Hotel-Franchising: Neuer Markenauftritt von Choice Hotels zum 50-jährigen Jubiläum
Das erste Haus von Choice Hotels in Europa machte 1972 in Ratingen auf. Heute ist die Franchise-Kette mit den Marken Ascend Hotel Collection, Clarion, Quality und Comfort in Deutschland, Frankreich, Italien, der Tschechischen Republik und der Türkei vertreten. Zeitgleich mit dem 50-jährigen Jubiläum haben nun die ersten Choice Hotels in Europa mit einem neuen Markenauftritt aufgemacht.
Die Muttergesellschaft von Choice Hotels EMEA ist Choice Hotels International. Die Hotelgruppe ist mit mehr als 7.100 Hotels in fast 40 Ländern aktiv und zählt damit zu den größten Hotelgruppen der Welt. Die nun erfolgte Markenauffrischung wurde auf Basis einer unabhängigen Studie zu den veränderten Bedürfnissen von Hotelgästen nach der Pandemie entwickelt. Die Auffrischung betrifft die Marken Comfort, Clarion und Quality sowie Launch der Marke Choice Hotels Sleep in Europa. Sie umfasst neben der Neugestaltung auch Schulungen zum Serviceverhalten und ein neues Team in Deutschland.
Flexibel anpassbar
Einer aktuellen Pressemitteilung des Unternehmens zufolge sind die Designkonzepte der Marke Comfort so gestaltet, dass die Franchise-Nehmerinnen und -Nehmer die Designs für ihre Häuser flexibel mitgestalten können. Die Marke soll preisbewussten Gästen einen bequemen und sicheren Schlafplatz, aber auch besonderen Service bieten: „Es ist aufregend, den neuen Markenauftritt von Comfort in Europa und damit ein völlig neues Gästeerlebnis anzukündigen. Wir freuen uns darauf mitzuerleben, wie die Hoteliers der Comfort Hotels in den nächsten zwei Jahren mit dem Brand Refresh beginnen und ihren Gästen durch die Neugestaltung einen rundum gelungenen Aufenthalt garantieren“, so Jonathan Mills, CEO von Choice Hotels EMEA.
Das vergangene Jahr war laut Choice Hotels eine Herausforderung. Es wurde vom Unternehmen aber für eine Neuausrichtung genutzt, ohne dabei das Kerngeschäft aus dem Blick zu verlieren: Choice Hotels will weiterhin qualitativ hochwertige Hotels anbieten, die den unterschiedlichsten Gästestilen, Reisebedürfnissen und Preisvorstellungen entsprechen.
Steigendes Interesse am Franchising
Laut Choice Hotels erwarten die Franchisenehmer mehr denn je, dass die Systemzentrale zukünftige Herausforderungen vorwegnimmt. Franchising sei zwar bereits seit Jahren ein erfolgreiches Geschäftsmodell, aber in den letzten Monaten sei das Interesse an diesem Modell besonders auch im Gastgewerbe merklich gestiegen, heißt es in der Pressemitteilung. (red)