Das Franchisekonzept der IPA -Internationale Personal Agentur
Die IPA internationale Personalagentur wurde 2006 gegründet und ist heute mit zwei Standorten in der Schweiz und jeweils einem im Fürstentum Liechtenstein und Österreich aktiv. Das Unternehmen vermittelt Stellen und Bewerber in zahlreiche Branchen - sowohl dauerhaft als auch temporär. In diesem Jahr will die IPA mit der Expansion als Franchise-System beginnen.
Auch Payrolling, Try&Hire oder moderne On-Site-Lösungen zählen zu den IPA-Services. Als Vorteile seines Franchise-Konzepts nennt das Unternehmen unter anderem eine eingeführte Marke mit exzellentem Ruf, eigens für Personaldienstleister entwickelte Softwarelösungen, automatisierte Arbeitsprozesse und die Abwicklung sämtlicher Backoffice-Arbeiten durch die Systemzentrale. Dadurch sollen sich die Franchise-Partner voll auf das gewinnbringende Vermittlungsgeschäft konzentrieren können.
Zudem sollen die Franchise-Partner von einer exklusiven Homepage mit Zugriff auf Dokumente, Vorlagen, Werbematerialien sowie von erprobten Marketingkonzepten profitieren. Wer sich mit seiner eigenen Personalagentur der Marke IPA selbstständig machen will, sollte Erfahrungen im Bereich Personal oder Unternehmensberatung mitbringen. Darüber hinaus sind seriöses Auftreten, Zuverlässigkeit, hohe Einsatzbereitschaft und Verkaufsqualitäten erforderlich. (apw)