Ratgeber
für Franchise-Interessierte

Themenauswahl:

  • Existenzgründung
  • Finanzen
  • Franchise
  • Recht
  • Unternehmensführung

So läuft die Grundausbildung im Franchising ab

Michaela Jung ist Senior Consultant bei SYNCON International Franchise Consultants. Ihre Kernkompetenz ist die Know-how-Dokumentation in Franchise-Systemen und in diesem Video erklärt sie ausführlich die Grundausbildung bzw. das Basistraining im Franchising. Viele Franchise-Systeme bilden ihre neuen Franchise-Nehmer aus, doch wie läuft eine solche Grundausbildung im Franchise-System ab?

Franchising lebt von dem Know-how-Transfer vom Franchise-Geber auf seine Franchise-Nehmer und auf die Mitarbeiter dieser. Erfahrungswerte des Franchise-Gebers werden so auf seine Partner und dessen Mitarbeiter übertragen. Dafür braucht man im Franchising eine fundierte Grundausbildung, auch Basistraining genannt, die sicherstellt, dass die Franchise-Partner und seine Mitarbeiter genau die Informationen und das Know-how an die Hand bekommen, damit sie im täglichen Geschäft erfolgreich arbeiten können.

Michaela Jung erklärt in diesem Video, dass die Grundausbildung bzw. das Basistraining abhängig von den sogenannten Erfolgsfaktoren, die im Franchise-System auf den Franchise-Partner transferiert werden und natürlich auch von der Vorbildung, die der Partner in das System mitbringt, ist. Die Ausbildungszeit kann variieren zwischen Tagen, Wochen bis zu Monaten. Die Grundausbildung ist meistens gesplittet in einen theoretischen und einen praktischen Teil: dem Training on the Job.

Die Kosten für die Grundausbildung bzw. das Training werden durch die Eintrittsgebühr gedeckt, die vom Franchise-Nehmer an den Franchise-Geber gezahlt wird. Es gibt außerdem weiterführende Trainings für die Partner und dessen Mitarbeiter. Diese Trainings stellen sicher, das alle Partner und Mitarbeiter immer auf dem aktuellen Stand sind, auch wenn sich das System weiterentwickelt. Die Kosten hierfür können in der laufenden Franchise-Gebühr bereits inklusive sein oder aber zu Selbstkosten an die Franchise-Partner verrechnet werden. Die Reise- und Aufenthaltskosten trägt immer der Partner.

Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • Domino's Pizza
    Domino's Pizza

    Domino's Pizza

    Franchisesystem, Pizzalieferdienst
    Begeistere als Franchisepartner*in von Domino´s Pizza mit deinem Lieferdient Pizzaliebhaber*innen täglich mit frischen Zutaten in bester Qualität!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 120.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • DIE STEINPFLEGER
    DIE STEINPFLEGER

    DIE STEINPFLEGER

    Professionelle Reinigung und Imprägnierung von Pflasterflächen, Betonflächen und Fassaden
    Einzigartige Geschäftsidee: Profi für Reinigung und Pflege von Pflaster, Beton und Fassaden. Jetzt Franchise-Lizenz erwerben, Geschäft eröffnen!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 8.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • bazuba Badsanierung
    bazuba Badsanierung

    bazuba Badsanierung

    Handwerk & Franchising kombiniert – bazuba Badsanierung
    Innovative Lösungen von der Reparatur und Beschichtung von Sanitäroberflächen bis zur hochwertigen Badezimmersanierung im Bestand.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
    Details
    Schnellansicht