Coaching: Begleitung von Gründern und Unternehmern

Finde den passenden Gründercoach!

Coaching ist eine spezielle Beratungsform, welche strukturierte Gespräche zwischen einem Klienten und seinem Sparringspartner zum Inhalt hat. Je nach eingesetzter Methode wird zwischen Einzelcoaching, Teamcoaching und Projektcoaching unterschieden. 

Coaching ist stets ein maßgeschneiderter Prozess, der sich an den individuellen Bedürfnissen des Klienten orientiert. Im Gegensatz zu einem klassischen Berater entwickelt ein Coach keine eigenen Lösungsvorschläge für die ihm vorgetragenen Probleme, sondern steht seinem Klienten als unparteiischer, kompetenter Diskussionspartner zur Verfügung. Als Prozessbegleiter darf der Coach keinesfalls ein Besserwisser sein, der dem Klienten eigene Vorstellungen aufdrängt.

 Im Vorfeld muss Konsens hinsichtlich der Coaching-Ziele erzielt werden. Diese Zielsetzung muss realistisch erscheinen und - als Hilfe zur Selbsthilfe - auf eine bewusste Selbstentwicklung des Klienten ausgerichtet sein. So sollte ein Coach stets das Ziel verfolgen, durch Verbesserung der Selbstreflexions- und Selbstmanagementfähigkeiten des Klienten die eigene Mitwirkung überflüssig zu machen. Professionelles Coaching, das üblicherweise in mehreren Sitzungen stattfindet, wird deshalb zeitlich befristet.

Ein Coach benötigt für die Erfüllung seiner Aufgaben betriebswirtschaftliches und psychologisches Know-how sowie Erfahrungen in Management und Personalfragen. Er sollte sich außerdem das notwendige Methodenwissen angeeignet haben. Damit er als neutraler Sparringpartner fungieren kann, muss er sich immer wieder auch mit der eigenen Persönlichkeit auseinandersetzen. 

Innerhalb von Unternehmen kommen beim Coaching abhängig von Zielgruppe und Zielsetzung, welche das gesamte Spektrum der Personal- und Führungskräfteentwicklung abdeckt, vor allem folgende Maßnahmen zum Einsatz: 

  • Executive Coaching zur Optimierung von Managementkompetenzen,
  • Leadership Coaching zur Auswahl und Entwicklung von Führungskräften,
  • Management Style Coaching zur Überprüfung des Führungsverhaltens, 
  • Performance Improvement Coaching zur gezielten Leistungssteigerung.


Auch ein Gründercoach hat die Aufgabe, einem Existenzgründer aktiv zuzuhören, bei Unklarheiten nachzufragen und ihm ein konstruktives Feedback zu geben. Im Zuge der Existenzgründung Gründung trägt das Gründungscoaching dazu bei, vorhandene Stärken und Schwächen zu analysieren sowie bevorstehende Entscheidungen sachlich vorzubereiten und handwerkliche Fehler zu vermeiden. Ferner fördert ein Gründercoach das Erlernen von Planungstechniken, Stress- und Zeitmanagement, Gesundheitsprophylaxe, Motivation von Mitstreitern, Delegation von Aufgaben, u.v.m. In vielen Fällen begleitet der Gründercoach den Existenzgründer über das Gründungsvorhaben hinaus in die Umsetzungsphase. Dann wandelt sich Gründercoaching zum Unternehmenscoaching. 

Themenauswahl:

  • Unternehmensberatung
  • Rechtsberatung
  • Gründungsberatung
  • Finanzberatung
  • Coaching / Unternehmerbegleitung
Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • Agentur Mary Poppins
    Agentur Mary Poppins

    Agentur Mary Poppins

    Personalvermittlung an Privathaushalte
    Das Franchise-System Mary Poppins hat sich auf die Vermittlung von Personal an Privathaushalte spezialisiert. Werde jetzt Franchise-Partner*in.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 4.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Viterma Badsanierung
    Viterma Badsanierung

    Viterma Badsanierung

    Beratung & Verkauf von Badsanierungen zu Hause beim Kunden!
    Viterma ist der Experte für hochwertige Badsanierung. Werde erfolgreich selbstständig in einem zukunftssicheren Markt mit großem Potenzial.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • bp
    bp

    bp

    Betrieb von Tankstellen inklusive Shops, Bistros und Waschanlagen
    Eröffnen Sie als Franchisepartner*in Ihren eigenen bp-Standort und bieten Sie Ihrer Kundschaft nicht nur einen Ort zum Tanken, sondern zum Erleben.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 70.000 EUR
    Details
    Schnellansicht