TeeGschwendner - Über 300 Sorten Tee bald in ganz Österreich?
In diesem Video-Interview für FranchisePORTAL ergreift Christina Jürgs das Wort. Sie ist International Business Development Managerin bei TeeGschwendner Österreich. Die Franchise-ParnterInnen des Netzwerkes verkaufen als Kernprodukt über 300 Sorten an losen Tees plus ergänzende Sortimente, Zubehör und Eistee. Im deutschen Tee-Facheinzelhandel ist das Unternehmen Marktführer und in Wien bereits seit einigen Jahren ansässig.
Das Ziel heißt Expansion, erklärt Christina Jürgs. In ganz Österreich sucht sie zehn bis 15 weitere Franchise-PartnerInnen. Ihr Fokus liegt auf größeren Städten wie Graz, Linz oder Salzburg. Doch auch andere Regionen könnten interessante Standorte bieten.
Was Franchise-NehmerInnen mitbringen müssen, ist kaufmännische Vorbildung, Qualitäten in der Mitarbeiterführung und – ganz allgemein – unternehmerisches Denken und Handeln. Vor allem aber braucht ein Partner von TeeGschwendner die Leidenschaft für die Produktwelt des Tees. Existenzgründer unterstützt die Franchise-Zentrale unter anderem mit Seminaren sowie mit Hilfen bei Investitions- und Rentabilitätsplanung und Ladenbau. Vor und nach der Eröffnung ihres Tee-Fachgeschäftes bietet die Zentrale laufende Unterstützung durch ihr Partner-Management und ein Patensystem, wie Christina Jürgs es nennt.