Als mobile Fußballschule bietet die Fußballfabrik seit 1997 deutschlandweit Fußballcamps für Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 15 Jahren an. Das dreistufige Ausbildungskonzept des prominenten Ex-Schalke- und Dortmund-Profis Ingo Anderbrügge basiert auf mehr als 20 Jahren Trainererfahrung. Die Fußballfabrik steht für professionelle Fußball- und Sportcamps mit hohen Qualitätsstandards, die sie sich proaktiv selbst setzt und weiterentwickelt. Und die Fußballfabrik macht dabei nachweislich ausgezeichnete Arbeit: Sie wurde bereits mit dem Gut drauf-Label der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) ausgezeichnet und ist darüber hinaus auch deren offizieller Kooperationspartner. Denn die Schwerpunkte "Bewegung, Ernährung und Stressregulierung" der BzgA decken sich zu einhundert Prozent mit der Philosophie der Fußballfabrik und finden sich in jeder ihrer Veranstaltungen wieder. Primäres Ziel der Fußballfabrik ist es Kindern und Jugendlichen Bewegungsfreude und einen gesunden Lebensstil zu vermitteln. Sie ist eine Schule fürs Leben: Denn Teamgeist, gegenseitiger Respekt und das Einhalten von Regeln sind Werte, die sowohl im Sport als auch im späteren Leben zählen!
Um mit ihrem erfolgreichen Konzept deutschlandweit noch mehr Kinder und Jugendliche anzusprechen sucht die Fußballfabrik fußballbegeisterte Franchisepartner*innen, die diese Philosophie zu einhundert Prozent teilen. Gesucht werden empathische und kommunikationsfreudige Charaktere, die Spaß daran haben junge Menschen zu begeistern und eine Leidenschaft für den Teamsport Fußball mitbringen. Als Local Hero der Fußballfabrik hast du gleich mehrere Standbeine, denn neben den alters- und leistungsgerechten Fußballcamps kannst du auch Aktivcamps mit sozialen Einrichtungen, Schulprojekte, Sport- und Businesstage und sogar besondere Projekte für Kinder mit Diabetes anbieten.
Wie sieht dein Tag als Franchise-Nehmer*in der Fußballfabrik aus?
Am Vormittag erledigst du als erstes einige organisatorische Aufgaben. Du bestellst neue Fußbälle, Trikotsätze und Pylonen, kalkulierst ein Angebot für die Sommerferien und erkundigst dich telefonisch nach der Platzmiete für ein Wochenend-Camp. Anschließend triffst du dich mit der Leiterin einer sozialen Bildungseinrichtung, die an einem Aktivcamp für sozial benachteiligte Jugendliche interessiert ist und fährst auf dem Rückweg bei einer Schule vorbei, mit der du ein Projekt für mehr Bewegung, gesündere Ernährung und Stressregulierung für Grundschüler*innen planst. Gleich kommt noch ein junger Bewerber vorbei, der bereits eine B-Lizenz hat und dein Trainerteam erst einmal stundenweise als Co-Trainer unterstützen soll.
Am Nachmittag fährst du auf eine Bezirkssportanlage in der Region, auf der du ein Wochenend-Camp für 11 bis 12-jährige Kids anbietest, die ihre Skills im 1 gegen 1 verbessern wollen und mit denen du heute Tempodribblings und Finten üben willst. Dein Organisationsteam erwartet dich schon und hat alles soweit vorbereitet, so dass ihr nach einer kurzen Kennenlern- und Aufwärmphase direkt loslegen könnt. Denn Kids in dem Alter haben einen großen Bewegungsdrang und wollen keine stundenlange Einführung über sich ergehen lassen. Aber du weißt, wie du die aufgeregten Jungs und Mädels mit abwechslungsreichen Übungen begeistern kannst. Du hast eine gute und klare Ansprache und kannst deine Trillerpfeife getrost in der Tasche lassen. Denn in erster Linie steht bei dir der Spaß im Vordergrund. Nach der Trainingseinheit schaust du in 22 gerötete und glückliche Gesichter und weißt, dass diese direkte Bestätigung deiner Arbeit einfach unbezahlbar ist.
Wie begleitet dich die Fußballfabrik als Franchisenehmer*in?
- Hospitation, Besuche vor Ort und telefonische Beratung
- Eingehende Schulungen in Kinder- und Jugendtraining
- Seminare & Workshops zu unterschiedlichen Themen
- Know-how-Transfer zur Organisation und Durchführung der Veranstaltungen
- Systemhandbuch mit Dokumentation des Geschäftsaufbaus und der Arbeitsabläufe
- Nutzungsrechte der Marke Fußballfabrik nach Ingo Anderbrügge
- Zentraler Einkauf von Trainingsmaterial und Equipment
- Finanzierungskonzept sowie Investitions-, Umsatz- und Kostenplan
- Gebiets- und Konkurrenzschutz
- Standortanalyse und Marktstudien
Was solltest du als Franchisepartner*in der Fußballfabrik mitbringen?
Fußball ist Leidenschaft pur. Wenn du diese Leidenschaft teilst und Spaß an der Nachwuchsarbeit hast, bringst du schon mal die wichtigsten Eigenschaften mit, um als Franchise-Partner*in das ganzheitliche Konzept der Fußballfabrik in deiner Region erfolgreich umzusetzen! Die Profis für Fußball- und Bewegungscamps suchen sportbegeistere Menschen, die hoch motiviert sind und die Fähigkeit haben Kinder- und Jugendliche mitzureißen und zu begeistern. Die sozialkompetent sind, Lust haben Werte wie Toleranz und Hilfsbereitschaft zu vermitteln und jeden Menschen so nehmen, wie er ist. Positive Macher*innen, die im Leben stehen, gerne Verantwortung übernehmen und es gewohnt sind lösungsorientiert zu handeln. Du bist ein/e empathische/r Teamplayer*in mit pädagogischem Geschick, kannst dein Mitarbeiter*innen-Team führen und Jugendliche anleiten? Du bist darüber hinaus ein ausgesprochenes Vertriebs- und Organisationstalent mit Weitblick? Dann bringst du die wichtigsten Skills mit um als Local Hero der Fußballfabrik in deiner Region erfolgreich durchzustarten.