Glossar
für Gründungs-Interessierte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Was ist eine Vertragsstrafe? (Definition)

Was bezweckt eine Vertragsstrafe im Franchising?

Begriffserklärung: Eine Vertragsstrafe wird in einem Vertrag vereinbart und festgelegt. Eine solche Vertragsstrafenregelung hat zwei Ziele: Zum einen soll sie abschreckend wirken und möglichst die Vertragspartner von einer Vertragsverletzung abhalten. Zum anderen macht diese Regelung im Vertrag es einfacher, den Schaden zu bemessen, wenn es zu einer Vertragsverletzung kommt.

Die Vertragsstrafe ist sonst nur schwer, da abstrakt, zu ermitteln. Wird eine Vertragsstrafenregelung im Vertrag festgehalten, steht dort auch wieviel Euro konkret die Vertragsstrafe betragen würde.

In Franchise-Verträgen kommen entsprechende Vertragsstrafenregelungen häufig vor, da der Franchise-Geber sich, seine Marke und sein System schützen möchte. Typisch ist eine Vertragsstrafenregelung zum Beispiel im Bereich Wettbewerbsverbote. Franchise-Geber müssen aber bei der Gestaltung dieser Vertragsstrafen-Regelungen in Franchise-Verträgen gut aufpassen, denn sonst sind sie anfechtbar.


Mehr Definitionen:

A B C
A B C
D E F
D E F
G H I
G H I
J K L
J K L
M N O
M N O
P Q R
P Q R
S T U
S T U
V W Z
W Z
Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • Papa Luigi
    Papa Luigi

    Papa Luigi

    Verkauf von italienischen Eisspezialitäten in mobilen Verkaufsanhängern
    Eröffne dein eigenes Eis-Mobil und biete deiner Kundschaft als Partner*in von Papa Luigi unvergleichliche Eiskreationen in höchster Qualität.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • TAFLO
    TAFLO

    TAFLO

    Erlebnisgastronomie als Bistro oder Boutique
    In den Erlebnisbistros und Boutiquen von TAFLO können die Gäste aus rund 1000 Kombinationsmöglichkeiten zum Genießen wählen. Werde Franchisenehmer*in!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 0 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • bazuba Badsanierung
    bazuba Badsanierung

    bazuba Badsanierung

    Handwerk & Franchising kombiniert – bazuba Badsanierung
    Innovative Lösungen von der Reparatur und Beschichtung von Sanitäroberflächen bis zur hochwertigen Badezimmersanierung im Bestand.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
    Details
    Schnellansicht