Der Kassenzettel als Werbeträger: Das ist die Grundidee
von ticket com. Das Franchise-Unternehmen bietet Supermärkten kostenlose
Kassenbon-Rollen an, auf deren Rückseite lokale und überregionale Firmen Werbung
machen. Bruno Allemann, seit 2004 Master-Franchise-Nehmer für Deutschland und
die Schweiz, gibt Auskunft über das ursprünglich französische System, seine
Vorteile und die Pläne für die Zukunft.
FranchisePORTAL: Seit acht Jahren gibt
es ticket com in Frankreich, inzwischen sind auch in acht weiteren Ländern
Franchise-Nehmer aktiv. Was ist das Besondere an dem System?
Bruno
Allemann: ticket com hat sich auf
die Vermarktung von Kassenbon-Rückseiten für Werbung im Vierfarbdruck
spezialisiert. Diese Art der Werbung war vorher in Europa noch nicht vorhanden
und die Spezialisierung ist bis heute eine Ausnahme. Darüber hinaus sind die
limitierte Anzeigenmenge sowie die Exklusivität der Inserenten wichtige
Herausstellungsmerkmale. Der Kassenbon ist die günstigste Werbeplattform und die
einzige Werbung, die zu 100 Prozent von Hand zu Hand überreicht wird.
FranchisePORTAL: Wie weit ist das ticket com-System bisher verbreitet?
Bruno Allemann: Rund 500 Supermärkte benutzen inzwischen unsere Kassenbons.
Bis heute gibt es mehr als 50 Franchise-Nehmer in Frankreich, der Schweiz,
Spanien, in Nordafrika, Griechenland, Italien, Rumänien, in Tschechien und
Deutschland.
FranchisePORTAL: Warum setzen Sie dabei aufs Franchise-Prinzip?
Bruno Allemann: Die Entscheidung für das Franchising war relativ einfach, da
es die beste Möglichkeit ist, um ein Konzept am Markt zu platzieren und schnell
zu expandieren. Die selbstständigen Partner treten mit viel Engagement auf und
bringen zudem in ihrer Region eventuell schon Kontakte und Netzwerke mit, die
ihnen bei der Kundengewinnung helfen.
FranchisePORTAL: Was macht die Aufgabe für Franchise-Nehmer interessant?
Bruno Allemann: ticket com bietet hervorragende Ertragsmöglichkeiten, eine
wirtschaftliche Vollexistenz sowie eine gleichzeitig geringe Investitionshöhe.
Außerdem ist die Tätigkeit abwechslungsreich.
FranchisePORTAL: Welche Eigenschaften sollten Franchise-Interessenten
mitbringen?
Bruno Allemann: Sie sollten Erfahrungen im Verkauf und die Mentalität eines
Selbstständigen haben. Dazu gehören Engagement, Nachhaltigkeit, Verbindlichkeit
und Zuverlässigkeit. Vorteilhaft ist es, wenn in einer vorheriger Beschäftigung
bereits Verantwortung getragen wurde. Das Alter sollte über 25 Jahren liegen, da
grundsätzliche berufliche Erfahrungen vorhanden sein müssen.
FranchisePORTAL: Gibt es Erfolge, auf
die Sie besonders stolz sind?
Bruno Allemann: In der Schweiz habe ich in einem Jahr sechs Franchise-Nehmer
gefunden, die bereits alle mit großem Erfolg tätig sind. Einer von ihnen hat
bereits im siebten Monat seit Aufnahme der Tätigkeit umgerechnet 14.000 Euro
brutto verdient, davon sind 70 Prozent Gewinn. Das kann sich sehen lassen. Wegen
Vollauslastung gibt es in der italienischen, der französischen und der deutschen
Schweiz bereits den Gedanken an die Einstellung von Personal.
FranchisePORTAL: Wie werden die Franchise-Nehmer von ticket com betreut?
Bruno Allemann: Die Leistungen durch die Zentrale umfassen die grafische
Erstellung der Anzeigen und die Logistik. Bei allgemeinen Anfragen erfolgt eine
telefonische Beratung, bei Key-Kunden oder wichtigen Anforderungen unterstütze
ich meine Franchise-Nehmer persönlich.
FranchisePORTAL: Was planen Sie für die Zukunft?
Bruno Allemann: Wir streben die weitere Expansion in Deutschland, Österreich
und Europa an, daran werde ich mitarbeiten.
FranchisePORTAL: Vielen Dank für das Gespräch.
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