CISOC - ein Franchise-Konzept mit sozialer Komponente
Im Jahr 1997 stellten die beiden Flensburger Peer Christiansen und Frank Schröder die ersten 30 Süßwarenautomaten in Schleswig-Holstein auf. Kleine rote Automaten, die auf dem Tresen einer Betriebskantine oder im Wartebereich eines Autohauses immer einen Platz finden – und wer 50 Cent zur Hand hat, kommt in den Genuss einer Portion leckerer Naschereien.
2004 waren Christiansen und Schröder bereits in sieben Bundesländern
aktiv und die Zahl der aufgestellten Automaten war entsprechend gestiegen.
Ausgelöst durch die steigende Nachfrage von Kunden, aber auch immer häufiger
durch Gründungsinteressierte aus allen Teilen Deutschlands, begann 2009 mit
Unterstützung der Wingral & Partner Unternehmensberatung die Entwicklung
eines Franchise-Konzepts. Die Akquise von Standorten, die Befüllung und Wartung
der Automaten sowie die regelmäßige Abrechnung sind das Tagesgeschäft der
Franchise-Partner. Von jeder eingesetzten Münze erhält der Deutsche
Kinderschutzbund jeden Monat direkt einen vereinbarten Anteil. Damit wird
permanent die wertvolle Arbeit dieser Organisation unterstützt, denn der Name
CISOC bedeutet schlicht und einfach „Coins in Support of Children.“
Der 47-jährige Mark Schulz aus Gummersbach ergriff im Herbst 2009 als erster Franchise-Nehmer die Chance, sich mit diesem Konzept selbstständig zu machen. Obwohl die Banken trotz belegbarer Zahlen des Franchise-Gebers aus den vergangenen Jahren skeptisch waren, wurde ein Weg zur Finanzierung der Existenzgründung gefunden. Inzwischen geht Schulz Monat für Monat mit Freude seiner Tätigkeit nach und die ständig wachsende Zahl der aufgestellten Automaten beweist den Erfolg des Franchise-Konzepts. Die Anfragen interessierter Gründerinnen und Gründer steigen ebenfalls spürbar. Die überschaubaren Investitionen, die Chance, unabhängig von der bisherigen Berufstätigkeit zu gründen, und das gute Gefühl, etwas sozial Sinnvolles zu tun, ist dabei das gemeinsame Motiv für diese Art der Selbstständigkeit.
Es müssen nicht immer die großen Erfindungen sein, die Grundlage für ein
solides Franchise-System sind – manchmal sind es die kleinen Dinge des Lebens.
Die kleinen Münzen, die kleinen Automaten und die kleinen Menschen.
30.06.10 ©opyright CISOC