Zum Bereich für Franchisegeber

A1 Shop Franchise - Franchising-Angebote in Telekommunikation

Eigenkapital
40.000 - 50.000 EUR
Eintrittsgebühr
15.000 EUR
Lizenzgebühr
1% monatlich
A1 Shop
Gründung: 1996
Lizenzart: Franchise-System
Geschäftsart: Beratung und Verkauf von Telekommunikationsprodukten und -services

Wettbewerbsstärke:

A1 ist Marktführer. Diese Kompetenz wird von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gelebt und von unseren Kunden erlebt. Unsere Kernwerte sind die Basis unseres Erfolgs: Wir sind mit 59 eigens geführten und 15 Franchise Shops nah am Kunden. Wir haben einfache Lösungen. Und wir stellen Technologien für eine digitale Zukunft. Diese Werte machen wir in unseren Shops spürbar. A1 ist nah am Kunden und zeigt das auch. Durch passende Lösungen für individuelle Bedürfnisse. Wir verstehen unsere Kunden und stellen ihre Wünsche in den Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir sind immer für sie da, egal wo. Uns motiviert, was unseren Kunden das Leben erleichtert.

Partnerprofil:

Verkäuferische Begabung, Technisches Verständnis, Teamgeist, Unternehmergeist, Kontaktfreude, Organisationstalent

Wir suchen Menschen mit Unternehmergeist, Engagement, Qualitätsbewusstsein, Innovationsbereitschaft und Teamfähigkeit. Zu den Aufgaben des A1 Shop Franchise Partners gehören die Steuerung des A1 Franchise Shop, Führung und Entwicklung der Mitarbeiter, Verkauf und Servicierung des gesamten A1 Shop Portfolios und die Repräsentation der Marke A1 und derer Werte gegenüber unseren Kunden.

A1 Shop Franchise-System

Sie denken unternehmerisch, wollen etwas bewirken und begeistern sich für Telekommunikation? Dann erfüllen Sie bereits wesentliche Voraussetzungen, um mit einem A1 Shop in die Selbstständigkeit zu starten! A1 ist Anbieter von mobiler Kommunikation und Festnetzprodukten! Mit unseren A1-Smart Tarifen, den Festnetzkombis und unserem außergewöhnlichen Service gehören wir zu den Top-Dienstleistungsunternehmen am Telekommunikationsmarkt! In unseren A1 Shops sind unsere Kunden immer gut beraten! Profitieren auch Sie von dieser innovativen und zukunftsfähigen Geschäftsidee und werden Sie A1 Shop Franchise Partner! Unsere Partner sind selbstständige Unternehmer, erhalten aber umfassende Unterstützung von der A1 Franchise Zentrale bei der Führung eines eigenen A1 Shop! So wird auch Ihre Existenzgründung ein voller Erfolg! Unser Leistungskatalog umfasst folgende Bereiche:Gründung & Eröffnung: Standortauswahl, Bereitstellung eines fertigen A1 Shops, Organisation eines Eröffnungsevents,… • Marketing, Strategie & Finanzen: nationales Marketing, Werbematerial, Benchmarking, Provision,… • Laufende Unterstützung: Schulungen, Erfahrungsaustausch, eigenes Franchise-Handbuch, Rundumbetreuung,… Mit dieser Unterstützung gelingt auch Ihnen der Schritt in eine erfolgreiche Selbstständigkeit! Wir suchen junge und dynamische Menschen, die sich mit den Markenwerten von A1 – bester Service, beste Qualität, Innovationsführerschaft – identifizieren können, über Erfahrung im Vertrieb verfügen und sich für Technik und Telekommunikation begeistern können!

Ähnliche Franchise-Unternehmen suchen Partner:

  • NORDSEE
    NORDSEE

    NORDSEE

    Systemgastronomie
    Traditionelle und neuartige Fischgerichte, köstliche Meeresfrüchte und knackig-frische Salate in einer angenehmen, maritimen Atmosphäre.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 150.000 EUR
    Vorschau
    Details
  • SCHMIDT Küchen
    SCHMIDT Küchen

    SCHMIDT Küchen

    Küchenstudios
    Machen Sie sich mit diesem etablierten Küchen- und Möbelstudio selbstständig und führen Sie ein eigenes SCHMIDT Küchen Partnerhaus!
    Benötigtes Eigenkapital: 60.000 EUR
    Vorschau
    Details
  • Worldsoft Premium Partner
    Worldsoft Premium Partner

    Worldsoft Premium Partner

    Worldsoft Premium Partner
    Worldsoft: Europas größte Internet Agentur mit Websites, Apps und Online Marketing für kleine und mittlere Unternehmen. Jetzt Lizenzen sichern!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 4.900 EUR
    Vorschau
    Details
  • bazuba
    bazuba

    bazuba

    Handwerk & Management kombiniert – intelligente Badsanierung
    Innovative Lösungen von der Reparatur und Beschichtung von Sanitäroberflächen bis zur hochwertigen Badezimmersanierung im Bestand.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
    Vorschau
    Details
  • Küche&Co Austria
    Küche&Co Austria

    Küche&Co Austria

    Franchisesystem für geplante Einbauküchen
    Mit Küche&Co in Österreich zum Erfolg: Werden Sie Franchise-Partner einer der bekanntesten und erfolgreichsten Küchen-Marken im deutschsprachigen Raum!
    Benötigtes Eigenkapital: 10.000 - 20.000 EUR
    Vorschau
    Details
  • DOGSTYLER
    DOGSTYLER

    DOGSTYLER

    Einzelhandel, Hundeerlebniswelt
    Erste Wahl für den Vierbeiner: das einzige Geschäft nur mit Premium-Qualität für Hund & Herrn. Ein Konzept – weitab vom Wettbewerb.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 65.000 EUR
    Vorschau
    Details
  • Garantell
    Garantell

    Garantell

    Verkauf und Montage von Kellertrennwänden
    Dein Franchise-Vertrieb für Kellertrennwände in Top-Qualität. Dein Standbein in der boomenden Baubranche. Jetzt Lizenz sichern.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
    Vorschau
    Details
  • olina Küchen
    olina Küchen

    olina Küchen

    Küchenstudio - Küchenfachhandel
    Wir bieten eine schlüsselfertige Existenz, die auf einer erprobten Nischenpolitik basiert. Gründen Sie ein Küchenstudio für wertbewusste Privatkunden!
    Benötigtes Eigenkapital: 20.000 - 30.000 EUR
    Vorschau
    Details
  • e-motion Technologies - die e-Bike Experten
    e-motion Technologies - die e-Bike Experten

    e-motion Technologies - die e-Bike Experten

    Einzelhandel im Bereich e-Bikes.
    Jetzt in den Boom-Markt starten: Werden Sie Teil der führenden unabhängigen Fachhändler-Gruppe in Deutschland für E-Bikes und Pedelecs.
    Benötigtes Eigenkapital: 30.000 - 100.000 EUR
    Vorschau
    Details
  • TeeGschwendner
    TeeGschwendner

    TeeGschwendner

    Teefacheinzelhandel
    Ein Top-Sortiment, servicebetonter Verkauf, fachmännische Beratung und höchste Qualität sind unsere Erfolgsparameter als Marktführer im Tee-Fachhandel.
    Benötigtes Eigenkapital: 20.000 - 30.000 EUR
    Vorschau
    Details
  • AUST FASHION
    AUST FASHION

    AUST FASHION

    Modeboutique
    Werden Sie Teil einer seit über 50 Jahren in Deutschland bekannten und beliebten Mode-Marke und eröffnen Sie Ihre eigene AUST-Boutique!
    Benötigtes Eigenkapital: 0 - 15.000 EUR
    Vorschau
    Details
  • BackWerk
    BackWerk

    BackWerk

    Selbstbedienungs-Bäckereien
    BackWerk ist ein Discounter für frische Backwaren, die in Selbstbedienung angeboten werden. Wir bieten Bäcker-Qualität zu 30 - 45% niedrigeren Preisen.
    Benötigtes Eigenkapital: 60.000 - 100.000 EUR
    Vorschau
    Details

Beiträge über A1 Shop

Neuer A1 SHOP eröffnete in Linz

Mitte April eröffnete mitten im Stadtzentrum von Linz ein neuer A1 SHOP. Damit haben die Bewohner aus Linz und Umgebung ein weiteres Service- und Kompetenzzentrum von A1 ganz in ihrer Nähe. Der neue A1 SHOP, im neuen Design nach den Plänen des Architektenbüros BEHF, befindet sich direkt in der Landstraße, Ecke Mozartkreuzung, im Zentrum von Linz.

Um neben dem flächendeckenden A1 Netz auch österreichweit das beste Service zu bieten, baut mobilkom austria das Filialnetz der mittlerweile 46 A1 SHOPS kontinuierlich mit weiteren Franchisepartnern aus. Wie alle anderen A1 SHOPS befindet sich auch dieses neue Service- und Kompetenzzentrum in bester Lage - nämlich direkt im Zentrum von Linz, an der Mozartkreuzung in der Landstraße Nr. 40. Kundennähe ist nicht nur eine Frage des geographischen, sondern auch des persönlichen Näheverhältnisses: Auf einer Gesamtfläche von fast 100 m2 werden Service, Qualität und Innovation erlebbar und greifbar.

"Linz ist ein besonders wichtiger Standort für uns, und wir haben lange nach der passenden Location für unseren neuen A1 SHOP gesucht. Es freut mich daher besonders, nun einerseits den perfekten Standort - im Herzen von Linz - und mit Josef Gross, der bereits seit mehr als zehn Jahren exklusiver A1-Händler ist, den idealen Franchisepartner für diesen A1 SHOP gefunden zu haben", erläutert Dr. Hannes Ametsreiter, Vorstand Marketing, Vertrieb und Customer Services, mobilkom austria.

Face-to-Face neu erleben
Das neue Service- und Kompetenzzentrum wurde im neuen Shopdesign nach den Plänen des Architektenbüros BEHF gestaltet. Um für hohe Kundenfrequenzen gerüstet zu sein, wurden die Arbeitsstationen architektonisch in Form eines "Mäanders" umgesetzt. Die innovative Counter-Konstruktion in der Mitte des Verkaufsraumes löst die herkömmliche Beratungssituation ab. Dabei sind die MitarbeiterInnen so positioniert, dass Beratungsgespräche und wartende Kunden sich im Raum verteilen. Für hohen Wiedererkennungswert der Marke A1 sorgen starke Brandelemente im Front- und Rückbereich sowie an der Außenfassade. An Stelle des klassischen Ladenbaus tritt ein Schichtensystem, das die emotionale Ebene transportiert und gleichzeitig den Hintergrund für eine übersichtliche und optisch fassbar inszenierte Produkt- und Tarifwelt bildet. Interessenten haben ferner - frei nach dem Motto "try before you buy" - die Möglichkeit, Services und Produkte vor Ort zu testen.

Weitere Informationan zum Franchise-System A1 SHOP finden Sie hier in der 1. virtuellen Franchise-Messe.

A1 auf Partnersuche - Selbstständige bevorzugt

Ein Telekommunikationsshop muss vor allem drei Dinge bieten: Verkauf, Beratung und Service; und all das soll österreichweit passieren. Für A1 ist dieses Vorhaben in einer hart umkämpften Branche nur durch Franchising  realisierbar. Daher hat sich der Mobilfunkbetreiber als jüngstes Unternehmen fürs Franchising entschlossen. Dabei ist für den Franchise-Verantwortlichen bei A1, Guido Lenz, vor allem eines wichtig: "Mit Franchising soll noch mehr das One-Stop-Shopping-Prinzip gefördert werden. Das bedeutet, dass sämtliche Probleme im Shop gelöst werden können." Und noch etwas soll durch Franchising fokussiert werden: "Wir nützen das lokale Know-how der Händler der Region. Im Gegenzug bieten wir ein erfolgreiches System und eine erprobte Strategie an", führt der Franchise-Experte aus.

Eigene Shops versus Handel
Natürlich gibt es bereits die unternehmenseigenen 37 A1-Shops, die auf einen Provider fokussieren, über einen hohen Servicierungsgrad und eine umfassende Repräsentation der Markenwerte verfügen. Und es gibt in sämtlichen  Orten des Landes Händler, die A1-Produkte vertreiben. "Da Kunden  allerdings umfassend betreut werden müssen, Händler aber immer alle Produkte verkaufen müssen, können wir uns nicht nur auf den indirekten Handel verlassen", meint Guido Lenz.

Vorteile für den Partner
Für den Franchise-Verantwortlichen zeichnet sich A1 durch Innovationsführerschaft, bestes Netz, beste Qualität und neueste Produkte aus, und er führt weiter aus: "Gerne nehmen wir Franchise-Partner auf, die diese unsere Marke widerspiegeln, denn für mich bedeutet Franchising Partnership for Profit." In dem Konzept geht es vor allem auch um den Standort, denn schließlich hätte der Mobilfunkbetreiber noch White Spots in Österreich, und die gelte es professionell mit entsprechenden Partnern zu schließen. "In der nunmehrigen Rekrutierungsphase kommunizieren wir nach außen, dass wir Partner suchen. Es folgen ein Infoabend und ein strukturiertes Interview mit dem potenziellen Interessenten. Dann begeben wir uns gemeinsam auf die konkrete Standortsuche." Hannes Lindner, geschäftsführender Gesellschafter Standort + Markt, meint dazu: "Ist Ihr Kerngeschäft das Retail oder sind Sie ein Telekommunikationsunternehmen? Eigene Standorte würden sich selbst kannibalisieren, während Franchising neue Möglichkeiten der Entwicklung bietet."  Eine wesentliche Möglichkeit sind für A1 Benchmarking-Daten, die als Führungs- und Steuerungsinstrument für die Franchise-Partner dienen sollen: "Wir wollen nicht, dass unsere Partner Pleite gehen. Daher gilt es, Erfolgsfaktoren zu vergleichen und von den Besten zu lernen. Das kann zu einer Optimierung der Umsätze und zu einer Verbesserung des Gesamtsystems führen", erklärt Guido Lenz.  

Weitere Informationen zum Franchise-System A1 Shop finden Sie hier in der 1. virtuellen Franchise-Messe.

mobilkom austria wird Mitglied im Österreichischen Franchise-Verband

 Der österreichische Mobilfunkbetreiber ist das 122. Mitglied im ÖFV 
mobilkom austria hat bereits drei A1 Franchise SHOPS eröffnet 

 Um immer bestens über Franchising informiert und auf dem neuesten Stand zu sein, ist mobilkom austria im August 2006 dem Österreichischen Franchise-Verband (ÖFV) beigetreten. „Alle unsere Mitglieder müssen dokumentieren, dass sie Franchising seriös und ernsthaft betreiben", erläutert James A. Sernett, Präsident des Österreichischen Franchise-Verbandes. „Bei uns gibt es einen Ethikkodex, den der europäische Franchiseverband entwickelt hat. Alle 122 Mitglieder sind verpflichtet, die Qualitätskriterien einzuhalten."

„Die Mitgliedschaft im Verband ist für uns ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Wir profitieren innerhalb dieses Netzwerkes vom Erfahrungsaustausch mit anderen erfolgreichen Franchise-Systemen und können uns an den Benchmarks anderer Mitglieder mit langjähriger Franchise-Erfahrung orientieren, so Dr. Hannes Ametsreiter, Vorstand Marketing, Vertrieb und Customer Services, mobilkom austria.


Bereits drei A1 Franchise SHOPS – weitere geplant
Als erster Mobilfunkbetreiber eröffnete mobilkom austria im Herbst 2005 A1 Franchise SHOPS in Völs bei Innsbruck, Wien-Döbling und Eisenstadt. „Den selbstständigen Franchise Partnern ist ein guter Start gelungen. Alle drei A1 Franchise SHOPS halten den selben hohen Qualitätslevel wie unsere 37 eigenen A1 SHOPS. Die Kunden sind sehr zufrieden, das Feedback ist positiv", fasst mobilkom austria Franchise Manager Mag. Guido Lenz das Ergebnis einer geschäftsinternen Analyse zusammen.


Nach einer Evaluierungsphase, die dem Pilotprojekt eine hohe Kundenzufriedenheit attestierte, setzt mobilkom austria seine Franchise-Aktivitäten fort. Auch 2006 und in den folgenden Jahren sollen weitere A1 Franchise SHOPS entstehen


mobilkom austria: Neue Franchise Partner gesucht
Um näher beim Kunden zu sein möchte mobilkom austria in Zukunft verstärkt in die Regionen hinaus und ist österreichweit auf der Suche nach weiteren engagierten Franchise Partnern. Neue Geschäfte könnten bald in größeren Bezirkshauptstädten so wie auch in Wien entstehen.


Die Franchise-Partnerschaft bringt dem Unternehmen viele Vorzüge, ist der Mobilfunkbetreiber nach mehr als einem halben Jahr Testbetrieb überzeugt. "Nicht nur die Franchise Partner sind hoch motiviert, sondern auch wir sind sehr zufrieden. Unsere Partner kennen sich in ihrer Region gut aus, bringen gute Qualität und bauen kontinuierlich Stammkundschaft auf", so Lenz.


Bewerber sollten über Verkaufs- und Führungserfahrung, Branchen-Kenntnisse und eine gewisse technische Affinität verfügen. Die Einstiegsgebühr beträgt 15.000,- Euro. Das gesamte Einstiegskapital, das zum Teil fremdfinanziert werden kann, beziffert Lenz mit 30.000,- bis 40.000,- Euro. Damit muss der Franchise Partner sich und seine Mitarbeiter ein bis drei Monate selber finanzieren können. Der Franchise Partner bekommt dafür das gesamte betriebsinterne Know How und die Franchise Handbücher zur Verfügung gestellt.


Weitere Leistungen der mobilkom austria: Eröffnungs-Event, Unterstützung bei regionalen Marketingaktivitäten, Unterstützung bei der Standortauswahl. Die Einschulung des Partners und seiner Mitarbeiter ist in diesem Betrag inkludiert.


Franchising: Geschäftsideen werden multipliziert
Franchising ist eine Möglichkeit, eine Geschäftsidee mehreren Partnern zur Verfügung zu stellen und so den Geschäftstyp zu multiplizieren. Der Franchise-Geber hat dieses Geschäftskonzept entwickelt und erprobt, die Franchise-Nehmer setzen dieses als selbständige Unternehmer um und nutzen die Erfahrungen des Gebers und die Vorteile des Systems. Dafür bezahlt der Nehmer an den Geber eine Einstiegsgebühr – abhängig von der Bekanntheit der Marke und dem Entwicklungsstand des Systems. Der Geber verpflichtet sich darüber hinaus, den Nehmern regelmäßige Unterstützung zu geben und das System und die notwendigen Dienstleistungen weiterzuentwickeln. Dafür verrechnet der Geber laufende Gebühren – meistens abhängig vom Umsatz. Der Nehmer verpflichtet sich, das Konzept systemkonform umzusetzen und erkennt die Verantwortung für das gesamte System und somit auch für die anderen Franchise-Nehmer.

Weitere Informationen zum Franchise-System A1 SHOPS finden Sie hier in der 1. virtuellen Franchise-Messe

mobilkom austria mit neuem Shopkonzept

Mit der Eröffnung eines neuen A1-Shops in der Salzburger Getreidegasse beschreitet der Marktführer unter Österreichs Mobilfunkanbietern, mobilkom austria, neue Wege bei der Gestaltung seiner Geschäftslokale. Die neuen Läden sollen auf 70 bis 90 Quadratmetern mehr Platz für eine Counterkonstruktion in der Raummitte und eigene Beratungsloungen im Hintergrund bieten. Mobiltelefone können künftig "live" getestet werden. Bis 2007 sollen alle 40 Shops der Telekom-Austria-Tochter umgebaut sein. Wo die Räumlichkeiten zu klein sind, werden neue Standort gesucht. mobilkom austria trage damit als Qualitätsanbieter der Tatsache Rechnung, dass die Produkte immer beratungsintensiver würden und auch die Kunden mehr Beratung wünschten, betont Vertriebsvorstand Hannes Ametsreiter. Neue Wege beschreitet mobilkom auch im Vertriebssystem. Auf Grund guter Erfahrungen mit den ersten drei auf Franchisebasis geführten A1-Shops sollen noch heuer fünf weitere folgen. An strategisch wichtigen Orten will mobilkom aber weiter mit eigenen Läden präsent sein.

Quelle: Salzburger Nachrichten

Das Franchise-Konzept von A1 SHOP von mobilkom austria

Das A1 SHOP Franchise-System von mobilkom austria bietet eine Partnerschaft für den gemeinsamen wirtschaftlichen Erfolg. Die Partnerschaft basiert auf der Arbeitsteilung zwischen A1 SHOP Franchise-Zentrale und dem A1 SHOP Franchise-Partner. Die A1 SHOP Franchise-Partner sind selbständige Unternehmer und erhalten von der A1 SHOP Franchise-Zentrale Unterstützung in der Planung und Einrichtung eines A1 SHOP´s und dem nationalen Marketing. Für alle Fragen zum Produkt steht die A1 SHOP Hotline zur Verfügung und um von den Besten zu lernen wird aktuelles Benchmarking für die A1 SHOP Franchise-Partner durchgeführt.
Der A1 SHOP Franchise-Partner kann sich mit diesen Leistungen im Hintergrund auf den Verkauf und die Beratung seiner Kunden sowie die Führung der Mitarbeiter konzentrieren.

Das A1 SHOP Franchise-System ist bereits mit den ersten drei Franchise-Partnern gestartet. Nun sucht die A1 SHOP Franchise-Zentrale Franchise-Partner, die unternehmerisch denken, etwas bewirken wollen und sich für Telekommunikation begeistern. Dann sind die wesentlichen Voraussetzungen schon erfüllt. Weiters sollte der neue Franchise-Partner kommunikativ sein, gerne mit Menschen umgehen und voller Tatendrang sein.


Weitere Informationen zum Franchisekonzept A1 SHOP finden Sie hier in der 1. virtuellen Franchise-Messe.

A1 Shop
im Online Verzeichnis

Im "Verzeichnis der FranchiseWirtschaft 2019/2020" finden Sie die Kontaktdaten und viele weitere Infos zu 1000 erprobten Geschäftsideen.

Erhältlich als Print-Katalog und digital!

Hinweis: Diese Marke ist im FranchisePORTAL inaktiv.
Das Infopaket kann nicht angefordert werden.