Gastronomie-Franchising: Gustoso Gruppe startet in Österreich
Die Gustoso Gruppe mit Sitz in München wurde 2015 gegründet und steht hinter Gastronomie-Franchise-Konzepten wie Ciao Bella, Cotidiano und Ruff‘s Burger. Außer in Deutschland ist die Gruppe mit den Systemen Cucina Ristorante und Burgermeister auch in der Schweiz aktiv. Jetzt will Gustoso auch den österreichischen Markt erobern.
Die Gustoso Gruppe fokussiert auf das Segment „Fast Casual“, das hohe Produktqualität mit schnellen Abläufen in einer entspannten Atmosphäre kombiniert. Im November 2023 wird die Gruppe ihren ersten Standort in Österreich eröffnen: in Klagenfurt am Heuplatz. Dort wird ein zweistöckiges Cotidiano-Restaurant mit einem Ganztagsangebot und 120 Sitzplätzen auf einer Fläche von 180 Quadratmetern an den Start gehen. Als Franchisenehmer für den neuen Standort konnte der Villacher Anwalt und Gastronom Dr. Harald Skrube gewonnen werden. Eine weitere Eröffnung ist bereits für das Frühjahr 2024 in Villach geplant. Die Marke Cotidiano hebt sich durch ihr Ganztagesangebot und den Fokus auf Nachhaltigkeit hervor. Es wird ein vielfältiges Speisenangebot präsentiert, das von frischen und hochwertigen Zutaten geprägt ist und viele Produkte in Bio-Qualität enthält.
Beitrag zu einer gerechteren Gesellschaft
„Österreich bietet einen attraktiven Markt für unser Cotidiano-Konzept, welches sich durch hohe Qualität, Frische und Regionalität auszeichnet. Klagenfurt, als Kärntens wichtigster Wirtschaftsstandort mit einer attraktiven Innenstadt und einem vielfältigen Kultur- und Freizeitangebot, ist für uns nur der Anfang. Wir suchen auch nach neuen Standorten in Österreich für unsere anderen Marken“, erläutert Dr. Nico Engel, Geschäftsführer der Gustoso Gruppe. Ein Ziel der Gruppe ist es, sich als eine der führenden Multi-Brand-Gastronomie-Plattformen in Europa etablieren. „Wir entwickeln unsere Konzepte ständig weiter, um den sich verändernden Gästeanforderungen gerecht zu werden. Dabei geht es uns nicht nur um die Gäste, sondern auch darum, einen Beitrag zu einer nachhaltigeren und gerechteren Gesellschaft zu leisten“, fügt Engel hinzu.
Die Erweiterung der Gustoso Gruppe in Österreich wird vom Franchiseexperten Bernhard Kloucek geleitet, der maßgeblich für die Expansion einer weiteren Restaurantkette verantwortlich war. Seine Mission ist es, potenzielle Franchisepartner nicht nur für Cotidiano, sondern auch für andere Marken der Gruppe zu begeistern. Ihre Franchisenehmer unterstützt die Gruppe eigenen Angaben zufolge „mit der gesamten Infrastruktur von HR, Marketing, F&B, Einkauf sowie IT bis zur Finanzierung und Expansion“.
Die 2015 in München gegründete Gustoso Gruppe betreibt aktuell über 110 Restaurants in Deutschland und der Schweiz. Mit einem Systemumsatz von 90 Millionen Euro im Jahr 2022 und Marken wie Ciao Bella, Cotidiano und Ruff’s Burger hat sich die Gruppe als führender Anbieter im Bereich Fast Casual in Deutschland etabliert. Die Multi-Brand-Strategie des Unternehmens kombiniert Eigenbetriebe mit Franchising. (red)
Bild: Gustoso Gruppe