Das Franchise-Konzept von Regio-Logistik
Ein regionaler Paket- und Kurierdienst, der noch am gleichen Tag ausliefert: Das ist das Franchise-System Regio-Logistik. Dabei können die Kunden nicht nur konventionelle Pakete verschicken, sondern auch sperrige Gegenstände wie Fahrräder oder Leitern; möglich ist der Versand auch ohne Verpackung. Das Unternehmen arbeitet mit einem eigenen IT-System, mit dessen Hilfe die Kunden den Verlauf der Auslieferung online nachvollziehen können. Um deutschlandweit zu wachsen, will Regio-Logistik neue Partner gewinnen.
Seinen Franchise-Nehmern bietet das Unternehmen neben einer intensiven Startschulung, regelmäßigem Erfahrungsaustausch und der Anbindung ans IT-System auch Unterstützung beim Verkauf, zentrale Einkaufsmöglichkeiten und zusätzliche Aufträge von Großkunden. Die Franchise-Lizenzen sind zeitlich unbegrenzt. Neben einer einmaligen Lizenzgebühr fallen keine Umsatzprovisionen, sondern feste Monatsbeiträge an. Partner sollten Erfahrungen aus den Bereichen Logistik, Kurierdienst, Versand oder Spedition und die Fähigkeit zur erfolgreichen Kundenansprache mitbringen. (apw)