Zum Bereich für Franchisegeber

SONNENTOR: Biofachgeschäfte mit über 800 Biobauern-Produkten

  • Gründung: 1988
  • Lizenzart: Franchise-System
  • Geschäftsart: Lebensmitteleinzelhandel - Biofachhandel
Eigenkapital
ab 40.000 EUR
Eintrittsgebühr
10.000 EUR
Lizenzgebühr
4% monatlich (Details)

Anmerkung zur Lizenzgebühr:


Es gibt keine weiteren Gebühren.

Biologisch nachhaltig und erfolgreich wächst bei SONNENTOR seit über 30 Jahren und deshalb wird das erfolgreich erprobtes SONNENTOR Geschäfts-Konzept seit 2008 als Franchise-System angeboten. SONNENTOR Läden sind wahre grüne Wohlfühl-Oasen. Das Konzept vereint traditionelle mit modernen Elementen und schafft eine Atmosphäre zum Verweilen. Das   ansprechende Ladenbaukonzept bietet unseren 900 Produkten die perfekte Bühne. Bevorzugte Standorte für die Geschäfte mit einer Größe zwischen 50 und 100 m² sind frequentierte Innenstadtlagen oder in Einkaufszentren.

SONNENTOR Franchise-System

Das Franchisesystem SONNENTOR im Profil

SONNENTOR ist ein aus Österreich stammendes Franchisegeber, das sich mit seinem Sortiment im Biofachhandel einen Namen gemacht hat. „Wenn die Sonne für dich strahlt, dann lass‘ sie auch für andere scheinen!“ Nach diesem Motto bieten wir unser erfolgreich erprobtes SONNENTOR Geschäftskonzept im Franchising an.

SONNENTOR ist im österreichischem Biohandel bei Tees und Gewürzen Marktführer und im deutschsprachigem Raum unter den Top 3. Unsere Geschäfte sind wahre Wohlfühloasen, die das gesamte SONNENTOR Sortiment von ca. 700 Produkten präsentieren.

Bevorzugte Standorte für die SONNENTOR Geschäfte sind stark frequentierte Innenstadtlagen mit Altstadtflair, mit einer Größe zwischen 70 und 120 m². Aber auch Top-Lagen in Einkaufszentren sind ein Thema.

Das Franchisesystem SONNENTOR ist für sein kontinuierliches Wachstum bekannt. Dank erfolgreicher Werbestrategien und ständig verfeinerter Marketingkonzepten wird SONNENTOR seine Marktstellung weiter ausbauen. Da wir nur einen Teil der Geschäfte in Eigenregie betreiben, suchen wir zur Abdeckung offener Gebiete engagierte Franchisepartner.

In unserer Systemzentrale werden landesweite Kampagnen zentral gesteuert. Unsere Partner tragen jedoch die Verantwortung für regionale Werbung in ihrer Region.

  • Betreuung und Schulungen für Franchisenehmer

    Natürlich stellen wir unseren Franchisenehmern unser gesamtes Know-how zur Verfügung, um sie auf ihre unternehmerischen Aufgaben vorzubereiten. Dies gilt insbesondere für die notwendigen Kompetenzen zur Führung eines Fachgeschäftes. Wir kümmern uns auch um bestimmte administrative Tätigkeiten, um unsere Partner im operativen Bereich zu entlasten. Dafür haben wir ein Leistungspaket entwickelt, das kompetente Beratung und kontinuierliche Schulungen umfasst.  

    Natürlich ermöglichen wir unseren Partnern, das ausgewählte Produktsortiment zu attraktiven Konditionen über SONNENTOR einzukaufen.

    Unsere kompetenten Marketingexperten kümmern sich um die Planung überzeugender Werbeaktionen, gestützt auf ausgefeilte Marktstudien zur Implementierung vor Ort. Ferner werden unsere Partner Teil einer effektiven Werbegemeinschaft.

    SONNENTOR und die angeschlossenen Franchisenehmer treffen sich auf Partnertagungen und pflegen dort einen regen Informations- und Erfahrungsaustausch. 

  • Idealprofil der gesuchten Franchisepartner

    Möglicherweise haben Sie bereits fachliche Kenntnisse durch die Arbeit im Lebensmittelhandel gesammelt. Auf jeden Fall sollten Sie eine kaufmännische Vorbildung und verkäuferische Begabung sowie eine Affinität zu biologischen Landwirtschaft mitbringen. Quereinsteiger ohne fachliche Kenntnisse oder Branchenkenntnisse bekommen von uns den notwendigen Support.

  • Franchisevertrag

    Beim Abschluss einer Franchisevertrages gilt eine Laufzeit von 10 Jahren, die sich in der Folge um 10 Jahre verlängern lässt.

    Machen Sie sich als Franchisepartner von SONNENTOR im Biofachhandel selbstständig! Da wächst die Freude!

Ähnliche Franchise-Unternehmen suchen Partner:

  • Subway®
    Subway®

    Subway®

    Systemgastronomie als Take-away und Lieferservice
    Individuelle Sandwiches, eine beliebte Marke und ein weltbekanntes Gastronomiekonzept, das auch Krisenzeiten standhält: JETZT Restaurant eröffnen!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • olina Küchen
    olina Küchen

    olina Küchen

    Küchenstudio - Küchenfachhandel
    Wir bieten eine schlüsselfertige Existenz, die auf einer erprobten Nischenpolitik basiert. Gründen Sie ein Küchenstudio für wertbewusste Privatkunden!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • Fladerei
    Fladerei

    Fladerei

    Systemgastronomie mit gemütlicher Atmosphäre, Bedienung und Steinofen
    Ihr Erfolgskonzept: die Restaurant-Bar – urgemütlich. Die frischen Fladen aus dem Steinofen – so einfach wie beliebt. Werden Sie jetzt Franchise-Partner der FLADEREI!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • SCHMIDT Küchen
    SCHMIDT Küchen

    SCHMIDT Küchen

    Küchenstudios
    Machen Sie sich mit diesem etablierten Küchen- und Möbelstudio selbstständig und führen Sie ein eigenes SCHMIDT Küchen Partnerhaus!
    Benötigtes Eigenkapital: 60.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • DOGSTYLER
    DOGSTYLER

    DOGSTYLER

    Einzelhandel, Hundeerlebniswelt
    Erste Wahl für den Vierbeiner: das einzige Geschäft nur mit Premium-Qualität für Hund & Herrn. Ein Konzept – weitab vom Wettbewerb.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 55.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • bazuba
    bazuba

    bazuba

    Handwerk & Management kombiniert – intelligente Badsanierung
    Innovative Lösungen von der Reparatur und Beschichtung von Sanitäroberflächen bis zur hochwertigen Badezimmersanierung im Bestand.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • Jack the Ripperl
    Jack the Ripperl

    Jack the Ripperl

    Fast Cashual Restaurant mit dem Schwerpunkt Ripperl/Sparerips/Rippchen zuzubereiten!
    Jack the Ripperl ist ein einzigartiges Konzept in der Systemgastronomie. Hier gibt es zarte Rippchen aus regionalem Fleisch. Werde FranchisepartnerIn!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 120.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • Husse Qualitätstiernahrung
    Husse Qualitätstiernahrung

    Husse Qualitätstiernahrung

    Heimlieferservice für Hunde- und Katzennahrung, sowie Zubehör
    Jetzt die Lizenz für den Marktführer sichern: husse – die Nummer eins in Europa im Heimlieferservice von Tiernahrung.
    Benötigtes Eigenkapital: 5.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • vomFASS
    vomFASS

    vomFASS

    Einzelhandelsfachgeschäft mit flüssigen Delikatessen
    Sie sind Genießer und träumen vom eigenen Geschäft mit flüssigen Köstlichkeiten für die feine Küche? Mit uns machen Sie Ihre Leidenschaft zum Beruf!
    Benötigtes Eigenkapital: 25.000 EUR
    Schnellansicht
    Details

Beiträge über SONNENTOR

Österreichisches Bio-Franchise-System Sonnentor bald dreimal in Deutschland

Österreichisches Bio-Franchise-System Sonnentor bald dreimal in Deutschland

Sonnentor vertreibt seine mehr als 700 Bio-Produkte, regionalen Spezialitäten und Kosmetika in über 50 Ländern. Dabei setzt das Unternehmen nicht nur auf den Fachhandel, sondern seit 2008 auch auf eigenständige Sonnentor-Geschäfte. Vor rund fünf Jahren eröffnete das österreichische Franchise-System in München den ersten Standort im Deutschland. In Kürze wird der dritte Sonnentor-Store im Nachbarland aufmachen.

In Österreich gibt es bereits rund 20 Sonnentor-Geschäfte. In Tschechien ist das Unternehmen an zwei Standorten aktiv. Ab Mai 2016 wird es Sonnentor dann außer in München und Regensburg auch in der Altmarkt-Galerie in Dresden geben. Aktuell sucht das Unternehmen nach geeigneten Franchise-Nehmern für den neuen Standort sowie für die bestehenden Geschäfte in Kitzbühel und Regensburg.

Die Sonnentor-Produktpalette reicht von Tees, Kaffee, Kräutern und Gewürzen über Hildegard- und Kinderprodukte bis zu Knabbereien, Geschenkartikeln und Fachliteratur. Gegründet wurde die Sonnentor Kräuterhandels GmbH 1988 von Johannes Gutmann im Waldviertel. Die Ausgangsidee war, bäuerliche Bio-Spezialitäten zu sammeln und überregional sowie international zu vermarkten. (apw)

Spendenübergabe: Franchise-System Sonnentor unterstützt Flüchtlingshilfe

Spendenübergabe: Franchise-System Sonnentor unterstützt Flüchtlingshilfe

Sonnentor bietet seinen Kunden Bio-Spezialitäten wie Tee- und Gewürzkräuter oder Fruchtaufstriche, aber auch Geschenkartikel und Kosmetika. Das Unternehmen mit Sitz in Sprögnitz bei Zwettl vertreibt seine Produkte in mehr als 50 Ländern weltweit und ist seit 2008 auch als Franchise-Geber aktiv. Mit dem Verkauf eines eigens entwickelten "Refugee Welcome" Tees, einer Schwarztee-Gewürzteemischung, hat Sonnentor nun den österreichischen Verein "Flüchtlingsprojekt Ute Bock" unterstützt.

Insgesamt 25.500 Euro übergab das Unternehmen gemeinsam mit dem Vertriebspartner Dennree an den Verein, der 2002 von der Sozialarbeiterin Ute Bock gegründet wurde und hilfsbedürftige Flüchtlinge in Österreich unterstützt. Schwerpunkt des Vereins ist die Beratung und Betreuung in Wien lebender Asylwerber in schwierigen Situationen.

„Der Spendenerlös trägt dazu bei, ein Zeichen für mehr Menschlichkeit und einen unterstützenden Umgang mit Schutzsuchenden zu setzen“, so Johannes Gutmann, Gründer und Geschäftsführer von Sonnentor. Insgesamt gibt es aktuell 22 Sonnentor-Geschäfte, 18 davon in Österreich und je zwei in Deutschland und Tschechien. (apw)

Franchise-System Sonnentor mit Nachhaltigkeits-Preis "Trigos" ausgezeichnet

Sonnentor bietet seinen Kunden u. a. Bio-Spezialitäten wie Tee- und Gewürzkräuter, zuckerfreie Fruchtaufstriche, aber auch Geschenkartikel und Kosmetika. 1988 gegründet, exportiert das Unternehmen mit Sitz in Sprögnitz bei Zwettl seine Produkte in über 50 Länder weltweit. Seit 2008 vertreibt das Unternehmen seine Produkte auch über eigenständige Sonnentor-Geschäfte, die von Franchise-Partnern geführt werden. Jetzt wurde Sonnentor an der Wirtschaftsuniversität Wien mit dem "Trigos Österreich 2015" ausgezeichnet.

Der "Trigos" ist eine österreichische Auszeichnung für Corporate Social Responsibility und nachhaltiges Wirtschaften. 28 Unternehmen waren für den Preis nominiert, der in sechs Kategorien vergeben wird. Die Auszeichnung wurde im Juni 2015 im Rahmen einer Gala in der Mensa der WU Wien überreicht. Sonnentor erhielt den "Trigos Österreich 2015" in der Kategorie „Ganzheitliches CSR-Engagement: Mittelunternehmen". „Seit der Gründung von Sonnentor wirtschaften wir nach der Überzeugung, dass Ökologie, Ökonomie und Soziales keinen Widerspruch bilden, sondern der Schlüssel zum Erfolg sind. Aus diesem Grund ehrt es uns sehr, dass wir mit dem Trigos ausgezeichnet wurden. Da wächst die Freude“, kommentierte Johannes Gutmann, Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens, den Erfolg.

Der "Trigos" wurde im Jahr 2003 gemeinsam von Vertretern der Wirtschaft und Zivilgesellschaft ins Leben gerufen. Als Träger fungierten 2015 die Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), die Caritas, das Österreichische Rote Kreuz, die Industriellenvereinigung, der Umweltdachverband, die Diakonie Österreich, Business Data Consulting Group (bdcg), GLOBAL 2000 sowie respACT - austrian business council for sustainable development. Der "Trigos" wird nicht nur österreichweit, sondern in einem gesonderten Wettbewerb auch auf regionaler Ebene vergeben.

Sonnentor wurde 1988 vom erst 23-jährigen Johannes Gutmann gegründet. Sein Ziel war es, die Kräuter-Spezialitäten der Bio-Bauern im niederösterreichischen Waldviertel überregional und international zu vermarkten. Beliefert wird Sonnentor heute von rund 150 Vertrags-Biobauern. Als Franchise-System ist Sonnentor aktuell mit rund 22 Geschäften aktiv. Je zwei davon befinden sich in Deutschland und Tschechien. (apw)

Bio-Franchise-System Sonnentor bald 20-mal im deutschsprachigen Raum

Sonnentor wurde 1988 gegründet und bietet seinen Kunden Bio-Produkte wie Tee, Kaffee und Gewürze sowie regionale Spezialitäten und Kosmetika. Der Vertrieb erfolgt über den Bio-Fachhandel und seit 2008 auch über eigenständige Sonnentor-Geschäfte. In Kürze wird das Franchise-Unternehmen einen weiteren Standort eröffnen.

Zuletzt hatte im Juni 2014 in Regensburg das zweite deutsche Sonnentor-Geschäft aufgemacht. Ende November wird nun Franchise-Partner Martin Mautendorfer in Klagenfurt ein neues Sonnentor-Geschäft eröffnen. Insgesamt gibt es Sonnentor dann 18-mal in Österreich. Außer in Deutschland ist das Unternehmen zudem in Tschechien an zwei Standorten aktiv.

Anfängliches Ziel der Sonnentor-Gründers Johannes Gutmann war es, die Kräuter-Spezialitäten der Bio-Bauern im niederösterreichischen Waldviertel zu vermarkten und die kleinen bäuerlichen Strukturen zu erhalten. Heute verkauft das Unternehmen seine Produkte in über 50 Ländern - der Exportanteil liegt bei fast 80 Prozent. (apw)

Österreichisches Bio-Franchise-System Sonnentor eröffnet zweites Geschäft in Deutschland

Österreichisches Bio-Franchise-System Sonnentor eröffnet zweites Geschäft in Deutschland

Sonnentor wurde 1988 gegründet. Ziel des Unternehmers Johannes Gutmann war es, die Kräuter-Spezialitäten der Bio-Bauern im niederösterreichischen Waldviertel zu vermarkten und die kleinen bäuerlichen Strukturen zu erhalten. Heute verkauft Sonnentor Bio-Produkte wie Tee, Kaffee und Gewürze, regionale Spezialitäten und Kosmetika in über 50 Ländern - der Exportanteil liegt bei fast 80 Prozent. Seit 2008 vertreibt das Unternehmen seine Produkte auch über Sonnentor-Geschäfte, die von Franchise-Partnern geführt werden. Jetzt eröffnet das zweite Geschäft in Deutschland.

In Österreich gibt es bereits über 15 Sonnentor-Geschäfte, in Tschechien zwei. In Deutschland eröffnete das Franchise-System 2011 den ersten Standort - in München. Nach rund drei Jahren wird nun am 26. Juni 2014 in Regensburg das zweite deutsche Sonnentor-Geschäft an den Start gehen. Betrieben wird der neue Standort von den Franchise-Partnern Doris und Gerhard Zitz.

Obwohl Sonnentor in Deutschland bisher kaum Marktpräsenz mit seinen Geschäften hat, wurde dem österreichischen Franchise-System vor Kurzem der Green Franchise Award des Deutschen Franchise-Verbands (DFV) für besonders nachhaltiges Wirtschaften verliehen. In Deutschland kommen laut Sonnentor Städte ab 100.000 Einwohnern für die Eröffnung weiterer Stores in 1-A- oder gehobenen 1-B Innenstadt-Lagen in Frage. Auch in der Schweiz bietet Sonnentor Franchise-Partnern die Möglichkeit zum Start in die Selbstständigkeit. (apw)

Franchise-Unternehmen Sonnentor: Mit ethischem Wirtschaften und Bio zum Erfolg

Franchise-Unternehmen Sonnentor: Mit ethischem Wirtschaften und Bio zum Erfolg

Im vergangenen Jahr feierte die Sonnentor Kräuterhandels GmbH ihr 25-jähriges Firmenjubiläum. Im Mittelpunkt des Geschäftskonzepts steht bis heute die Vermarktung bäuerlicher Bio-Spezialitäten - überregional und international - und ethisches Wirtschaften im Sinne einer gemeinwohlorientierten Unternehmensführung. Dass sich Grundsätze wie faire Bezahlung, wertschätzender Umgang mit allen Partnern und der Schutz des natürlichen Kreislaufs des Lebens auch finanziell bezahlt machen, zeigt u. a. der Blick auf die aktuelle Unternehmensentwicklung.

Im Geschäftsjahr 2013/2014 konnte der Bio-Pionier mit Hauptsitz im niederösterreichischen Sprögnitz den Umsatz um mehr als zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern. In Österreich wuchs der Umsatz dabei auf rund 30 Millionen Euro, in Tschechien auf etwa sieben Millionen. Zudem wurden laut Sonnentor 45 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Erst vor Kurzem eröffnete das Unternehmen, das seine Tee- und Gewürzkräuter, Fruchtaufstriche, Geschenkartikel und Natur-Kosmetika weltweit vertreibt, das insgesamt 18. Sonnentor-Geschäft. Seit 2008 bietet das von Johannes Gutmann (Bild) gegründete Unternehmen Franchise-Partnern die Möglichkeit, sich mit ihrem eigenen Sonnentor-Geschäft selbstständig zu machen. Auch in Deutschland und Tschechien gibt es bereits Standorte.

Mehr als acht Millionen Euro hat Sonnentor aktuell in den Ausbau seines Hauptsitzes investiert: In Kürze werden hier Niederösterreichs erstes Bio-Gasthaus, ein Teesalon, ein unternehmenseigener Kindergarten sowie eine neue Produktions- und Lagerhalle mit einer Gesamtfläche von rund 6.000 Quadratmetern eröffnen. "Wir gehen bewusst und konsequent den Weg des nachhaltigen und alternativen Wirtschaftens. Das war von Anfang an die Basis unseres Tuns. Es freut uns besonders, dass wir die Liebe, die wir in unsere Arbeit stecken, mehr als zurückbekommen", so Unternehmensgründer Johannes Gutmann.

Insgesamt arbeiten heute 225 Menschen in Österreich und weitere 85 im Tschechien bei Sonnentor. Zudem wird Unternehmensinformationen zufolge rund 150 Bio-Bauern in Österreich das Wirtschaften im Vollerwerb ermöglicht. Auch für Anbauprojekte in Rumänien, Albanien, Nicaragua und Tansania engagiert sich Sonnentor. Informationen zum Gründungs- bzw. Franchise-Angebot von Sonnentor stehen auf der Firmen-Website bereit. (apw)

Bio-Konzept Sonnentor: Weiterer Franchise-Standort eröffnet

Seit 2008 vertreibt Sonnentor seine Produkte auch über eigenständige Geschäfte, die von Franchise-Partnern geführt werden. Im vergangenen Jahr feierte das 1988 von Johannes Gutmann im Waldviertel gegründete Unternehmen vier Neueröffnungen. Jetzt hat ein weiterer Franchise-Standort den Betrieb aufgenommen.

Das insgesamt 18. Sonnentor-Geschäft ging Mitte März 2014 in Altach an den Start. Es ist zugleich der erste Standort im Bundesland Vorarlberg. Sonnentor bietet seinen Kunden u. a. Bio-Spezialitäten wie Tee- und Gewürzkräuter, zuckerfreie Fruchtaufstriche, aber auch Geschenkartikel und Kosmetika. Das Unternehmen mit Sitz in Sprögnitz bei Zwettl zählt heute rund 190 Mitarbeiter in Österreich, 80 in Tschechien und exportiert seine Produkte in über 50 Länder weltweit. Zur Sonnentor-Familie zählen zudem mehr als 150 Bio-Bauern. Auch in Deutschland und Tschechien ist Sonnentor mit einzelnen Geschäften aktiv. Informationen zum Sonnentor-Franchise-Konzept stehen auf der Unternehmenswebsite bereit. (apw)

Bio-Franchise-System Sonnentor: Drei fast auf einen Streich

Sonnentor wurde 1988 vom 23-jährigen Johannes Gutmann gegründet. Sein Ziel war es, die Kräuter-Spezialitäten der Bio-Bauern im niederösterreichischen Waldviertel überregional und international zu vermarkten. Sein Konzept ging auf: Heute hat das Unternehmen rund 150 Bauern unter Vertrag und verkauft seine Produkte in über 50 Ländern weltweit. Seit 2009 vergibt Sonnentor zudem Franchise-Lizenzen zur Eröffnung gleichnamiger Geschäfte. Zuletzt hat im September 2012 ein neuer Sonnentor-Laden aufgemacht. Jetzt meldet das Franchise-System drei weitere Eröffnungen.

Sonnentor-Geschäfte bieten ihren Kunden u.a. Bio-Produkte wie Tee, Kaffee, Gewürze sowie regionale Spezialitäten und Kosmetika. Am 24. Oktober 2013 ging nun ein neuer Store in Linz an den Start. Am 27. November 2013 wird Sonnentor zudem sein drittes Geschäft in Wien eröffnen. Einen Tag später folgt eine weitere Eröffnung in Kitzbühel. Insgesamt wird es Sonnentor dann 15-mal in Österreich geben. Auch in Deutschland ist Sonnentor mit einem Standort in München aktiv. In Tschechien gibt es aktuell zwei Sonnentor-Läden. 2011 hat das Beratungsunternehmen Ernst & Young den Sonnentor-Gründer und -Chef Johannes Gutmann zum „Entrepreneur Of The Year" gekürt. (apw)

Interview mit Johannes Gutmann von Sonnentor: Gemeinwohl-Denken ist die messbare Nachhaltigkeit

Interview mit Johannes Gutmann von Sonnentor: Gemeinwohl-Denken ist die messbare Nachhaltigkeit

Die lachende Sonne steht für starke Unternehmens- und Markenwerte – und das seit mittlerweile 1988. Johannes Gutmann, der Waldviertler Bio-Pionier, ist bis heute seiner Überzeugung treu geblieben: Nachhaltigkeit, regionale Entwicklung und wirtschaftlicher Erfolg sind Werte, die sich ausgezeichnet miteinander verbinden lassen. Für SONNENTOR sind diese Werte die Grundlage des seit Jahren erfolgreichen Geschäftsmodells. Im Herbst 2008 wurde der erste Sonnentor  Franchise-Shop eröffnet. Prof. Veronika Bellone interviewte Johannes Gutmann im Nachgang der GDI Handelstagung in Zürich, an der er als eindrucksvoller Referent auftrat.


Veronika Bellone: Herr Gutmann, Ihre Entwicklung zum erfolgreichen Franchise-Geber mit 19 Standorten in 3 Ländern und einem Export von Sonnentor-Produkten in 51 Länder ist sehr spannend. Erzählen Sie uns von den drei wichtigsten Weichenstellungen in Ihrem Leben, die dafür massgeblich waren.

Johannes Gutmann: ERSTENS, das Erkennen „nur wer beschränkt denkt, handelt auch beschränkt“ und denkt nur in Problemen. Sonnentor denkt in Möglichkeiten mit Menschen. ZWEITENS, der Schritt nach Deutschland mit dem Vertriebsbeginn 1991 und der Schritt nach Tschechien mit der Gründung einer eigenen Tochterfirma 1992. DRITTENS, die langfristige Vertriebsausrichtung von Sonnentor mit Franchise beginnend 2008 mit dem Ersten Franchise-Standort in St. Pölten.


Veronika Bellone: Ob man Sie live erlebt oder über das geschriebene Wort – Sie sind absolut authentisch. Ist das ein Teil Ihres Erfolges als Unternehmer?

Johannes Gutmann: Das eine ist die Marke Sonnentor und unsere Wertewelt und das andere ist das Gesicht zur Marke mit dem Menschen Johannes Gutmann. Wenn eines davon langweilig ist gibt’s es keine Dynamik und dann fehlt die Authentizität und die Entwicklung, die FREUDE flachen ab.
Sonnentor und die Menschen dazu haben Ausstrahlung und deshalb pflanzen wir neue Franchise-PartnerInnen. Junge, kleine Bäume die wieder eine neue Stimmung und Entwicklung bringen.


Veronika Bellone: Sie haben in unserem Buch „Green Franchising“ etwas zur wachsenden Bedeutung nachhaltigen Wirtschaftens erzählt. Wie wichtig ist Nachhaltigkeit bei der Akquisition von Franchise-Partnern und –Partnerinnen und den Mitarbeitenden?

Johannes Gutmann: Unser Franchise-Leiter Berndt Kienmeyer ist ein richtiger Menschenfinder, der es versteht diese Anforderungen der Nachhaltigkeit und des Business bei unseren künftigen Partner zu suchen und zu finden. Er wird allerdings nicht sehr oft fündig. Es ist ähnlich wie Äpfel pflücken, manche sind noch unreif, manche denken zu klein, manche haben auch einen Wurm und dann gibt’s welche, die schmecken traumhaft und da lohnt sich auch die Suche und dann wächst gegenseitig die Freude.


Veronika Bellone: „Nachhaltige Ziele kann man nicht formulieren, weil der Wertbeitrag nicht ökonomisch bewertbar ist“. Wie stehen Sie dazu?

Johannes Gutmann: Sonnentor hat sich deshalb bereits 2010 von den allgemeinen Nachhaltigkeitsfloskeln verabschiedet und ist eines der Pionierunternehmen der Gemeinwohlökonomie geworden. Dieses Gemeinwohl-Denken ist die messbare Nachhaltigkeit und misst unser Tun aufgeteilt auf fünf Säulen: Menschenwürde, Solidarität, Ökologische Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und Demokratische Mitbestimmung.


Veronika Bellone: Stellen Sie sich vor, eine „Franchise-Fee“ ermöglicht Ihnen die Erfüllung von zwei Wünschen. Was würden Sie sich für die Franchise-Wirtschaft und für Ihr eigenes Franchise-Unternehmen Sonnentor wünschen?

Johannes Gutmann: Der erste Wunsch betrifft die Immobilienmakler und Hausbesitzer, die täglich eine gute Tat für nachhaltige Franchise-Systeme machen müssen und einem/einer JungunternehmerIn eine sehr frequentierte und gute Mietfläche ablösefrei und zu 50% für drei Jahre des Mietpreises abgeben müssen. Der Zweite Wunsch betrifft Sonnentor. Ich möchte es noch erleben, dass wir den 100sten Franchise-Standort irgendwo auf dieser wunderschönen Welt aufsperren dürfen und darauf freue ich mich schon sehr. Denn meine Mutter sagt immer „Dein Baum wird auch nicht in den Himmel wachsen!“ meine Antwort darauf ist Franchise, weil wir damit viele kleine Bäumchen pflanzen, um das wirtschaftliche und nachhaltige Welt-Klima zu coolen!     


Veronika Bellone: Dann wünsche ich Ihnen, dass die Saat aufgeht und Sie viele, engagierte PartnerInnen begeistern können.

Zur Person
Prof. Veronika Bellone, gebürtige Berlinerin, ist seit 1986 im Franchise-Business tätig, ehemals als Franchisemanagerin bei der Cosy-Wasch-Autowaschanlagen GmbH in Berlin und seit 1991 als selbstständige Franchiseberaterin in der Schweiz. Sie hat u.a. die Schweizer Post, Mövenpick, Fleurop, Warner Bros. und die Berliner Bäder Betriebe beraten. Zudem ist sie Professorin an der Hochschule für Wirtschaft Nordwestschweiz im Fachbereich Marketing. 2009 startet sie mit der Bellone FRANCHISE CONSULTING GmbH, mit einem relevant erweiterten Leistungsspektrum für den gesamten deutschsprachigen Raum, neu durch. In Zusammenarbeit mit dem Brand Consultant Thomas Matla, einem Spezialisten für den Aufbau nationaler und internationaler Marken, bietet Bellone FRANCHISE CONSULTING Beratungen, Coachings und Workshops rund um das Thema Franchising – von der Trend Analyse, über die Markenpositionierung, bis zur Implementierung von Franchise Systemen im Markt.
office@bellone-franchise.com; www.bellone-franchise.com; Bellone FRANCHISE CONSULTING GmbH, Poststrasse 24/ Postfach 1355, CH-6300 Zug, Tel. 0041 41 712 22 -11 Fax -10

© copyright 29.10.13

Bio-Franchise-System Sonnentor eröffnet neuen Standort

Gegründet wurde die Sonnentor Kräuterhandels GmbH 1988. Die Ausgangsidee war, kleine bäuerliche Strukturen zu erhalten und zu nutzen. Insgesamt werden die Sonnentor-Spezialitäten heute in über 50 Länder verschickt. Seit 2008 vertreibt das Unternehmen seine Bio-Produkte auch über eigenständige Geschäfte, die größtenteils von Franchise-Partnern geführt werden. In Kürze wird ein weiterer Sonnentor-Store eröffnen.

Die Eröffnungsfeier für das neue Sonnerntor-Geschäft in Wien-Wollzeile findet am 13. September 2012 statt. Insgesamt wird es dann zwölf Sonnentor-Läden in Österreich, einen in Deutschland und einen in Japan (Tokio) geben. Franchise-Partner von Sonnentor verkaufen in ihren Geschäften u. a. Bio-Produkte wie Tee, Kaffee und Gewürze, regionale Spezialitäten und Kosmetika.

Das Unternehmen mit Sitz in Sprögnitz bei Zwettl will künftig ein bis drei neue Franchise-Partner im Jahr gewinnen. Bevorzugte Standorte für die Sonnentor Geschäfte sind stark frequentierte Innenstadtlagen mit Altstadtflair und Top-Lagen in Einkaufszentren. (apw)

SONNENTOR
im Online Verzeichnis

Im "Verzeichnis der FranchiseWirtschaft 2021" finden einen Überblick der vielfältigen Franchise- und Lizenzsysteme, die in Deutschland, Österreich oder der Schweiz aktiv sind.

Erhältlich als Print-Katalog und digital!

Hinweis: Diese Marke ist im FranchisePORTAL inaktiv.
Das Infopaket kann nicht angefordert werden.