Franchise-Geber den Partnern täglich mit Rat und Tat zur Seite. „Wenn's mal brennt“, so der tobi's-Chef wörtlich in dem Video-Interview, komme niemand mit dem Zeigefinger auf die Partner zu. Vielmehr werde geprüft, „wo der Schuh drückt“. Mit seinen Controlling-Instrumenten erkennt das System die Schwachstellen früh und greift unterstützend ein.
Um solide wachsen und gezielt betreuen zu können, sucht tobi's zunächst vorwiegend Partner in Baden-Württemberg und den umliegenden Bundesländern, wie er FranchisePORTAL erklärt. Käme jedoch ein Partner aus einer Metropole wie Hamburg auf ihn zu, wird Tobias Meyer hellhörig. An einem solchen Standort ließen sich ohne Weiteres fünf oder mehr Restaurants des Systems über einen Masterlizenznehmer oder einen Multi-Unit-Franchiser eröffnen. Das Hauptaugenmerk liegt aber auf Regionen, für die der Franchise-Geber Freiburg, Ulm, das Rheintal oder den Bodensee als Beispiele nennt.