Franchise-System Demmers Teehaus feiert Eröffnungen
Bereits 1981 gründete der gebürtige Brite Andrew Demmer in Wien das erste Demmers Teehaus. Heute ist das Franchise-Unternehmen nicht nur in Österreich, sondern auch in Finnland, Polen, Rumänien, Ungarn und Japan vertreten. In diesem Jahr konnte Demmers bereits mehrere Eröffnungen feiern. Die jüngste erfolgte vor wenigen Tagen.
Schon im Mai 2017 hatte Demmers in Budapest einen neuen Standort aufgemacht. Im September folgte die Wiedereröffnung des komplett umgestalteten Stammhauses in der Wiener Mölker Bastei 5. Zudem machte am 3. November 2017 im Einkaufszentrum „PlusCity“ bei Linz ein neues Demmers Teehaus auf. Es ist der erste in Eigenregie geführte Standort außerhalb Wiens. Insgesamt listet das Unternehmen aktuell 14 Geschäfte in Österreich und neun im Ausland auf seiner Website. Hinzu kommen weitere Partnergeschäfte, die ein kleines Demmers-Sortiment führen. Auch über Handels- und Gastronomiepartner werden die Teespezialitäten vertrieben. Laut Nachrichten.at könnte im kommenden Jahr die Eröffnung eines Franchise-Stores in Salzburg folgen.
Als Franchise-Nehmer wünscht sich Demmers Teehaus Teeliebhaber, die kaufmännisch vorgebildet, initiativ und erfolgsorientiert sind. Es wird erwartet, dass die Partner selbst aktiv im Geschäft stehen und verkaufen. Als Leistungen für seine Franchise-Nehmer nennt das Unternehmen zum Beispiel Hilfe bei der Standortauswahl, bei Finanzierungsfragen sowie bei der Rentabilitäts-, Investitions- und Einrichtungsplanung. Franchise-Lizenzen hat Demmers in Österreich für Städte wie Graz, Linz, Salzburg, Innsbruck, Bregenz und Dornbirn zu vergeben. International richtet sich das Franchise-Angebot an Partner in der Tschechische Republik, Polen, in der Slowakei, Ungarn und Rumänien. (red.)