Neu in der Virtuellen Franchise-Messe: die Verbundgruppe Parkett-Schliff
Als Experten für Parkettsanierung bieten die Partner von Parkett-Schliff Privatleuten und Firmenkunden die Überarbeitung alter Holzböden an. Dabei ist das Unternehmen kein Franchise- oder Lizenzsystem, sondern eine Verbundgruppe: Die einzelnen Betriebe sind Mitglieder und damit Teil eines genossenschaftsähnlichen Marketing-Verbundes mit flexiblen Partnerschaftsverträgen. Parkett-Schliff wächst derzeit und will deutschlandweit neue Partner gewinnen.
Technisch geschult werden die Parkett-Schliff-Mitglieder auf Baustellen und per Video. Ein professionelles Marketing-Team in der Zentrale kümmert sich um dem Unternehmen zufolge um PR und Neukundengewinnung sowie die Erschließung neuer Vertriebskanäle. Dabei spielt das Internet eine große Rolle: Durch Online-Marketing, Suchmaschinen-Optimierung und vielfältige Produktpräsentationen ist die Bekanntheit bereits stark gewachsen.
Neue Partner müssen in die notwendigen Maschinen, das Werkzeug und einen Kleintransporter investieren und bringen im Idealfall Kenntnisse aus der Holzbearbeitung oder auch der Parkettsanierung mit. Als Vorteile für Verbundgruppen-Mitglieder nennt Parkett-Schliff unter anderem tägliche Neukunden-Anfragen, Einkaufsvorteile bei den Lieferanten und eine Hotline für technische Fragen. Zudem ist die Gebühr an die Zentrale als Provision geregelt, die erst bei Auftrag fällig wird. Mehr über eine Gründung mit Parkett-Schliff ist ab sofort hier im Franchiseportal zu erfahren - ein Klick auf das Firmenlogo rechts führt zum Virtuellen Messestand des Verbundes. Im Lexikon des Franchiseportals steht zudem ein neuer Artikel zum Thema "Verbundgruppen" bereit, der u. a. die Unterschiede zu klassischen Franchise-Systemen erläutert. (apw)