11.11.2017

Franchise-Geber MBE Worldwide wird Mehrheitseigner von Spedingo

MBE Worldwide – kurz für Mail Boxes Etc. - bietet seinen Kunden Outsourcing-Lösungen rund um Versandlogistik, Grafik und Druck. Mit seinen Franchise-Nehmern ist das Unternehmen an insgesamt 2.600 Standorten in 40 Ländern vertreten. In diesem Jahr hatte das Netzwerk bereits die Dienstleister PostNet und AlphaGraphics erworben. Nun übernimmt MBE Worldwide auch die Aktienmehrheit an Eurocubia S.r.l., dem Start-up, das hinter der Marktplattform Spedingo.com steht.

Spedingo gibt es seit 2012 in Italien: Als Online-Ökomarktplatz bringt die Plattform Menschen auf der Suche nach Frachtlösungen und Speditionen mit Leerräumen auf ihren Fahrzeugen zusammen. Für die Spediteure bedeutet das zusätzliches Einkommen, für die Nutzer günstigere Lieferkosten – und für die Umwelt geringere CO2-Emissionen.

Die Übernahme der Aktienmehrheit soll laut MBE zu einer engen Zusammenarbeit zwischen der italienischen Plattform und dem italienischen MBE-Franchise-Netzwerk führen. Zudem sollen künftig auch Vorteile und Synergien für Franchise-Partner in anderen Ländern entstehen. „Wir freuen uns, Teil der MBE-Gruppe zu sein", so die Gründer von Spedingo, Marco Tontini und Marco Tamanti. Dank der Zusammenarbeit könne Spedingo nun in eine neue Entwicklungsphase eintreten und sich internationalisieren.

Mail Boxes Etc. wurde 1980 in den USA gegründet und 2001 vom Logistikriesen UPS übernommen. In Europa fand MBE zunächst in Italien starke Verbreitung. Hier baute ab 1993 Paolo Fiorelli gemeinsam mit seinem Vater das Mail Boxes Etc.-Netzwerk auf. Im Jahr 2001 ging die von Paolo Fiorelli, Michael Sradnick und Thomas L. Denney Jr. gegründete MBE Deutschland GmbH in Berlin an den Start. 2009 kaufte MBE Worldwide S.r.l., eine neu gegründete Unternehmenstochter der italienischen Dachgesellschaft Fineffe S.r.l, das internationale MBE-Netzwerk und wurde Masterlizenzgeber für alle Länder weltweit mit Ausnahme der Vereinigten Staaten, Kanada und Indien. (red.)

Autor:

Nachrichten-Redaktion
Nachrichten-Redaktion
FranchisePORTAL GmbH
Finden Sie Ihr passendes Franchise-System mit unserer Komfortsuche!
Angebote suchen
Informieren
Gründen!
Jetzt mein System finden

Glossar