AIDA

AIDA - Franchise-System für Chocolaterie & Konditorei

AIDA
  • Gründung: 1913
  • Lizenzart: Franchise-System
  • Geschäftsart: Cafe Konditorei
Eigenkapital
ab 50.000 EUR
Eintrittsgebühr
ab 50.000 EUR
Lizenzgebühr
5% monatlich

AIDA Chocolaterie und Konditorei – hinter der Marke steht ein Franchise-System und ein Inbegriff für Wiener Kaffeehaus-Tradition. 1913 in Wien gegründet, ist AIDA die größte Franchise-Café- und Konditorei-Kette Europas. Die Cafés sind in stylischem Rosa gestaltet. Die Gäste genießen feinste Backwaren, Schokoladen, Torten und Mehlspeisen – darunter Klassiker wie Gugelhupf und Sachertorte, aber auch neue Kreationen. Eine Existenzgründung mit AIDA bietet die Sicherheit einer starken, etablierten Marke sowie einer lange erprobten und stets optimierten Geschäftsidee. Jetzt mit Franchise starten!

AIDA Franchise-System

Das Franchise-System AIDA Chocolaterie und Konditorei im Profil

Das Haus: innen wie außen elegant in Rosa. Die Kellner-Uniformen: klassisch-chic. Die Torten, die Mehlspeisen, die Schokoladen und Backwaren: köstlich, erlesen, von feinster traditioneller Handwerkskunst. Die Manufaktur bringt aber auch regelmäßig innovative, süße Neukreationen in höchster AIDA-Qualität hervor. Das hat die AIDA mittlerweile weit über die Grenzen Wiens und auch Österreichs hinaus als Synonym für feinste Konditorwaren bekannt gemacht.  Die AIDA Chocolaterie und Konditorei ist ein Inbegriff für Feines und Süßes und längst die größte Café- und Konditorei-Kette Europas

Die Expansion geht weiter: AIDA sucht national und international weitere Franchise-Partner*innen!

Beste Wiener Konditorei-Tradition

1913: Wien erstrahlte im Glanz der Donaumonarchie – und AIDA öffnete seine Pforten. In vierter Generation im Familienbesitz, hält die AIDA Chocolaterie und Konditorei an der handwerklichen Herstellung und den Klassikern wie Sacher oder Gugelhupf fest. Regelmäßig erfindet das Team aber auch innovative Neukreationen. Stets kommen nichts als hochwertige natürliche Zutaten infrage.

Mit seiner Devise „Höchste Qualität zu leistbaren Preisen“ ist AIDA inzwischen zur größten Café- und Konditorei-Kette Europas gewachsen. In über 30 Filialen sind rund 300 Mitarbeiter*innen tätig. An 364 Tagen im Jahr verkaufen sie ca. 18.000 Tassen und jährlich weit über 100 Tonnen Kaffee. Beliefert werden alle Filialen von der Zentrale in Wien. Standardisierte Endfertigungen und eine hochentwickelte Kühllogistik bürgen überall für gleichbleibend hohe Qualität. Die internationale Expansion erfolgt auf Franchise-Basis.

  • Franchise à la AIDA

    Mit Franchise- und Masterlizenz-Partnern und -Partnerinnen erobert AIDA jetzt auch Deutschland sowie weitere Länder rings um den Globus. Voraussetzungen für eine Geschäftseröffnung sind eine gut frequentierte Lage und eine Geschäftsfläche von ca. 15 bis 300 m2. Seine Partner*innen betreut und begleitet der Franchise-Geber in allen Phasen – von der Gründungsvorbereitung bis ins laufende Geschäft.

    Franchise-Nehmer*innen profitieren u.a. von:

    • Präziser Standortanalyse
    • Lokalen Marktstudien und Statistiken
    • Umfangreichem Systemhandbuch
    • Professioneller Personalberatung
    • Bewährten Marketingkonzepten
    • Ausgiebigen Schulungsangeboten
    • CI-konformer Einrichtungsplanung
  • Zaubere doch ein Stück Wien in deine Stadt

    Zählen Unternehmergeist und Verkaufstalent zu deinen Stärken? Verfügst du über Fach- und Branchenkenntnisse? Liebst du die feine Confiserie? Und hast du Appetit auf eine Karriere bei AIDA?

    Zögere nicht und mach jetzt den ersten Schritt !

Ähnliche Franchise-Unternehmen suchen Partner:

  • Hüftgold Marktkonditorei
    Hüftgold Marktkonditorei

    Hüftgold Marktkonditorei

    Konditorei, Marktkonditorei, Patisserie, Backwerk, Backkunst, Zuckerbäckerei
    Eröffne deinen eigene kleine Hüftgold Marktkonditorei und verwöhne deine Kund*innen mit feiner Patisserie, Backkunst und süßen Köstlichkeiten.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • BackWerk
    BackWerk

    BackWerk

    Selbstbedienungs-Bäckereien
    BackWerk ist ein Discounter für frische Backwaren, die in Selbstbedienung angeboten werden. Wir bieten Bäcker-Qualität zu 30 - 45% niedrigeren Preisen.
    Benötigtes Eigenkapital: 60.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Chopp&Roll
    Chopp&Roll

    Chopp&Roll

    Gastronomie Franchisesystem
    Hier wird Eiscreme zum Erlebnis. Starten Sie jetzt mit einer unserer mobilen oder stationären Eisstationen. Beg-EIS-tern Sie!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Coffee-Bike
    Coffee-Bike

    Coffee-Bike

    Mobiler Coffee-Shop
    Starten Sie jetzt Ihr Coffee-Bike. Werden Sie Partner eines der am schnellsten wachsenden Franchise-Systeme Deutschlands!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 3.500 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • DOGSTYLER
    DOGSTYLER

    DOGSTYLER

    Einzelhandel, Hundeerlebniswelt
    Erste Wahl für den Vierbeiner: das einzige Geschäft nur mit Premium-Qualität für Hund & Herrn. Ein Konzept – weitab vom Wettbewerb.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 55.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Doms Frozen Yogurt
    Doms Frozen Yogurt

    Doms Frozen Yogurt

    Frozen Yogurt Store mit Selbstbedienung, Eiscafé und Waffelstore. Das ist DOMS!
    Selbstständig werden: Wenn nicht jetzt, wann dann? Doms Frozen Yogurt erobert die Märkte. Eröffne deine eigene Gelateria - an deinem Wunschort!
    Benötigtes Eigenkapital: 5.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • SUNNYSU
    SUNNYSU

    SUNNYSU

    Eis und Waffel Laden
    Sunny Feeling – mit Eis, Frozen Yogurt und Waffeln aus eigener Produktion. Das Franchise-Trend-Konzept. Ihre Chance als Franchise-Partner!
    Benötigtes Eigenkapital: 20.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • TopTop Donuts
    TopTop Donuts

    TopTop Donuts

    Donuts-Stores
    Beim Franchisesystem TopTop Donuts gibt es eine bunte Vielfalt von hochwertigen Donuts to go oder per Lieferservice. Werde jetzt Franchisepartner*in!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 0 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • MALOA Poké Bowl
    MALOA Poké Bowl

    MALOA Poké Bowl

    Hawaiianische Poké Bowls
    Hawaii erobert Deutschland – mit frischen, schnellen und gesunden Köstlichkeiten in der Poké Bowl. Das Schnellrestaurant mit der „perfekten Welle“.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 40.000 EUR
    Details
    Schnellansicht

Beiträge über AIDA

  • Wachstum in Österreich: Franchise-Konditorei Aida plant vier neue Standorte

    Wachstum in Österreich: Franchise-Konditorei Aida plant vier neue Standorte

    Wachstum in Österreich: Franchise-Konditorei Aida plant vier neue Standorte

    Die Wiener Kaffee- und Konditorei-Kette Aida gibt es bereits seit 1913. Seit 2008 bietet das Familien-Unternehmen auch Franchise-Partnern die Möglichkeit, sich mit der eigenen Café-Konditorei selbstständig zu machen. Zum Jahresbeginn hatte das Unternehmen angekündigt, österreichweit wachsen zu wollen – nach einem Bericht der Niederösterreichischen Nachrichten scheinen nun vier Standorte festzustehen.

    Wie die Zeitung auf noen.at berichtet, führt das Unternehmen Gespräche für Standorte in St. Pölten, Wiener Neustadt, Schwechat und Hollabrunn. Bisher ist die Kette 31-mal in Wien zu finden, dazu kommen fünf Auslandsstandorte in Osteuropa und dem Nahen Osten.

    Das Design der Aida-Cafés ist von der Farbe Rosa geprägt, die Kellner-Uniformen vermitteln klassischen Chic. Zum Angebot zählen neben Kaffespezialitäten handwerklich hergestellte Torten, Mehlspeisen, Schokoladen und weitere Backwaren. Im Herbst 2017 berichtete die Wochenzeitung Die Zeit, das Franchise-Unternehmen sei auch auf der Suche nach einem Master-Partner für Deutschland und die Schweiz. Bisher ist die Kette hier noch nicht vertreten. (red.)

  • Franchise-Wachstum 2018: Konditorei-Kette Aida will in österreichische Landeshauptstädte

    Franchise-Wachstum 2018: Konditorei-Kette Aida will in österreichische Landeshauptstädte

    Franchise-Wachstum 2018: Konditorei-Kette Aida will in österreichische Landeshauptstädte

    Bereits seit 1913 gibt es die Chocolaterie und Konditorei Aida, die heute besonders durch ihr nostalgisches Design mit viel Rosa auffällt. Die Kette ist mittlerweile 31-mal in Wien vertreten, dazu kommen fünf Auslandsstandorte in Osteuropa und dem Nahen Osten. Wie die Tiroler Tageszeitung berichtet, will das Franchise-System in diesem Jahr nun auch in Innsbruck und anderen österreichischen Landeshauptstädten Aida-Cafés eröffnen.

    Dem Bericht zufolge gibt es hierfür bereits Gespräche mit potenziellen Franchise-Nehmern. Auch touristische Orte in Tirol seien interessant für das Unternehmen. Im Herbst 2017 berichtete die Wochenzeitung Die Zeit, das Franchise-Unternehmen sei auf der Suche nach einem Master-Partner für Deutschland und die Schweiz. Bisher meldete die Kette hier aber noch keinen Abschluss. Alle Backwaren für die Aida-Standorte werden in Wien produziert; das Unternehmen beschäftigt rund 450 Mitarbeiter. (red.)

  • Wiener Kaffee- und Konditorei-Kette Aida stellt Franchise-Konzept in der Virtuellen Gründermesse vor

    Wiener Kaffee- und Konditorei-Kette Aida stellt Franchise-Konzept in der Virtuellen Gründermesse vor

    Wiener Kaffee- und Konditorei-Kette Aida stellt Franchise-Konzept in der Virtuellen Gründermesse vor

    Die Wiener Kaffee- und Konditorei-Kette Aida blickt auf eine über 100-jährige Geschichte zurück. Seit 2008 bietet das Familien-Unternehmen auch Franchise-Partnern die Möglichkeit, sich mit der eigenen Café-Konditorei selbstständig zu machen. Um weitere Franchise-Gründer zu gewinnen, präsentiert Aida sein Geschäftskonzept nun in der Virtuellen Franchise-Messe.

    Aktuell ist Aida an 30 Standorten in Österreich aktiv, die sich bis auf wenige Ausnahmen in und um Wien befinden. Im Ausland hat Aida bereits in Kroatien, Polen, China und Saudi-Arabien Eröffnungen gefeiert. Das Design der Häuser ist innen wie außen von der Farbe Rosa geprägt, die Kellner-Uniformen vermitteln klassischen Chic. Zum Angebot zählen neben Kaffespezialitäten handwerklich hergestellte Torten, Mehlspeisen, Schokoladen und weitere Backwaren. Darunter viele Klassiker wie Sachertorte oder Gugelhupf, aber auch Neukreationen. Die Devise des Unternehmens: „Höchste Qualität zu leistbaren Preisen".

    Künftig will Aida durch die Vergabe von Franchise- und Masterlizenzen in Deutschland und weiteren Ländern expandieren. Neue Aida Kaffeehäuser sollen an gut frequentierten Lage an den Start gebracht werden. Als Leistungen für seine Franchise-Nehmer nennt das Unternehmen zum Beispiel Unterstützung bei der Standortanalyse und bei Personalfragen, eine CI-konforme Einrichtungsplanung, Hilfe beim Marketing und Schulungsangebote. Wer sich als Aida-Franchisepartner selbstständig machen will, sollte Unternehmergeist und Verkaufstalent mitbringen und zudem über Fach- und Branchenkenntnisse verfügen. Weitere Informationen über das Geschäfts- und Franchise-Konzept von Aida stehen in der Virtuellen Messe des Franchiseportals bereit - abrufbar durch Klick auf das Firmenlogo. (apw)

  • Wiener Konditorei-Franchise-System Aida plant „ein paar Hundert“ neue Standorte

    Wiener Konditorei-Franchise-System Aida plant „ein paar Hundert“ neue Standorte

    Wiener Konditorei-Franchise-System Aida plant „ein paar Hundert“ neue Standorte

    Im Jahr 2013 feierte die Wiener Kaffeehaus- und Konditorei-Kette Aida ihren 100. Geburtstag. Seit 2008 expandiert das Unternehmen auch als Franchise-System. Jetzt hegt Aida neue Expansionspläne für den ganzen deutschsprachigen Raum. Man wolle "etwas Großes aufziehen", sagte Aida-Chef Dominik Prousek gegenüber dem Wirtschaftsblatt.

    Vor rund zwei Jahren wurde Prousek vom Wirtschaftsblatt noch mit den Worten zitiert, er sehe "sich die Franchisenehmer genau an" und wolle "nur langsam wachsen". Die neue Strategie klingt anders: Nun ist gleich von ein „paar Hundert“ neuen Standorten in Deutschland, Österreich und in der Schweiz die Rede. Pläne für die Expansion hatte Aida allerdings auch schon 2013 verkündet. Damals hieß es, in Frankreich, Großbritannien und Deutschland seien bereits erste Standorte definiert. Doch daraus scheint nichts geworden zu sein: Laut Wirtschaftsblatt gibt es aktuell rund 30 Aida-Standorte in Österreich. Hinzukommen sieben Franchise-Standorte im Ausland, unter anderem in Katar, Kasachstan, Herzegowina, Kroatien und Saudi-Arabien.

    Die ersten Expansionsschritte in der D-A-CH-Region sollen noch in diesem Jahr erfolgen, unter anderem in Österreich außerhalb Wiens. Zudem gebe es bereits Gespräche "mit großen Partnern" im deutschsprachigen Raum. Auch im nicht-europäischen Ausland sollen noch in diesem Jahr weitere Standorte an den Start gehen.

    Wie schnell die Expansion tatsächlich voranschreiten wird, bleibt abzuwarten. Nicht nur Prousek selbst gesteht ein, dass es schwierig sei, gute Franchisenehmer zu finden. Der Backwaren- und Café-Markt ist speziell in Deutschland hart umkämpft. Franchise-Systeme wie Backwerk oder Back-Factory, die zunächst als SB-Bäckereien aufgestellt waren, haben längst einen Konzeptwandel vollzogen und agieren nun als backgastronomische Konzepte, unter anderem, um die hohen Mieten in guten Innenstadtlagen finanzieren zu können. Da Aida als traditionsreiche Wiener Café-Konditorei mit einem deutlich anderen Profil als andere Backwaren- und Coffeeshop-Ketten aufwartet, könnte es aber durchaus Chancen geben, auch in Deutschland und in der Schweiz eine Nische zu besetzen. Andere Ketten oder Franchise-Systeme ähnlichen Profils gibt es jedenfalls kaum. (apw)

  • Über 100 Jahre Tradition: Wiener Kaffee- und Konditorei-Kette Aida präsentiert Franchise-Konzept in der Virtuellen Messe

    Über 100 Jahre Tradition: Wiener Kaffee- und Konditorei-Kette Aida präsentiert Franchise-Konzept in der Virtuellen Messe

    Über 100 Jahre Tradition: Wiener Kaffee- und Konditorei-Kette Aida präsentiert Franchise-Konzept in der Virtuellen Messe

    Über 100 Jahre Tradition: Wiener Kaffee- und Konditorei-Kette Aida präsentiert Franchise-Konzept in der Virtuellen Messe

    Im Jahr 2013 feierte die Wiener Kaffee- und Konditorei-Kette Aida ihren 100. Geburtstag. Seit 2008 expandiert das Unternehmen auch als Franchise-System. Mit der Präsentation des Geschäftskonzepts im Franchiseportal will Aida nun neue Franchise- und Masterlizenz-Partner gewinnen - nicht nur in Österreich, sondern auch in Deutschland und der Schweiz.

    In den vergangenen Jahren hatte Aida bereits neue Kaffeehäuser im Ausland eröffnet, unter anderem in Kroatien, Polen, China und Saudi-Arabien. In Österreich ist das Unternehmen an rund 30 Standorten aktiv. Beliefert werden alle von der Zentrale in Wien. Im Mittelpunkt des Aida-Angebots stehen neben Kaffeespezialitäten vor allem Konditorei-Produkte wie Torten, Striezel, Strudel und Plunder.

    Als Voraussetzungen für neue Franchise-Standorte nennt Aida unter anderem eine gut frequentierte Lage und eine Geschäftsfläche von zwischen 15 bis 300 Quadratmetern. Seine Franchise-Nehmer unterstützt das Unternehmen zum Beispiel bei der Standortanalyse, der Einrichtungsplanung, bei Personalfragen, beim Marketing und mit Schulungsangeboten. (apw)

  • Aida: Wiener Kaffeehaus-Franchise-System goes Saudi-Arabia

    Aida: Wiener Kaffeehaus-Franchise-System goes Saudi-Arabia

    Aida: Wiener Kaffeehaus-Franchise-System goes Saudi-Arabia

    Die Wiener Kaffeehaus- und Konditoreikultur ist weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt. Seit 100 Jahren steht auch der Name Aida für diese Kultur. Seit 2008 expandiert das Wiener Unternehmen im Franchising - national und international.

    Das erste von Franchise-Partnern geführte Aida-Kaffeehaus außerhalb Österreichs eröffnete im Mai 2013 in der kroatischen Hauptstadt Zagreb. Wie die Nachrichtenagentur APA berichtet, ging nun ein weiterer internationaler Franchise-Standort an den Start: In einem Einkaufszentrum der saudi-arabischen Metropole Jeddah.

    Das Konzept wurde dafür an die im Königreich herrschenden Regel angepasst: So wurden etwa eine Reproduktion des Klimt-Gemäldes "Der Kuss" zurechtgestutzt und zwei separate Gasträume - einer für Single-Männer und einer für Frauen und Familien - eingerichtet. Auch in weiteren Städten auf der arabischen Halbinsel sind Aida-Cafés geplant. Zum will das Franchise-Unternehmen Häuser in Ländern wie Frankreich, Großbritannien und Deutschland eröffnen. In Österreich gibt es aktuell rund 30 Aida-Cafés. (apw)

Alle ähnlichen Franchise-Unternehmen

Lebens- & Genussmittel

Aktiv auf der Suche nach neuen Partnern im FranchisePORTAL:
Gesamte Unterkategorie anzeigen
Zu den Filtern
Hinweis: Diese Marke ist im FranchisePORTAL inaktiv.
Das Infopaket kann nicht angefordert werden.