GPS General Post Service - Franchisesystem für Poststationen

GPS, der Porto-Optimierer. Biete die Brieflogistik von morgen in deiner Region an. Hilf Unternehmen, Kosten zu senken. Jetzt Lizenz sichern!


    Überblick: Wofür steht GPS General Post Services?

    Die Brieflogistik im General Post Services (GPS) System erfolgt in einzigartiger Zusammenarbeit mit der Deutschen Post. Als Inhaber*innen einer Poststation übernehmen die GPS-Partner*innen Postsendungen von Unternehmen und leiten sie in gebündelter Form über eine Standleitung an die Deutsche Post weiter. Dadurch entsteht eine für den Endkunden günstige, weil rabattierte Freimachung, also reduzierte Portokosten. Gleichzeitig sinken die Fertigungskosten gegenüber einer herkömmlichen Frankierung, Nummerierung und Sortierung. Postalisches Fachwissen ist dafür nicht erforderlich, aber von Vorteil. 



    Was kostet es, mit GPS General Post Services zu gründen?

    Starte mit 40.000 € Eigenkapital, um deinen Traum zu verwirklichen.

    Verschiedene Finanzierungswege stehen bereit, um deinen Start zu ermöglichen. Ob Bankkredit, Förderprogramm oder private Mittel – nutze die besten Optionen für dein Gründungsvorhaben. Viele Franchisegeber bzw. Lizenzgeber bieten zudem wertvolle Tipps für Businessplan und Verhandlungsführung!


    Die Erfolgsfaktoren von GPS General Post Services

    Das Franchise-System General Post Services (GPS) für Postlogistik

    General Post Services (GPS) revolutioniert den Postversand mit einer Brieflogistik, die Portokosten senkt. Dahinter steckt eine innovative Geschäftsidee – und eine einmalige Chance für Existenzgründer*innen mit einer Franchise- oder Master-Lizenz im GPS-Verbundsystem.

    Intelligente Brieflogistik spart Versandkosten

    Für Kostenoptimierung sorgen ferner die eigene Hardware, die standardisierten und reduzierten Fertigungsschritte und die intelligente Bearbeitungssoftware der GPS-Poststation. Hinzu kommen die exklusiven Vertragsvereinbarungen mit der Deutschen Post AG.

    Damit ist die GPS-Poststation kein Wettbewerber, sondern Partner der Deutschen Post AG. Diese erkennt das Portooptimierungs- und Logistik-System von GPS ausdrücklich als „neue Art der Frankierung“ an. GPS ist der einzige Anbieter, der die Logistik-Komponenten in dieser Form vereint und entsprechende Verträge mit der Deutschen Post AG geschlossen hat.

    GPS-Partner*innen bündeln Post zur Portooptimierung

    GPS-PartnerInnen betreiben eine GPS-Poststation – auch „Unit“ genannt – aber keinen Zustelldienst. Eine GPS-Poststation übernimmt Postsendungen von allen Kunden – ob große oder kleine Unternehmen – und übergibt sie „gebündelt“ über eine Standleitung an die Deutsche Post.

    Die GPS-Porto-Rabatte gelten für:

    • Briefe aller Formate
    • Päckchen und Pakete
    • Einschreiben
    • Bücher- und Warensendungen

    … sowie Auslandssendungen und folierte Sendungen. Der Kundenvorteil: Durch die Bündelungen werden kleine Einlieferungs-Mengen zusammengefasst und Porto-Rabatte bzw. Portooptimierungen erreicht, die ansonsten nur für große und vorsortierte Einlieferungsmengen gelten – wie etwa Infopost oder Dialogpost. Außerdem erzeugt die GPS-Software Sendungsdokumentationen bis hin zum einzelnen Brief.

    Unser einzigartig attraktives Franchise-Angebot

    GPS-Partner*innen übernehmen ein schlüsselfertiges Gesamtkonzept für ihre GPS-Poststation. Sie sind Teil einer Neuentwicklung auf dem Postmarkt. Ihr Angebot ist konkurrenzlos. Ihre Vergütung erfolgt dauerhaft und zu fairen Konditionen als Teil des Gesamtpreises für Endkunden. Sobald sich die Anschaffungskosten für Hard- und Software amortisiert haben, stehen den Partnerinnen und Partnern- als Besitzer*innen der Rechte und Waren - die Einnahmen uneingeschränkt als Erlöse zur Verfügung.

    GPS-Partner*innen können sich um eine Einzel-Lizenz für eine Poststation oder um eine Masterlizenz bewerben. Masterlizenzen gelten exklusiv für ein Postleitzahl-Gebiet (z.B. Lizenz 7 = alle Orte, deren Postleitzahl mit 7 beginnt).

    GPS General Post Services unterstützt Gründer*innen u.a. durch:

    • Finanzplanungshilfen (Investitionsplan, Umsatz- & Kostenplan)
    • Bankkontakte
    • Zahlungsziele bzw. Möglichkeit zu Leasing oder Ratenzahlungen der Anschaffungskosten
    • Hilfe bei Standortsuche und Standortanalyse
    • Detailliertes Systemhandbuch
    • Marketingkonzepte
    • Überregionale Marketingmaßnahmen
    • Großkunden-Akquisition
    • Gebiets-/Konkurrenzschutz
    • u.v.m.

    Willst du Kosten-Optimierer*in deiner Firmenkunden sein?

    Erforderlich ist ein Gewerbeschein, vorteilhaft ist ferner ein Führerschein. Die Franchise-Partner*innen benötigen keine speziellen Vorkenntnisse. Dafür sollten Teamgeist, unternehmerisches Denken und Organisationstalent zu ihren Stärken zählen.

    Möchtest du eine Dienstleistung anbieten, die bei jedem Unternehmer in deiner Region Kosten senkt und deshalb auf „offene Ohren“ stoßen wird? Willst du Teil von etwas Neuem werden, dem die Zukunft gehört?

    Wir laden dich ein, uns auf dem eingeschlagenen erfolgreichen Weg zu begleiten.



    Hast du deine Traum-Branche bereits gefunden?

    Stöbere in allen Franchise-Systemen aus der Branche deiner Wahl!

    Letzte Aktualisierung: 10.02.2022