Hilfe für Betreuungsbedürftige: Norbert Stolz hat mit der Betreuungswelt sein Familienunternehmen aufgebaut!
Der Berufsweg von Norbert Stolz ist auf den ersten Blick ungewöhnlich: Der Rheinländer war nach einer kaufmännischen Ausbildung und Weiterbildung lange Zeit als Geschäftsführer in der Baumarktbranche tätig und gründete daneben vier Tierbedarfsmärkte. Elf Jahre lang war er im Anschluss Unternehmensberater im selben Bereich. Vor drei Jahren entschied er sich dann für etwas Neues: Seitdem vermittelt er als Lizenzpartner der Betreuungswelt Betreuungskräfte aus Osteuropa an Menschen, die Unterstützung brauchen, und hat mittlerweile ein kleines Familienunternehmen aufgebaut.
Der Wechsel in den Betreuungs- und Pflegebereich erscheint allerdings völlig logisch, wenn Norbert Stolz davon berichtet. Denn er hat zum einen eine sehr persönliche Motivation: Nachdem er miterlebten musste, wie ein naher Verwandter in einem Heim „zugrunde ging“, wie er es ausdrückt, informierte er sich über Unternehmen, die Alternativen zu dieser Art der Versorgung anbieten. Denn er wollte nun selbst mithelfen, Menschen ein würdevolles Altern zu Hause zu ermöglichen.
Vertriebsstärke und Empathie sind gefragt
Zum anderen erlebt der Betreuungswelt-Partner, dass seine Kompetenzen genau zu seiner derzeitigen Tätigkeit passen. „Erfahrung aus dem Vertrieb ist ein großer Vorteil, wenn man gleichzeitig auch empathisch ist und Erfahrung im Umgang mit Menschen hat“, sagt er. Seit 2015 bietet Betreuungswelt Menschen, die Unterstützung brauchen, und ihren Angehörigen eine bezahlbare, liebevolle und kompetente Betreuung in ihrem eigenen Zuhause. Die Arbeitsteilung ist dabei klar: Die Lizenznehmer gewinnen die Kunden und sind deren Ansprechpartner, während die Betreuung selbst von Personal aus Osteuropa geleistet wird. Vermittelt werden die Betreuungskräfte in Zusammenarbeit mit Partneragenturen aus dem Netzwerk der Betreuungswelt – eines der größten in Deutschland, das es ermöglicht, Familien immer eine bestmögliche Lösung zu präsentieren.
Norbert Stolz informierte sich vor seinem Start umfassend bei verschiedenen Franchiseanbietern im Bereich der sogenannten 24-Stunden Betreuung. Für die Betreuungswelt sprach aus seiner Sicht vor allem die Nachhaltigkeit des Konzepts, denn „wir vermitteln nicht nur, sondern kümmern uns auch weiter um die Kunden“, sagt er. Und auch die persönliche Betreuung durch die Zentrale sowie die durchdachten und erprobten Abläufe überzeugten ihn.
Schnelles Wachstum
Vom Start weg war klar: Fleiß ist elementar wichtig, um mit dem Konzept Erfolg zu haben. Obwohl das nicht unbedingt Teil des Konzepts ist, bietet Norbert Stolz auch persönliche Beratungstermine vor Ort beim Kunden an. „Für mich hat sich das bewährt, ich erziele eine hohe Quote von Abschlüssen“, sagt er. Da es gut lief, unterstützten ihn bald auch seine Frau und die Tochter in Teilzeit. Mittlerweile arbeitet sein Schwiegersohn zusätzlich in Vollzeit im Unternehmen. Während Norbert Stolz weiterhin die Akquise im Blick hat, kümmern sie sich um die bestehenden Kunden. „Etwa ab dem 40. Kunden braucht man Unterstützung, um sie gut zu betreuen“, so seine Erfahrung. Dass die Kunden dabei jederzeit einen persönlichen Ansprechpartner erreichen können, ist dem Unternehmer wichtig. „Und am Telefon ist immer jemand mit dem Nachnamen Stolz“, scherzt er.
Ein Konzept, das funktioniert
Neben den direkten Gesprächen mit Interessenten gehört auch der Aufbau von Kontakten zu Multiplikatoren wie Ärzte, Pflegedienste, Seniorenwohnheime und vieles mehr zum Konzept, auch auf Messen ist Norbert Stolz präsent. „Wir machen unsere Marke überall sichtbar, zum Beispiel auch durch die Arbeitskleidung“, erzählt er. Wer bereit ist, gerade am Anfang auch viel Fleiß und Herzblut hineinzustecken, dem kann er eine Partnerschaft mit der Betreuungswelt nur empfehlen. „Die Arbeit macht Spaß und ist sehr abwechslungsreich. Schön ist nicht nur der wirtschaftliche Erfolg, sondern sind auch die vielen positiven Rückmeldungen unserer Kunden“, sagt Norbert Stolz. Die Flexibilität, mit einem Telefon und Tablet von fast überall aus arbeiten zu können, schätzt er – und nutzt diese Möglichkeit auch immer wieder.
Als sehr positiv erlebt der Betreuungswelt-Partner auch den Austausch innerhalb des Lizenzsystems. „Die regelmäßigen Meetings mit anderen Partnern bieten einen guten Rahmen für Austausch und Ideen, und auch der Kontakt mit der Zentrale ist immer hilfreich und macht Freude“, sagt er. Mit seiner Familie möchte Norbert Stolz seinen Standort noch weiter wachsen lassen. „Ich habe mich definitiv für das richtige System entschieden“, sagt er.