Glossar
für Gründungs-Interessierte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Was ist der Österreichische Franchise-Verband (ÖFV)? (Definition)


Was macht der Österreichische Franchise-Verband

Der Österreichische Franchise-Verband (ÖFV) ist ein Wirtschaftsverband. Sein Ziel ist es, das Franchising in Österreich zu unterstützen und zu fördern. Der Verband sieht sich als Interessenvertretung für Franchise-Systeme und Franchise-Partner. Er will zudem als Plattform für Orientierung, Austausch, Kommunikation und Vernetzung innerhalb der Franchise-Wirtschaft dienen.

Der Österreichische Franchise-Verband (ÖFV) wurde 1986 auf Initiative der European Franchise-Federation (EFF) gegründet. Der ÖFV zählt rund 135 Mitglieder (Stand: Juli 2023). Mitglieder des Verbandes sind neben in- und ausländischen Franchise-Systemen auch Personen, Unternehmen oder Institutionen, die über Expertise im Franchising verfügen, zu Fragen des Franchisings beraten oder das Franchising fördern wollen.

Mit der Aufnahme erkennen die Franchisingsysteme den Ethikkodex der Franchise-Verbände an und erfüllen gewisse Qualitätsstandards.

Hier findest du Infos zum Deutschen Franchiseverband und zum Schweizer Franchiseverband.

Mehr Definitionen:

A B C
A B C
D E F
D E F
G H I
G H I
J K L
J K L
M N O
M N O
P Q R
P Q R
S T U
S T U
V W Z
W Z
Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • Card Group
    Card Group

    Card Group

    Weltweiter Vertrieb von hochwertigen Grußkarten und Party-Artikeln
    Geburtstagsgrüße der Extraklasse: hochwertige Grußkarten und Geschenkartikel weltweit vertreiben. Jetzt Master Franchise eröffnen!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Zaunteam
    Zaunteam

    Zaunteam

    Verkauf und Montage von Zäunen und Toren
    Wir sind auf Verkauf und Montage von Zäunen und Toren spezialisiert. Mit uns kannst Du innerhalb kürzester Zeit ein rentables Geschäft aufbauen.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Papa Luigi
    Papa Luigi

    Papa Luigi

    Verkauf von italienischen Eisspezialitäten in mobilen Verkaufsanhängern
    Eröffne dein eigenes Eis-Mobil und biete deiner Kundschaft als Partner*in von Papa Luigi unvergleichliche Eiskreationen in höchster Qualität.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 EUR
    Details
    Schnellansicht