Bio-Spezialitäten-Geschäfte: Franchise-System Sonnentor eröffnet 35. Standort
Sonnentor wurde 1988 gegründet und ist seit über 30 Jahren in der Bio-Branche aktiv. Seinen Kundinnen und Kunden bietet das österreichische Unternehmen unter anderem ein breites Tee- und Gewürzsortiment, aber auch Kaffee und viele weitere Bio-Produkte wie Kekse und Sirupe. Im vergangenen Monat konnte Sonnentor weitere Neueröffnungen feiern.
Die Sonnentor-Produkte stammen heute von Bio-Bäuerinnen und -Bauern weltweit. Begonnen hat die Erfolgsgeschichte des Unternehmens mit Sitz in Sprögnitz bei Zwettl aber mit Kräuter-Spezialitäten von Bio-Bauern im niederösterreichischen Waldviertel. Der Vertrieb erfolgt über den Fachhandel, übers Internet und über Sonnentor-Geschäfte. Für letztere wurde Sonnentor im Jahr 2008 als Franchise-Geber aktiv.
Vergangenen Monat konnte der Kräuter- und Gewürzspezialist gleich zwei neue Geschäfte an den Start bringen: Zum einen machte im Wiener 18. Bezirk die neue Franchise-Partnerin Kathrin Purker ihr Geschäft mit rund 60 Quadratmetern Verkaufsfläche auf. Es ist bereits der siebte Standort in der österreichischen Hauptstadt. „In meinem Sonnentor-Geschäft möchte ich gemeinsam mit meinem Team mit unserer Begeisterung und Freude unsere Kundinnen und Kunden als Fans gewinnen. Sonnentor vereint meine Leidenschaften: nachhaltiges Denken, Liebe zu Bio-Produkten, Kräuterkunde, Kontaktfreudigkeit und Liebe zum Detail. Das möchte ich nun an alle, die mein Geschäft besuchen, weitergeben“, freut sich die neue Franchise-Partnerin.
Franchise-Nehmer eröffnet drittes Geschäft
Zum anderen wurde im Salzburger Europark ein neuer Sonnentor-Store eröffnet. Geführt wird der ebenfalls rund 60 Quadratmeter große Standort vom erfahrenen Franchise-Partner Klaus Dominik, der bereits vor über neun Jahren sein erstes Sonnentor-Geschäft in Wels und 2014 einen ersten Sonnentor-Standort in Salzburger Innenstadt aufgemacht hatte. Die Geschäftsführung ist bei diesen Standorten Familiensache, denn auch Frau Manuela und Sohn Gerald gehören zum Team. ,,Die Franchise-Partnerschaft mit Sonnentor ist wie eine zweite Familie: Der Aufbau einer langjährigen Partnerschaft und der Zusammenhalt sowie die Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit dem Sonnentor-Franchise-Team geben Raum zur Entwicklung, aber auch Rückhalt in herausfordernden Zeiten, wie den letzten Monaten", sagt Klaus Dominik.
Insgesamt listet Sonnentor damit 35 Standorte auf seiner Website. Die meisten davon befinden sich in Österreich, aber auch in Deutschland und Tschechien ist das Unternehmen mit mehreren Stores vertreten. Franchise-Nehmer, die sich mit Sonnentor selbstständig machen, sind in der Regel auch operativ im Verkauf ihres Ladens tätig. Sie sollen sich zudem voll mit der Marke und den Werten des Unternehmens identifizieren. Als Leistungen für seine Franchise-Nehmer nennt das Unternehmen etwa Hilfe bei der Finanzierung, bei der Standortwahl und Einrichtungsplanung sowie Unterstützung beim Marketing. (red.)