Gastronomie-Franchise-System Daily meldet zwei neue Food Stores
Das Gastronomie-System Daily kombiniert die Bereiche Restaurant, Kantine, Shop und Catering-Betrieb zu einem Gesamtkonzept. 2009 in Hamburg gegründet, will das Unternehmen in Kooperation mit Franchise-Partnern in ganz Deutschland expandieren. Der erste Franchise-Nehmer hat vor Kurzem seinen ersten Daily Food Store eröffnet.
Bereits im Oktober 2015 hatte der erste Daily-Franchisepartner in Berlin-Tempelhof ein Betriebsrestaurant aufgemacht. Es war der erste Daily-Standort außerhalb Hamburgs. Ende vergangenen Jahres brachte der Berliner Franchise-Nehmer nun im Stadtteil Moabit auch einen ersten Daily Food Store an den Start, in dem neben Kaffee und anderen Getränken auch Snacks, Salate, Suppen, Pasta- und Reisgerichte sowie ein Mittagstisch angeboten werden. Auch in Hamburg konnte Daily seine Präsenz erhöhen: Hier eröffnete am Stephansplatz bereits im Herbst 2015 der insgesamt dritte Daily Food Store in der Hansestadt.
Das Besondere am Daily-System ist die Vernetzung verschiedener Gastronomie-Komponenten zu einem Gesamtkonzept. Locations wie Food Stores oder Betriebsrestaurants dienen dabei als Satelliten-Standorte, die von einer zentralen Produktionsstätte beliefert werden. Auch das Catering und die Vermietung von Konferenz- und Seminar-Locations sind Bestandteile des Geschäftskonzepts. Weil Daily mit zentralen Produktionsstätten operiert, wird in den Stores und Restaurants kein Abluft-System benötigt. Dadurch sind nicht nur die Betriebskosten geringer, es lassen sich auch einfacher neue Standorte finden. In kulinarischer Hinsicht will Daily „das Beste aus rustikaler Küche und feiner Cuisine aus dem Süden" verbinden. Zubereitet werden die Speisen täglich frisch. Seine Franchise-Partner unterstützt Daily zum Beispiel mit Finanzierungshilfen, überregionalen Marketingmaßnahmen und umfangreichen Schulungen. (apw)