Glossar
für Gründungs-Interessierte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Was sind immaterielle Vermögenswerte? (Definition)

Was sind immaterielle Vermögenswerte?

Begriffserläuterung: Der Wert eines Unternehmens setzt sich aus materiellen und immateriellen Vermögenswerten zusammen: Er lässt sich nicht allein aus dem Wert seines Sachvermögens wie Kapital, Gebäuden und Maschinen ableiten. Die immateriellen Vermögenswerte sind sogar die viel Bedeutsameren.

Woraus bestehen immaterielle Vermögenswerte?

Es handelt sich im Wesentlichen um Marken, Lizenzen oder Patente, das Image, den Bekanntheitsgrad, die Marktanteile sowie das Know-how und das fachliche Potential der Mitarbeiter, sprich das sogenannte Humankapital. Immaterielle Vermögenswerte haben keine physische Substanz, verschaffen dem Unternehmen aber wirtschaftliche Vorteile. Für den Unternehmenswert von Google oder Apple beispielsweise sind die immateriellen Werte viel wesentlicher als die Gebäude oder die Büroausstattung.

Tauchen immaterielle Vermögenswerte in den Bilanzen auf?

Immaterielle Vermögenswerte dürfen nur in die Bilanz aufgenommen werden, wenn sie entgeltlich erworben wurden, z.B. Lizenzen. Unberücksichtigt bleiben hingegen die Ideen und Informationen und der Wissensvorsprung, den ein Unternehmen hat, aber auch das positive Image und die Kundenzufriedenheit. Doch mit ihnen wächst der Geschäfts- oder Firmenwert im Laufe der Zeit. Er entsteht also originär im Unternehmen. Erst wenn ein Unternehmen verkauft wird, gehen in die Kaufpreisbemessung nicht nur die aktiven und passiven Bilanzposten ein. Es wird darüber hinaus immer ein Mehrbetrag für eben diese immateriellen Vermögenswerte gezahlt.

Mehr Definitionen:

A B C
A B C
D E F
D E F
G H I
G H I
J K L
J K L
M N O
M N O
P Q R
P Q R
S T U
S T U
V W Z
W Z
Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • Card Group
    Card Group

    Card Group

    Weltweiter Vertrieb von hochwertigen Grußkarten und Party-Artikeln
    Geburtstagsgrüße der Extraklasse: hochwertige Grußkarten und Geschenkartikel weltweit vertreiben. Jetzt Master Franchise eröffnen!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Zaunteam
    Zaunteam

    Zaunteam

    Verkauf und Montage von Zäunen und Toren
    Wir sind auf Verkauf und Montage von Zäunen und Toren spezialisiert. Mit uns kannst Du innerhalb kürzester Zeit ein rentables Geschäft aufbauen.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • DIE STEINPFLEGER
    DIE STEINPFLEGER

    DIE STEINPFLEGER

    Professionelle Reinigung und Imprägnierung von Pflasterflächen, Betonflächen und Fassaden
    Einzigartige Geschäftsidee: Profi für Reinigung und Pflege von Pflaster, Beton und Fassaden. Jetzt Franchise-Lizenz erwerben, Geschäft eröffnen!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 8.000 EUR
    Details
    Schnellansicht