Geschäftsidee für Kreative: das Franchise-Konzept der Möbel Kolonie
Das Münchener Unternehmen Möbel Kolonie steht für individuelle
Einrichtungsideen in den Stilrichtungen Kolonial, Mediterran, Asia und Modern.
Seit diesem Jahr bietet sie als neu konzipiertes Franchise-System ein
Studiokonzept für Kreative an. Vier erfolgreiche Partnerstudios gibt es bereits
in Heilbronn, Dresden, Salzburg und auf Mallorca. Nun will die Lifestyle-Marke
mit neuen Franchise-Partnern weiter expandieren.
Die Begeisterung für die Kultur und den Lebensstil Indonesiens führte
Alexandra Kellhammer und Christoph Seitenberger ursprünglich zu der Idee, in
Deutschland ein Geschäft für Kolonialmöbel, Wohnaccessoires, Leuchten und
Geschenkideen zu eröffnen. Was als Shop in München begann, hat sich in mehr als
zehn Jahren zu einem erfolgreichen Konzept für Wohnraumgestaltung,
Maßanfertigung und Design in Stilrichtungen von Kolonial, Asian Style bis
Modern, Mediterran und International entwickelt.
Hochwertig und innovativ
Naturmaterialien wie Teak,
Bambus und Rattan werden in eigenen Werkstätten in Indonesien nach eigenen
Entwürfen verarbeitet. Die Designs und Einrichtungskonzepte wenden sich an eine
anspruchsvolle Klientel, die sich mehr wünscht als nur ein neues Möbelstück –
nämlich einen Lebensstil, ein ganzheitliches Wohngefühl. Für Alexandra
Kellhammer und Christoph Seitenberger ist die „Freude am Einrichten und die
Freude an schönen Dingen“ ein starker Antrieb – diese Motivation wünschen sie
sich auch von ihren zukünftigen Partnern.
Starker Internet-Auftritt
Im Oktober wird der neue
Online-Auftritt der Möbel Kolonie freigeschaltet, der auch die Franchise-Partner
unterstützt. Über den aufwändig und ansprechend gestalteten E-Shop können die
Kunden ihre Bestellungen direkt aufgeben und Kontakt zu den Studio-Partnern
ihrer Region knüpfen. Über eine Shop-IP-Kennung profitieren die einzelnen
Studios von Internetkäufen in ihren Gebieten. Internetauftritt, Newsletter und
Kataloge liefert bei der Möbel Kolonie generell der System-Geber. PR-Arbeit
komplettiert den Marketingauftritt.
Kundenberatung und -bindung
Die Studios der
Franchise-Nehmer dienen als Musterausstellungen für Kunden mit Beratungsbedarf
und individuellen Wünschen. Die Partner brauchen keine teuren Ladenlokale
anzumieten, sondern lediglich etwa einhundert Quadratmeter in attraktiver
Innenstadtlage. Hier beraten sie ihre Kunden und stellen die Serviceleistungen
wie Maßanfertigung, Bonussystem, individuelles Design und Finanzierungsmodelle
vor. Kundenservice und Alleinstellungsmerkmale der Lifestyle-Marke führen nach
Aussage von Franchise-Geber Seitenberger zu einer hohen
Kundenbindung.
Profitables Konzept
Mit dem Studiosystem bleiben
Design, Produktion, Service und Vertrieb der Möbel und Accessoires in einer
Hand. Das bedeutet eine überdurchschnittliche Handelsspanne für die Partner, da
keine Zwischenhändler in die Vertriebsstruktur eingebunden sind und der
Systemgeber zugleich als Produzent der Möbel und Accessoires auftritt. Das
bewährte Konzept, die überdurchschnittliche Rentabilität und der Vertrieb per
Franchising machen das System nach eigener Aussage zu einem profitablen Geschäft
für aktive und kreative Menschen.
Flexibler
Einstieg
Neue Partner können ihr Studio entweder in Voll-
oder Teilzeit betreiben. So eignet sich das Konzept auch für Neueinsteiger als
zweites Standbein, für Innenarchitekten, Raumausstatter oder auch für Mütter
oder Väter, die einen Wiedereinstieg nach der Elternzeit suchen.
„Kommunikative und extrovertierte Persönlichkeiten, Menschen, die ein
starkes kreatives Element in sich tragen und die Gespür und Bewusstsein für Stil
und Lifestyle mitbringen – das sind unsere Partner“, sagt Geschäftsführer
Christoph Seitenberger. Denn die eigene Kreativität und das hochwertige
Lifestyle-Design sind die Schlüssel zum Erfolg mit der Möbel Kolonie.
30.09.09 ©copyright
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