Selbstständig machen mit dem Food Truck-System Donutfactory
Seit 2014 bietet die Donutfactory mit ihrem rosaroten Food Truck selbst gemachte Donuts an wechselnden öffentlichen Standorten, bei Events oder auch auf Firmenveranstaltungen. Jetzt will das Unternehmen mit Sitz in Heilsbronn bei Nürnberg bundesweit als Franchise-System expandieren und präsentiert dafür sein Geschäftskonzept in der Virtuellen Gründermesse des Franchiseportals.
Food Trucks - mobile Imbiss-Wagen, die nicht nur einfache Kost, sondern auch hochwertige Speisen bieten - liegen in den USA seit Jahren im Trend. Auch in Deutschland hat sich inzwischen eine Food Truck-Szene herausgebildet, deren Vielfalt auch auf Food Truck-Festivals bestaunt werden kann. Anders als die meisten Fahrzeuge bietet die Donutfactory aber keine herzhafte Küche, sondern süße Versuchungen. Ob fruchtig oder schokoladig, gefüllt oder ungefüllt - das Spektrum der vom Unternehmen selbst hergestellten Donuts umfasst zahlreiche Varianten, die ständig um neue Kreationen erweitert werden.
Wer sich mit seiner eigenen mobilen Donutfactory selbstständig machen will, sollte über rund 20.000 Euro Eigenkapital verfügen. Als Leistungen für Franchise-Gründer nennt das Unternehmen unter anderem Finanzplanungshilfen, Unterstützung bei Kauf und Ausbau des Food Trucks sowie die Einarbeitung in der Donutfactory-Backstube und in den Food Truck. Auch von den Erfahrungen bei der Standort- und Event-Suche, überregionalen Marketingmaßnahmen, Großkundenakquisition und zentraler Einkauf sollen die Franchise-Nehmer der Donutfactory profitieren. (apw)