Expansion & Trends: Sud Express trotzt der Krise
Am Vorabend ihres 25.Jubiläums präsentiert sich die Marke Sud Express ehrgeiziger als je zuvor. Durch Verbindung ihrer Filialstrategie mit einer Kommissions- und Kooperationskampagne konnte sie im Jahr 2011 25 neue Verkaufspunkte eröffnen, wobei sie für 2012 30 anstrebt. Angesichts des Einbruchs des Multimarken-Markts in Frankreich hatte sich die Geschäftsführung von Sud Express vor einigen Jahren für einen konsequenten Ausbau des Absatznetzes entschieden. Ergebnis: Für 2011 werden wachsende Umsatzzahlen im zweistelligen Bereich erwartet (ca. 60 Mio. Euro, inkl. Filialen und Corner), mit der Zielvorgabe einer Verdoppelung in vier Jahren.
Die Anfang 2011 gestartete Kooperationskampagne hat Früchte getragen: In mittelgroßen Städten wie insbesondere Quimper, Toulon, Agen, Versailles und Fontainebleau werden bis Ende des Jahres 25 Verkaufspunkte dieser Art eröffnet sein. „Das derzeitige französische Netzwerk ist damit recht gut ausgebaut, mit Ausnahme der Pariser Region vielleicht, die wir noch weiterentwickeln könnten“, präzisiert François Mathieu, Generaldirektor von Sud Express. „Wir haben heute 100 Shops und ca. 30 Corner, wobei ich glaube, dass für insgesamt 250 Platz ist.“
Aber auch die Marke selbst ist in der Offensive. So wurden in Rennes, Saint-Etienne, Saint-Malo, Lyon und Boulogne-Billancourt fünf Mietverträge unterzeichnet, deren Eröffnung für Anfang 2012 geplant ist. Dabei avisiert die Geschäftsführung insbesondere chancenreiche Übernahmen nach dem Beispiel der Übernahme von ca. 20 Läden des Belgiers Olivier Strelli 2010.
„Wir arbeiten quantitativ an unserem Netzwerk, es gibt aber auch den qualitativen Aspekt mit vor allem dem Übergang zu einem neuen Shopkonzept“, erläutert François Mathieu. Die neue puristische, weiße, lichtdurchflutete Einrichtung steht für ein hochwertigeres Merchandising mit weniger Größen auf den Ständern, aber mehr Stauraum im Zentrum der Boutique. Die Filialen werden schrittweise nach diesem neuen Konzept umgestaltet, wie beispielsweise der Laden in der Pariser Rue de Lévis Ende des Monats, und bei den Kooperationspartnern bis Ende 2012.
Der sanfte Casual-Stil von Sud Express wird schrittweise ausgebaut. So sollen die Boutiquen komplette Outfits erhalten und dadurch besser ausgestattet werden. Vor diesem Hintergrund kommen für die Frühjahr-Sommer-Saison 2012 Taschen und Schmuck hinzu, gefolgt von Schuhen in der nächsten Saison. Ein Stil und eine Positionierung im mittleren Segment, das sich als erschwinglich versteht, um Frauen von 25 bis 45 Jahre an die Kollektionen der Marke heranzuführen.
Par Anaïs Lerévérend
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