12.06.2018

Mehr Gewinn als Ziel: Coca Cola schließt Re-Franchising in Nordamerika ab

Dass Coca Cola ein Franchise-System betreibt, ist nicht allzu bekannt. Dabei hat der US-Riese schon 1901 damit begonnen, die Rechte zur Abfüllung des Getränks an Franchise-Nehmer zu vergeben. Anfang der 2000er Jahre begann das Unternehmen jedoch, im Rahmen des Bottling Investments Group (BIG) Programms zahlreiche Abfüllstandorte selbst zu übernehmen. 2013 gab Coca Cola bekannt, wieder zum Franchising zurückkehren zu wollen. Diesen Prozess hat Coca Cola nun in Nordamerika abgeschlossen.

In den USA waren schon seit Herbst 2017 alle Coca Cola Abfüllstandorte wieder in den Händen von Franchise-Nehmern. Jetzt hat der Getränkekonzern eine Joint Venture für den kanadischen Markt beschlossen, um das Refranchising in ganz Nordamerika abschließen zu können. Bisher handelt es sich dabei allerdings um eine nichtbindende Absichtserklärung. In den vergangenen Jahren hat Coca Cola zwar Umsatz- und Erlöseinbußen verzeichnen müssen. Am Ende soll das Refranchising aber zu mehr Profit führen. Denn durch das Franchise-Modell vermeidet Coca Cola Kosten in den Bereichen Herstellung, Lagerung und Vertrieb. Über die Strategie des Getränkekonzerns informierte vor Kurzem das Wirtschaftsmagazin Brand eins ausführlich.

Für den europäischen Markt zeichnet heute Coca-Cola European Partners plc verantwortlich. 2016 war das Unternehmen aus dem Zusammenschluss von Coca-Cola Enterprises Inc., Coca-Cola Iberian Partners S.A.U. und Coca-Cola Erfrischungsgetränke GmbH hervorgegangen. Für die Abfüllung in Deutschland ist heute die Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH mit Sitz in Berlin verantwortlich. Weltweit arbeitet Coca-Cola eigenen Angaben zufolge mit fast 250 lizenzierten Partnerunternehmen zusammen. Der Konzern steht hinter mehr als 500 Marken. Darunter befinden sich auch viele, hinter denen man nicht Coca Cola vermutet, zum Beispiel Apollinaris, Römerquelle, Valser, Burn Energy Drink oder Fuze Tea. (red.)

Autor:

Nachrichten-Redaktion
Nachrichten-Redaktion
FranchisePORTAL GmbH
Finden Sie Ihr passendes Franchise-System mit unserer Komfortsuche!
Angebote suchen
Informieren
Gründen!
Jetzt mein System finden

Glossar