McDonald’s
Österreich Presseinformation | Jahresergebnis 2018, Ausblick 2019
Brunn am Gebirge, 15.
Februar 2019
Rekordjahr
für Systemgastronomie-Marktführer
McDonald’s
Österreich setzt Erfolgskurs fort
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Jahresergebnis 2018: 674 Millionen Euro
Umsatz (+ 8%)
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Ausbau neuer Services 2019: Tischservice
in fast allen Restaurants, Erweiterung von McDelivery
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Qualität und Frische: Innovationen in
den Bereichen Premium, Veggie und McCafé
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Verantwortungsvolles Wirtschaften:
größter Gastronomie-Partner der heimischen Landwirtschaft
Mit einem
kräftigen Plus von 52 Millionen Euro (+ 8%) erzielte der heimische
Systemgastronomie-Marktführer McDonald’s Österreich 674 Millionen Euro Umsatz im
Jahr 2018. Strategische Investitionen in eine neue Servicekultur sicherten dem
größten Arbeitgeber der Branche ein weiteres Rekordjahr. 2019 investiert das
Unternehmen in Restauranterlebnis und Service-Komfort für die täglich mehr als
400.000 Gäste und plant den österreichweiten Ausbau von Tischservice sowie
McDelivery in weiteren Landeshauptstädten. Weiters kündigt McDonald's
Produktinnovationen in den Bereichen Premium, Veggie und McCafé
an.
Maßgeblich für
die erfolgreiche Entwicklung des ersten vollen Geschäftsjahres unter Managing
Director Isabelle Kuster war neben der Wiedereinführung der McMenüs vor allem
der strategische Fokus auf eine flexible, familienfreundliche Servicekultur mit
Tischservice und Gästebetreuern, dem Bonusclub myMcDonald‘s und McDelivery. „Das
Prinzip der kontinuierlichen Weiterentwicklung liegt in unserer DNA – was gut
ist, wollen wir noch besser machen. Lieferservice nach Hause oder ins Büro,
entspanntes Tischservice – wir gehen auf die Wünsche unserer Gäste ein und haben
den Mut zu Innovationen und Veränderungen, die sich vor zehn Jahren noch kaum
jemand vorstellen konnte. Denn wir, unsere 45 Franchisenehmer und 9.600
engagierte Mitarbeiter haben ein gemeinsames Ziel: großartige Gastgeber zu
sein“, zeigt sich Kuster mit dem eingeschlagenen Weg zufrieden, der auch 2019
fortgesetzt werden soll. So wird das Tischservice, bei dem Gäste ihre Bestellung
am Kiosk abgeben, ihren Sitzplatz einnehmen und die frisch zubereitete
Bestellung von einem Mitarbeiter serviert bekommen, im kommenden Jahr in nahezu
allen Restaurants verfügbar sein. Auch der Big Mac zu Hause kommt gut an:
McDelivery, das bereits von 52 Restaurants in Wien, Graz, Linz und Wiener
Neustadt in Zusammenarbeit mit lokalen Lieferdiensten angeboten wird und auch
2018 zweistellige Wachstumsraten erzielte, wird auf zusätzliche Städte
erweitert.
Make it
bigger, make it veggie
2019 können
sich die Gäste gleich auf mehrere Innovationen im Produktangebot freuen: neue
Burger im Premium-Segment und ein Relaunch des Veggie-Sortiments mit Burger,
Wrap und neuen Salat-Varianten. Der beliebteste Burger der Österreicher ist
weiterhin der Cheeseburger mit mehr als 27 Millionen verkauften Stück im letzten
Jahr.
Frisch
aufgebacken im McCafé
Auch die 178
McCafés tragen mit bester Kaffeequalität, saisonalem Kuchensortiment und
entspannter Atmosphäre zum Erfolg bei. 2019 werden neue, frisch aufgebackene
Bakery Produkte wie Croissants, Apfel-Gitter und Topfengolatschen im McCafé
angeboten.
Größe
nutzen, um Großes zu bewegen
In der
Verantwortung als starke Marke und zugleich in Österreich tief verwurzeltes
Unternehmen hat sich McDonald’s Österreich auch in Zukunft das Ziel gesetzt,
durch nachhaltiges Wirtschaften eine Vorreiterrolle in Österreich einzunehmen.
So wird 2019 die weltweite Nachhaltigkeits-Initiative „Scale for Good“ auch in
Österreich gestartet. Ziel ist es, die Größe des Unternehmens zu nutzen,
positive Entwicklungen in den Bereichen Bereiche Regionalität, Umweltschutz,
Familie und Gesellschaft weiter voranzutreiben. In diesem Zusammenhang wird im
Frühjahr 2019 der mittlerweile vierte Nachhaltigkeitsbericht des Unternehmens
erscheinen.
Verantwortungsvolles Wirtschaften
Mit der
Eröffnung des ersten McDonald’s Restaurants Österreichs am Wiener
Schwarzenbergplatz im Juli 1977 wurde nicht nur der Grundstein für eine
beispielhafte Erfolgsgeschichte gelegt, sondern auch ein umfangreiches
heimisches Lieferantennetzwerk für regionale Produktqualität aufgebaut. Aktuell
bezieht McDonald’s rund 70 Prozent der Lebensmittel aus Österreich und ist mit
40.000 Partnerbetrieben in allen Bundesländern der größte Gastronomie-Partner
der heimischen Landwirtschaft. Rindfleisch, Eier, Gebäck, Speiseeis und Pommes
Frites tragen zudem das AMA-Gütesiegel und kommen zu 100 Prozent aus Österreich.
Für regionale Wertschöpfung und Nachhaltigkeit sorgt nicht zuletzt das
Engagement der insgesamt 45 Franchisenehmerinnen und Franchisenehmer von
Vorarlberg bis ins Burgenland, die zumeist als langjährige Familienbetriebe die
hohen McDonald’s Qualitäts- und Umweltstandards
umsetzen.
Hintergrundinformation
Isabelle
Kuster | Managing Director, CEO
Seit
2017 ist Isabelle Kuster Managing Director von McDonald’s Österreich. Die
gebürtige Französin startete ihre Karriere 1985 bei McDonald’s Frankreich als
Restaurant Manager Assistentin und wechselte 1987 in die Zentrale. 1996 wurde
sie Regionaldirektorin und übernahm 2006 die Geschäftsführung von McDonald’s
Belgien. Vor ihrem Wechsel nach Österreich war sie seit 2008 in diversen
Geschäftsführungsfunktionen von McDonald‘s Frankreich tätig, zuletzt als
Generaldirektorin.