Wovon hängt Ihr Erfolg als Franchisenehmer ab? - Franchisepartner erzählen
Vielleicht stimmen Sie mir zu - ein attraktives Franchisesystem bietet ein intelligentes Gerüst an um finanzielle Unabhängigkeit anzubieten . Aber was wären wir ohne unsere Franchisepartner und unterstützenden Mitarbeiter, die letztendlich natürlich unser Unternehmen ausmachen?
Unser Konzept, das auf der Fürsorge von betreuungsbedürftigen Senioren basiert, benötigt Franchisepartner die sich mit unseren hohen qualitativen Beratungsstandards und unserer Mission identifizieren: so vielen Menschen wie möglich eine liebevolle Betreuung zu Hause zu vermitteln um in Würde zu altern.
Was Ihnen als Partner für Ihren Erfolg klar sein sollte: Ja, sie haben durch ein System einen wesentlich leichteren Einstieg in die Selbstständigkeit. Und: Im Franchising hängen 80% Ihres Erfolges von Ihnen als Person ab. Welche Kenntnisse und Fähigkeiten Ihnen bei der Erfüllung Ihres Traums der erfolgreichen Selbstständigkeit dabei behilflich sind verrät unser Franchisepartner Karlheinz Roth im Interview.
Welche Berufserfahrung hatten Sie vor Promedica Plus gesammelt?
"Über 20-jährige Berufserfahrung als Angestellter im kaufmännischen Bereich. Davon über 15 Jahre als leitender Angestellter mit Führungsverantwortung."
Seit wann reifte Ihre Überlegung selbstständig zu werden?
"Der Wunsch war seit über 10 Jahren latent vorhanden, jedoch fehlte mir immer die "zündende Idee" für eine wettbewerbsfähige Dienstleistung mit Zukunft."
Warum haben Sie sich für die Branche Sozialwirtschaft entschieden?
"In der häuslichen Rund-Um-Betreuung sehe ich – im Unterschied zu Luxusgütern oder Freizeitangeboten – einen existenziellen Bedarf der Betroffenen für den in Deutschland zu wenig Lösungen angeboten werden. Als hilfsbereiter Mensch macht mich jede angebotene Betreuungslösung glücklich, zumal die Angehörigen und Pflegebedürftigen häufig unerwartet mit der Pflegesituation konfrontiert sind. Hier besteht die Möglichkeit sofort mit Rat und Tat zur Seite zu stehen."
Welche Bedenken hatten Sie zur Selbständigkeit? Und sind diese nun ausgeräumt oder bestehen diese weiter?
"Ich hatte große Bedenken, dass das Geschäftskonzept mehr verspricht als es hält. Und, dass mir meine fehlende Vertriebserfahrung einen Strich durch die Rechnung macht. Diese Bedenken haben sich nicht bestätigt."
Würden Sie einem Quereinsteiger den Einstieg empfehlen?
"Ja, unter zwei Voraussetzungen. Er muss sich in die neue Aufgabe reinfühlen und sich sowohl mit seiner künftigen beratenden und vor allem auch vertrieblichen Aufgabe wohl fühlen. Außerdem ist eine sehr solide Geschäftsplanung erforderlich um die Aufbauphase finanziell sicher durchzustehen."
Wie hat Ihnen das Onboarding beim Einstieg geholfen?
"Die Schulungen waren sehr gut vorbereitet und durchgeführt. Aus meiner Sicht sind sie für einen guten Start unerlässlich. Ebenso halte ich das Coaching durch die Regionalmanager in der Anfangsphase für eine wichtige Unterstützung."
Welche Ihrer vorherig angeeigneten beruflichen Skills sind Ihnen in Ihrer jetzigen Rolle als Promedica Plus Berater in Vertrieb und Kundenbetreuung nützlich?
"Meine Erfahrungen in Planung und Steuerung eines Unternehmens helfen mir die aktuellen Abweichungen im persönlichen Geschäftsverlauf und im Gesamtsystem einzuschätzen. In der Beratung hat mir immer schon meine Bereitschaft für eine gute strukturierte Vorbereitung eines Gesprächs und die Fähigkeit zur zielorientierten Durchführung geholfen. Im Vertrieb brauche ich viel Resilienz und Lernbereitschaft um die neuen Kompetenzen zu erwerben und erfolgreich umzusetzen."
Welche Ihrer persönlichen Eigenschaften helfen Ihnen bei der Kundenbetreuung?
"Zuverlässigkeit und echtes Interesse an einer kundenorientierten Lösung. Dienstleistungsbereitschaft mit Freude und aus Überzeugung. Ich freue mich über jeden glücklichen Kunden, der uns seine Zufriedenheit und Bereitschaft zur Weiterempfehlung zurück meldet. Durchhaltevermögen und Zielorientierung im Denken und Handeln."
Möchten Sie auch Teil einer Unternehmensgruppe mit Herz werden?
Haben Sie noch Bedenken?
Dann lassen Sie sich von unseren Beratern doch persönlich beraten, oder besprechen Sie mit uns wie wir Ihnen bei Ihrem Weg in die Selbstbestimmtheit weiterhelfen können. Wir freuen uns auf Sie!