Das Franchise-Konzept von General Post Services (GPS)
Kostenoptimierung durch eine Brieflogistik, die das Porto senkt: Darauf setzt das Franchise-System General Post Services (GPS). Um Partner für einzelne Standorte oder auch Master-Lizenzen zu gewinnen, stellt sich das Konzept nun im Franchiseportal vor.
Die Geschäftsidee: GPS Partner betreiben eine Poststation und übernehmen Sendungen von großen und kleineren Unternehmen, betreiben aber keinen eigenen Zustelldienst. Die Dienstleistung besteht im Bündeln und Weitergeben der daraus resultierenden Porto-Rabatte der Deutschen Post. Angeboten wird der Dienst nicht nur für Briefe, Päckchen und Pakete und Einschreiben, sondern auch für Bücher- und Warensendungen, Auslandspost sowie folierte Sendungen. Zugleich bietet das Franchisesystem Sendungs-Dokumentationen bis hin zum einzelnen Brief. Dabei ist das Unternehmen Partner der Deutschen Post AG – laut GPS mit einzigartigen Verträgen für diese Art von Leistung.
Franchise-Nehmern stellt das System ein schlüsselfertiges Gesamtkonzept für eine Poststation zur Verfügung; weitere Unterstützung bietet GPS unter anderem bei der Finanzplanung, durch Bankkontakte, Hilfe bei Standortsuche und Standortanalyse, durch überregionale Marketingmaßnahmen sowie Großkunden-Akquisition. (apw)