Existenzgründung mit ELEA Olivenöl. Wein. Gutes
Oliven, Olivenprodukte, Wein, Delikatessen und Feinkost aus nachhaltigem Anbau und fairen Handel: Darauf setzt das Konzept der ELEA-Fachgeschäfte, zu denen auch ein Bistro gehört. Entstanden ist die Kette vor mehr als 15 Jahren aus einer Kampagne für ökologisches und fair gehandeltes Olivenöl, aus der sich das erste Olivenöl-Fachgeschäft in Hannover entwickelte.
Mittlerweile finden die Kunden bei ELEA neben Olivenölen, Weinen und Essigen auch Olivenholz-Produkte, Olivenseifen, Pasta und Pesto; angeboten werden zudem Seminare rund um das Thema Oliven. Um weitere Feinkost- und Wein-Geschäfte zu eröffnen, setzt ELEA auf Franchising und vergibt Lizenzen für Standorte in Städten mit mehr als 100.000 Einwohnern oder mit besonders guten Standort-Gegebenheiten etwa durch Tourismus.
Seine Partner unterstützt das Unternehmen unter anderem bei allen Fragen rund um Finanzierung, Kosten- und Umsatzpläne, bei der Standortanalyse, der Einrichtungsplanung, durch intensive Schulungen und Hospitationen sowie überregionale Marketing-Maßnahmen. (apw)