Inhaltsverzeichnis
- Überblick: Wofür steht IPA Internationale Personal Agentur?
- Dieses Franchise-Konzept passt zu dir, wenn…
- Diese ähnlichen Franchise-Unternehmen suchen aktiv nach neuen Partner:innen
- Echte Einblicke: Franchise-Partner:innen berichten von ihren Erfahrungen
- Was kostet es, eine eigene Personalagentur zu eröffnen?
- Gute Gründe für eine Partnerschaft mit IPA Internationale Personal Agentur
Überblick: Wofür steht IPA Internationale Personal Agentur?
Die IPA – die Internationale Personalagentur – ist seit 19 Jahren ein etablierter und renommierter Personaldienstleister mit Standorten in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein und Österreich.
Sie vermitteln Stellen und Bewerber:innen in den verschiedensten Branchen, sowohl dauerhaft als auch temporär. Daneben gehören auch Payrolling, Try&Hire oder moderne On-Site-Lösungen zum Portfolio. Dank erprobter Konzepte, innovativen Tools und starkem Backoffice-Support wird der Einstieg in die Selbstständigkeit für dich so unkompliziert wie nie.
Nutze die Chance und starte als freie:r Unternehmer:in mit deiner eigenen Personalagentur in die Selbstständigkeit.
Dieses Franchise-Unternehmen passt zu dir, wenn…
- du Erfahrung in Personaldienstleistungen, HR oder Unternehmensberatung hast.
- du gerne Menschen dabei unterstützt, ihre Stärken zu entdecken und voll auszuschöpfen.
- du innovative Prozesse und digitale Tools schätzt, um effizienter zu arbeiten.
- du ein echtes Netzwerk-Talent bist und Freude daran hast, Menschen gezielt zusammenzubringen.
- du überzeugt bist, dass die Menschen das wahre Herz eines Unternehmens ausmachen.
- du flexibel und selbstbestimmt arbeiten möchtest – remote, in Teilzeit oder als Selbstständige:r.
Diese ähnlichen Franchise-Unternehmen suchen aktiv nach neuen Partner:innen
-
BüRomy
Virtuelle Assistenz, Büroorganisation, Buchhaltung, Social Media ManagementJetzt Franchise-Partnerin von BüRomy werden: Starte dein zeit- und ortsunabhängiges Business als selbständige & kompetente Office-Managerin!
Benötigtes Eigenkapital:
ab 3.900 € -
Agentur Mary Poppins
Personalvermittlung an PrivathaushalteNanny, Haushälterin, Haushaltshilfe, Babysitter: Das Franchise-System MARY POPPINS hat sich auf die Vermittlung von Personal an Privathaushalte spezialisiert. Werde jetzt Franchise-Partner:in in Österreich.
Benötigtes Eigenkapital:
ab 4.000 € -
GoStudent
Gründe dein eigenes Nachhilfe-Studio mit der Power eines EdTech-Marktführers.BrandneuWerde GoStudent Franchise-Partner: Eröffne dein eigenes Lernzentrum, werde dein eigener Chef und begleite junge Menschen erfolgreich in die Zukunft. Starte jetzt in einen Markt voller Chancen. Bereit, gemeinsam durchzustarten?
Benötigtes Eigenkapital:
ab 10.000 €
Echte Einblicke: Franchise-Partner:innen berichten von ihren Erfahrungen
Nadja Heikkinen
Basel
Ich, Nadja, habe im Juni 2024 erstmals Kontakt mit der IPA aufgenommen. Schon nach den ersten Gesprächen war ich von dem gelungenen und überzeugenden Konzept begeistert. Obwohl sich die endgültige Umsetzung des Konzepts aufgrund der Bürosuche und anderer Vorbereitungen etwas hingezogen hat, konnten wir im April/Mai 2025 schließlich erfolgreich starten.
Die ersten Erfolge ließen nicht lange auf sich warten: Innerhalb der ersten vier Wochen konnte ich bereits zwei temporäre Mitarbeiter platzieren, und seit Ende Mai/Anfang Juni sind es bereits sechs. Mein mittelfristiges Ziel liegt bei 20 Einsätzen — und ich bin zuversichtlich, dass ich dieses Ziel mit der Unterstützung der IPA erreichen werde.
Wichtig ist mir dabei zu betonen, dass dieser Erfolg nicht von allein kommt. Es erfordert viel persönliches Engagement und Einsatz des Partners. Aber genau hier bietet mir die Zusammenarbeit mit der IPA enorme Unterstützung: Sie nehmen mir sämtliche Backoffice-Arbeiten ab — von der Payroll über das Rechnungswesen bis hin zur administrativen Abwicklung — sodass ich mich voll und ganz auf das Netzwerken, den Aufbau von Kundenbeziehungen und die Gewinnung von Mitarbeitenden konzentrieren kann.
Für mich war und ist die Entscheidung, mit der IPA zusammenzuarbeiten, genau der richtige Schritt.
Was kostet es, deine eigene Personalagentur zu starten?
Starte mit CHF 0 Eigenkapital, um deinen Traum zu verwirklichen.
Mit der Lizenz- oder Agenturlösung entfällt die Vorfinanzierung vollständig. Der Einstieg ins Franchise-System von IPA erfordert bis zu 100.000 CHF, vor allem zur Vorfinanzierung der Löhne der temporär überlassenen Mitarbeitenden. Dank der gestaffelten Lizenzgebühr (1,55 % bis 4,9 %) bleibt mehr von dem Erfolg bei dir.
Einmalige Investitionskosten
Die Gesamtinvestition enthält:
Anmerkung zu Investitionskosten:
Die Investitionssumme ist tatsächlich meist deutlich niedriger als die angegebenen 100.000 CHF. Als Personaldienstleister müssen Sie aber Löhne für die von Ihnen temporär überlassenen Mitarbeiter bezahlen und dies i.d.R. noch bevor die Einnahmen von Ihren Kunden bei Ihnen eingehen. Daher sind entsprechende finanzielle Reserven vorausgesetzt - je erfolgreicher Sie starten, desto höhere. Daher empfehlen wir angehenden Partnern, mit insgesamt 100.000,- CHF Gesamtinvestition zu kalkulieren, um auch für sehr gute Erfolge schon in der Startphase gerüstet zu sein.
Bei der Lizenz/Agenturlösung wird dieser Punkt komplett übersprungen. Tatsächlich ist in diesem Fall ein Start mit 0 CHF möglich.
Laufende Gebühren
Anmerkung zu Lizenzgebühren:
Unser Gebührensystem ist gestaffelt: Je höher Ihr Umsatz, desto niedriger unsere Gebühren. Auf bis zu 1,55 % vom Umsatz, kann die Franchisegebühr fallen.
Eine Aufschlüsselung unserer Staffelung finden Sie im Infopaket.
Anmerkung zu Marketinggebühren:
Keine Werbegebühren.
Gute Gründe für eine Partnerschaft mit IPA Internationale Personal Agentur
Bei IPA dreht sich alles um die wichtigste Ressource eines Unternehmens: die Menschen – denn ohne ein starkes Team bleibt jedes Business nur eine Baustelle.
Neben den fairen Konditionen von IPA gibt es weitere Gründe, sich für eine Partnerschaft zu entscheiden.
- Starke Marke: Die IPA ist seit 19 Jahren ein etablierter und renommierter Personaldienstleister mit Standorten in der Schweiz, in Österreich und im Fürstentum Liechtenstein.
- Wachstumsmarkt: Der Personalmarkt zählt zu den krisensicheren Geschäftsfeldern und bietet viel Wachstumspotenzial.
- Innovative Software: IPA gibt dir Tools an die Hand, die deine Arbeitsprozesse vereinfachen – besonders im Bereich der Kundenakquise und der Personalrekrutierung kannst du dich von der Konkurrenz abheben.
- Zusätzliche Serviceprogramme: Das Franchise verfügt auch über innovative Apps (web und mobile) für die Zeiterfassung und zusätzliche Programme, mit denen Großkunden gewonnen werden können.
- Administrativer Support: Das Franchise übernimmt dein komplettes Backoffice – von der Buchhaltung bis zu Lohnabrechnungen. Es bleibt somit mehr Zeit für das gewinnbringende Vermittlungsgeschäft.
- Faire Bedingungen: Die Konditionen fallen gegenüber vergleichbaren Systemen im deutschsprachigen Raum deutlich niedriger aus. Die monatlichen Lizenzgebühren werden bewusst niedrig gehalten, damit dein Erfolg gesichert ist.
- Starkes Marketing: Du bekommst eine exklusive Partner-Homepage mit Zugriff auf Dokumente, Vorlagen und Werbematerialien.
Das bekommst du im Franchise-System von IPA Internationale Personal Agentur
Selbstständig, aber nicht allein – das ist die Philosophie des IPA Franchise-Systems.
Du erhältst:
- ein starkes, zentralisiertes Backoffice
- automatisierte Arbeitsprozesse zur effizienten Kundenakquise & Personalrekrutierung
- Online-Stellenbörse und Online-Bewerbungsfunktion
- laufende Geschäftsanalysen
- viele unternehmerische Freiheiten
- innovative Software für effizientes Arbeiten
- exklusives Marketingmaterial
- intensive Schulungen und kontinuierliche Unterstützung
- Zugang zum Netzwerk, das dich auf deinem Weg begleitet
- Finanzplanungshilfen
- Support beim Businessplan & Kreditverhandlungen
- u. v. m.