my Indigo

my Indigo: Modernes Franchise-System für Healthy Fast Food

my Indigo
  • Gründung: 2001
  • Lizenzart: Franchise-System
  • Geschäftsart: Marken-Gastronomie "Fresh - Fast - Fit"
Eigenkapital
ab 17.500 EUR
Eintrittsgebühr
10.000 EUR
Lizenzgebühr
8% monatlich (Details)

Anmerkung zur Lizenzgebühr:


Für die Nutzung der Marke my Indigo, für das my Indigo Know-How, die stetige Systemweiterentwicklung und den Franchise-Support.

Das Franchise-System my Indigo stammt aus Österreich und setzt auf gesunde, aber leckere Ernährung. Die Schnellrestaurants haben nichts mit herkömmlichen Fast-Food gemein. my Indigo hat rund um seine Stores ein Support-System entwickelt, dass den Partnerinnen und Partnern in vielen Bereichen unterstützend zur Verfügung steht. Dadurch ist es dem/der Partner*in möglich, den zentralen Aufgaben nachzukommen und vor Ort als lokale*r Unternehmer*in zu agieren. Wer sich für eine Selbstständigkeit in der Gastronomie interessiert, sollte dieses Konzept nicht verpassen!

my Indigo Franchise-System

Das Franchise-System my Indigo für Marken-Gastronomie "Fresh - Fast - Fit"

Das Gastronomie-Franchise-System my Indigo ist ein Pionier des Healthy Fast Food. Die Stores der Marke my Indigo sind Schnellrestaurants, in denen sich Kunden nach aktuellen Trends gesund ernähren. Derzeit sucht das Franchisesystem Partner*innen in Deutschland und Österreich, zukünftig auch der Schweiz. Für andere Länder können Masterlizenzen erworben werden.

Was zeichnet das Franchise-System aus – als Alleinstellungsmerkmal?

my Indigo – das ist Systemgastronomie ganz anders. my Indigo-Stores sind Lieblingsplätze ihrer Gäste. Orte voller Energie und Lebensfreude im urbanen Ambiente. Ideal für die Menschen von heute, die sich schnell, aber gesund ernähren möchten. Ob Low-carb, vegan oder vegetarisch, ob gluten- oder laktosefrei – aber in jedem Fall frei von Zusatz- und Konservierungsstoffen.

Bei my Indigo haben die Gäste die Wahl: schmackhafte Currys, herzhafte Suppen, Asiatische Noodlebowls, Shake-Salads oder Homemade-Limonaden. Ganz nach Belieben können sie alles kombinieren – nach dem Motto „Mix it your way“!

2001 in Salzburg gegründet, zählt my Indigo zu den Pionieren des Healthy Fast Food und ist schon seit Jahren Trendsetter. Längst arbeiten eine Reihe von Stores unter der Marke erfolgreich in Österreich und Deutschland. Die ständige System-Optimierung ist die Basis, um weiter zu expandieren.

Gleich nach Eröffnung des ersten Stores in Deutschland 2008 gewann my Indigo die Goldene Palme für das innovativste Gastronomiekonzept – erst Deutschlands, dann Europas. Jede*r neue Franchise-Partner*in schreibt diese Erfolgs-Geschichte weiter!

  • Welche Vorteile bietet die Franchise-Partnerschaft?

    Franchise-Gründer*innen starten mit geringen Investitionen im niedrigen fünfstelligen Bereich. Die Kosten für die Standortentwicklung trägt der Franchisegeber komplett: Er verpachtet den Store an den/die Partner*in.

    Der/die Franchisepartner*in investiert lediglich in die Restaurant-Ausstattung – u.a. in Klein-Küchenequipment, nicht fest verbaute Geräte, Mobiliar, Geschirr oder Dekoration.

    Köche oder Fachpersonal werden nicht benötigt: Der Großteil der Speisen wird zentral in der Manufaktur hergestellt und angeliefert. Die Vorteile: Kleine Zubereitungsflächen, bessere Ausnutzung der Pachtfläche als Gastraum, gleichbleibende Qualität und die Möglichkeit, schnell auf neue Food-Trends einzugehen.

    Die Marke my Indigo stützt sich auf die Netzwerk-Power der Soulkitchen-Gruppe mit rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sechs Gastronomie-Marken und zahlreichen Betrieben.

  • Womit unterstützt die Franchise-Zentrale ihre Partner*innen?

    Das Leistungspaket von my Indigo umfasst:

    • Hospitation im Stammhaus/Pilotbetrieb zum Kennenlernen des Geschäftsmodells
    • Finanzplanungshilfen für die Existenzgründung wie Umsatz- & Kostenplan und Liquiditätsplan
    • Bestehende Bankkontakte für Kreditverhandlungen
    • Leasingmöglichkeiten
    • Möglichkeit von Beteiligungen/Joint-Ventures
    • my Indigo Academy: Ständige Aus- und Fortbildung der Franchisepartner und ihrer Teams in Workshops, Online- und Individual-Trainings, Führungskräfte-Trainings, Persönlichkeitsentwicklung etc.
    • Verpachtung des Stores: komplette Standort-Entwicklung durch den Franchisegeber
    • Detailliertes Systemhandbuch
    • Marktstudien bzw. Statistiken
    • Marketingkonzepte und überregionale Marketingmaßnahmen
    • Unterstützung bei Organisation und Buchführung
    • Zentraler Einkauf, Warenwirtschaftssystem
    • u.v.m.
  • Wo kann ein my Indigo-Restaurant eröffnet werden?

    my Indigo sucht derzeit Franchise-Partner*innen in Deutschland und Österreich, zukünftig auch in der Schweiz (Masterlizenzen für weitere Länder auf Anfrage). Ideale Standorte sind Hochfrequenz-Lagen mit großer Front oder Ecklagen mit Möglichkeit der Außenbestuhlung. Alternativ: Flughäfen, Bahnhöfe, Kinos und Einkaufszentren. Größe: 30 bis 200 Quadratmeter.

  • my Indigo eröffnen: Was ist der nächste Schritt?

    my Indigo sucht dich, wenn du den Spirit der Marke teilst und lebst. Legst du höchsten Wert auf Ordnung und Sauberkeit? Bist du ein Mensch mit Entscheidungsfreude und Lösungsorientierung, Verkaufs- und Organisationstalent? Bist du bereit, deinen my Indigo-Store zu führen – aktiv, tatkräftig und erfolgshungrig? Begeisterst du deine Gäste ebenso wie deine Mitarbeiter*innen, Partner*innen und Kolleginnen bzw. Kollegen?


Ähnliche Franchise-Unternehmen suchen Partner:

  • MALOA Poké Bowl
    MALOA Poké Bowl

    MALOA Poké Bowl

    Hawaiianische Poké Bowls
    Hawaii erobert Deutschland – mit frischen, schnellen und gesunden Köstlichkeiten in der Poké Bowl. Das Schnellrestaurant mit der „perfekten Welle“.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 40.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe
    Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe

    Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe

    Innovativer ganzheitlicher Gesundheitssystemanbieter
    Mit dem ganzheitlichen Gesundheitssystem von Biocannovea verbesserst du das Leben deiner Kunden - Dank hochwirksamer Produkte und Therapiekonzepte.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • NORDSEE
    NORDSEE

    NORDSEE

    Systemgastronomie
    Traditionelle und neuartige Fischgerichte, köstliche Meeresfrüchte und knackig-frische Salate in einer angenehmen, maritimen Atmosphäre.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 150.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • AckerBox®
    AckerBox®

    AckerBox®

    Hightech Selbstbedienungsshops für regionale Produkte
    Das Franchise AckerBox® verbindet hochwertige, regionale Lebensmittel mit einem modernen Hightech-Einkaufserlebnis. Werde jetzt Franchisepartner*in!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 125.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • BabyBeach-Kinder Inhalatorium
    BabyBeach-Kinder Inhalatorium

    BabyBeach-Kinder Inhalatorium

    Kinder Inhalation-Indoor-Salzspielzimmer für Babys und Kinder
    Selbstständig machen, frei von Wettbewerbern? Ja! Eröffnen Sie Ihr BabyBeach. Das Indoor-Spielzimmer mit Luft zum Gesundatmen!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Fitbody Personal Training Franchise
    Fitbody Personal Training Franchise

    Fitbody Personal Training Franchise

    Personal Training Franchise
    Individuelles Personal Training, First Class Studios und Ernährungsberatung. Jetzt Franchise eröffnen!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 0 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Hildegard Wurst
    Hildegard Wurst

    Hildegard Wurst

    Cateringservice mit Spezialisierung auf amerikanische Hotdogs
    Biete deiner Kundschaft etwas Besonderes für ihre Events und Feste: einen Hotdog-Stand nach New Yorker-Art. Werde Partner*in von Hildegard Wurst!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Pommes Freunde
    Pommes Freunde

    Pommes Freunde

    Systemgastronomie mit Imbiss-Klassikern
    Das Premium-Imbiss Restaurantkonzept der Enchilada Gruppe. Der Marktführer der Freizeitgastronomie sucht Franchise-PartnerInnen!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • RUFF GOLF
    RUFF GOLF

    RUFF GOLF

    Indoor Golf-Lounge mit Golfsimulator, Gastronomiekonzept und Einzelhandel
    Das Franchise-Konzept von RUFF GOLF vereint moderne Golf-Simulatoren, Gastronomie und Golf-Shop für Indoor-Events. Eröffne deine eigene Golf-Lounge!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 75.000 EUR
    Details
    Schnellansicht

Beiträge über my Indigo

  • Vielseitig und gesund: Als Franchisepartner von my Indigo erfolgreich in der Systemgastronomie

    Vielseitig und gesund: Als Franchisepartner von my Indigo erfolgreich in der Systemgastronomie

    Vielseitig und gesund: Als Franchisepartner von my Indigo erfolgreich in der Systemgastronomie

    Vielseitig und gesund: Als Franchisepartner von my Indigo erfolgreich in der Systemgastronomie

    Schnelles gesundes Essen - Healthy Fast Food – liegt im Trend. Das Franchisekonzept my Indigo, 2001 in Salzburg gegründet, setzt genau hierauf und bietet den Gästen zugleich anregende Wohlfühlorte in urbanem Ambiente. Mit insgesamt 16 Restaurants ist das Konzept mittlerweile in Österreich und Deutschland vertreten. Nun bietet das Gastronomiesystem weiteren Partnern in  Deutschland und Österreich sowie künftig auch in der Schweiz die Chance, sich mit einem my Indigo Restaurant selbstständig zu machen; für andere Länder stehen zudem Masterlizenzen zur Verfügung.

    Die Speisekarte der Schnellrestaurants ist bunt: Currys, Poké-Bowls, Salad-Bowls und Nudelsuppen sind darauf genauso zu finden wie Bio-Brownies, Fair-Trade-Kaffee und selbst gemachte Limonaden. Die Gäste können sich ihre eigene Zusammenstellung aus vielfältige Zutaten kreieren. Zum Konzept der Restaurants gehören auch vegane, glutenfreie und laktosefreie Speisen.

    Gastronomie-Gründung auch ohne hohes Eigenkapital

    Für eine Partnerschaft mit my Indigo und den Start mit dem eigenen Restaurant liegen die Investitionen im niedrigen fünfstelligen Bereich. Denn der Franchisegeber entwickelt den Standort selbst und verpachtet ihn an den Partner; die Restaurant-Ausstattung wie Mobiliar, Geschirr oder Dekoration liegt beim Franchisenehmer. Da der Großteil der Speisen zentral hergestellt und angeliefert wird, benötigen die Standorte keine Köche und keine großen Flächen für die Zubereitung.

    Mit bester Unterstützung in die Selbstständigkeit

    Wer ein gesundes Restaurant der Marke eröffnen möchte, sollte begeistert vom Konzept sein, großen Wert auf Ordnung und Sauberkeit legen sowie entscheidungsfreudig und lösungsorientiert sein – und gern verkaufen und organisieren. Besonders geeignet sind Standorte mit großer Front oder Ecklagen mit Möglichkeit der Außenbestuhlung in viel frequentierten Lagen. Auch Flughäfen, Bahnhöfe, Kinos und Einkaufszentren kommen in Frage. Die Zentrale bietet nicht nur eine Hospitation im Stammhaus zum Kennenlernen des Geschäftsmodells, sondern auch Hilfen bei der Finanzplanung, Leasingmöglichkeiten, Marketingunterstützung, einen zentralen Einkauf sowie umfassende Schulungen. Gute Aussichten also für Interessenten an einer Partnerschaft – weitere Informationen können direkt hier angefragt werden.

    2. 4. 2019    Copyright FranchisePORTAL
  • Gastronomie-Franchise-System My Indigo eröffnete weitere Standorte

    Gastronomie-Franchise-System My Indigo eröffnete weitere Standorte

    Gastronomie-Franchise-System My Indigo eröffnete weitere Standorte

    Das Gastronomie-Franchise-System My Indigo setzt auf "urbane Lifestyle-Lokale, in denen eine bewusste Ernährung im Vordergrund steht". Die Speisekarte der Schnellrestaurants ist bunt: Sushi, Currys und Ramen-Suppen sind darauf genauso zu finden wie Bio-Brownies, Fair-Trade-Kaffee und selbst gemachte Limonaden. Vor Kurzem konnte das Unternehmen zwei Neueröffnungen feiern.

    Wesentlicher Bestandteil des Konzepts ist auch eine Salat-Bar, an der die Gäste ihre Kreationen mit Couscous oder Reis und einer großen Auswahl an frischen Zutaten und Dressings kombinieren können. Zudem zählen zahlreiche vegane, gluten- oder laktosefreie Speisen zum Angebot. Auf künstliche Aromen und Farbstoffe wird verzichtet. Die Einrichtung, Musik und engagierten Mitarbeitern sollen für eine Wohlfühl-Atmosphäre sorgen.

    Jetzt auch in der Hauptstadt

    Vor gut zwei Monaten konnte My Indigo nun zwei weitere Standorte an den Start bringen: Einen in Innsbruck und einen in Wien. Letzterer wird von einem prominenten Franchise-Partner betrieben: Thomas Sykora gewann als Ski-Sportler unter anderem neun Weltcuprennen und die Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen 1998 in Nagano. Sykora hatte sein erstes My Indigo-Restaurant bereits im September 2016 in Linz aufgemacht. Insgesamt listet das Franchise-System zurzeit neun Standorte in Österreich, drei in Deutschland und einen auf Hawaii auf seiner Website.

    Eigene Franchise-Ausbildung

    Das Franchise-Konzept von My Indigo lässt sich auf verschiedene Store-Größen übertragen. Das Spektrum reicht von 30 Quadratmeter großen Take-away-Standorten mit einem reduzierten Sortiment bis zu großen Stores mit Kaffeebar, Terrasse und Service. Im Schnellrestaurant selbst ist keine voll ausgestattete Küche erforderlich. Dadurch werden nicht nur Genehmigungsverfahren einfacher. Es ist auch weniger Fachpersonal erforderlich. Wer sich als Franchise-Partner von My Indigo selbstständig machen will, sollte dazu bereit sein, auf jede andere berufliche Aktivität zu verzichten. Zum Konzept gehört auch die Franchise-Ausbildung von My Indigo: Dabei wird der Franchise-Kandidat zunächst sechs Monate operativ geschult, danach führt er  mindestens zwölf Monate einen bestehenden Store. Erst dann wird gemeinsam mit dem Franchise-Geber ein neuer My Indigo Standort gesucht und im Rahmen eine Joint Ventures realisiert. (red.)

  • Gastronomie-Franchise-System My Indigo macht das Dutzend voll

    Gastronomie-Franchise-System My Indigo macht das Dutzend voll

    Gastronomie-Franchise-System My Indigo macht das Dutzend voll

    Als "urbane Lifestyle-Lokale, in denen eine bewusste Ernährung im Vordergrund steht" bezeichnet die Gastronomie-Kette My Indigo ihre Schnellrestaurants. In kulinarischer Hinsicht lässt sich das Unternehmen von Einflüssen aus der ganzen Welt inspirieren: Das Angebot reicht von Sushi-Kreationen über Salate und Currys bis zu Suppen mit Ramen, Couscous oder Reis. Auch Bio-Brownies, Fair-Trade-Kaffee, Bio-Säfte oder selbst gemachte Limonaden stehen auf der Speisekarte. Jetzt hat das 2002 in Österreich gegründete Unternehmen einen weiteren Franchise-Standort aufgemacht.

    Der neue Standort ging Anfang September 2016 im Linzer Einkaufszentrum PlusCity an den Start. Geführt wird das Restaurant von einem prominenten Franchise-Partner: Thomas Sykora gewann als Ski-Sportler unter anderem neun Weltcuprennen und die Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen 1998 in Nagano. Insgesamt gibt es My Indigo damit achtmal in Österreich und viermal in Deutschland.

    Das Gastronomie-Konzept wurde im Jahr 2010 mit dem Internationalen Leaders Club-Award ausgezeichnet. Franchise-Gründern bietet My Indigo ein flexibles Storedesign. Das Spektrum reicht von 30 Quadratmeter großen Take-away Stores in Hochfrequenzlagen mit einem reduzierten Sortiment bis zu großen Stores mit Kaffeebar, Terrasse und Service. Alle Standorte werden von einer zentralen Produktion beliefert. Im Schnellrestaurant selbst ist keine voll ausgestattete Küche erforderlich. Als Vorteile dieses Prinzips nennt das Unternehmen zum Beispiel einfachere Genehmigungsverfahren, weniger Fachpersonalbedarf, mehr Verkaufsfläche und eine bessere Qualitätssicherung. Wer sich als Franchise-Partner von My Indigo selbstständig machen will, sollte dazu bereit sein, auf jede andere berufliche Aktivität zu verzichten. Auch betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse und mindestens zwei Jahre Erfahrung in einer Führungsposition sind erwünscht. (apw)

Alle ähnlichen Franchise-Unternehmen

Gastronomie Quick Service

Aktiv auf der Suche nach neuen Partnern im FranchisePORTAL:
Gesamte Unterkategorie anzeigen
Zu den Filtern
Hinweis: Diese Marke ist im FranchisePORTAL inaktiv.
Das Infopaket kann nicht angefordert werden.