Zum Bereich für Franchisegeber
Beratung und Coaching
Experten für deine Gründung
Martin Niklas
Tel.: +49 (0)201 201 688 0
Anwaltskanzlei Niklas
Anwaltskanzlei Niklas
Kettwiger Str. 43
45127 Essen
Deutschland

Rechtsanwalt Martin Niklas wurde 1968 in Bonn geboren und studierte dort Rechtswissenschaften. Seit 2004 ist er zugelassener Anwalt, und nach Fachanwaltsfortbildungen im Versicherungsrecht und im Immobilienrecht erwarb er 2009 den Titel „Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht“. Außerdem ist er „Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht“. Aufgrund zunehmender Spezialisierung in allen Bereichen des Vertriebsrechts bilden seit Jahren die Betreuung von Franchisenehmern und Franchisegebern sowie der Aufbau junger Franchisesysteme den Schwerpunkt seiner Arbeit. Er hat Kanzleien in Essen sowie in Berlin.

Gesamtes Vertriebsrecht (Franchiserecht, Vertragshändlerrecht, Handelsvertreterrecht, E-Commerce, Versicherungsvertrieb), Immobilienrecht (Mietrecht, Pachtrecht, Maklerrecht, allgemeines Immobilienrecht), Versicherungsrecht (Personenversicherungen, Sachversicherungen, Haftung)

Rechtsanwalt Niklas ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Vertriebsrecht, des Deutschen Franchise Nehmer Verbandes, sowie der Arbeitsgemeinschaften Immobilienrecht und Versicherungsrecht im Deutschen Anwaltverein. Regelmäßig berät er Existenzgründer im Rahmen von Beratungsangeboten bei der Industrie- und Handelskammer Essen. Außerdem ist er Gastdozent beim IST-Studieninstitut Düsseldorf im Rahmen des Studienganges „Betriebswirt für Systemgastronomie“. Ferner ist RA Niklas Herausgeber von www.franchiserecht-blog.de. 

Martin Niklas ist Co-Autor folgender Bücher:

Buch: Der Franchise-Vertrag

Der Franchisevertrag: Fallstricke, Hilfestellungen und Organisationen

  • Sorgt für Rechtssicherheit für Franchisegeber und -nehmer
  • Mit Mustervorlagen, Checklisten und konkreten Anleitungen
  • Unverzichtbar für alle, die Franchising als Expansionsstrategie oder als Weg in die Selbstständigkeit wählen

Jetzt auf Amazon Bestellen


Beiträge von Martin Niklas

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • PICCUS
    PICCUS

    PICCUS

    Telekommunikationshandel
    Das Lizenz-System PICCUS ist ein Rundum-Anbieter für digitale Güter. Entscheide dich jetzt für eine Lizenz-Partnerschaft.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • e-motion - die e-Bike Experten
    e-motion - die e-Bike Experten

    e-motion - die e-Bike Experten

    Einzelhandel im Bereich e-Bikes.
    Jetzt in den Boom-Markt starten: Werde Teil der führenden unabhängigen Fachhändler-Gruppe in Deutschland für E-Bikes und Pedelecs.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Card Group
    Card Group

    Card Group

    Weltweit führender Anbietern für Design und Vertrieb hochwertiger Grußkarten, Sticker uvm.
    Jetzt Masterlizenz für Österreich sichern. Wachse mit dem Weltmarktführer für hochwertige Grußkarten!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
    Details
    Schnellansicht