Glossar
für Gründungs-Interessierte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Was bedeutet Promotion? (Definition)

Inhaltsverzeichnis

Was bedeutet Promotion?

Begriffserklärung: Als Promotion wird allgemein die Verkaufsförderung bzw. Sales Promotion bezeichnet. Der Begriff leitet sich vom lateinischen „pro motio“ bzw. „pro movere“ (in etwa „auf etwas hin bewegen“) ab.

Promotion gehört zur Akquisition. Sie findet meist in Form von zeitlich und räumlich begrenzten Maßnahmen statt, die sich unmittelbar ans Publikum oder an die vor Ort anzutreffende Zielgruppe richten. Beispiele sind POS-Aktionen, Shows in Fußgängerzonen, Produktprobenverteilungen, Gewinnspiel-Aktionen in Gastronomiebetrieben oder Prospektverteilungen auf Messen – etwa in Begleitung von mobilen Showeinlagen auf den Hallengängen.

Promotion-Aktionen gehören vor allem in Dienstleitungsbranchen wie dem Einzelhandel zu den wichtigsten Mitteln der Unternehmenskommunikation und sind Bestandteil des Marketingmix.

Mehr Definitionen:

A B C
A B C
D E F
D E F
G H I
G H I
J K L
J K L
M N O
M N O
P Q R
P Q R
S T U
S T U
V W Z
W Z
Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • DIE STEINPFLEGER
    DIE STEINPFLEGER

    DIE STEINPFLEGER

    Professionelle Reinigung und Imprägnierung von Pflasterflächen, Betonflächen und Fassaden
    Einzigartige Geschäftsidee: Profi für Reinigung und Pflege von Pflaster, Beton und Fassaden. Jetzt Franchise-Lizenz erwerben, Geschäft eröffnen!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 8.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Sushi Palace
    Sushi Palace

    Sushi Palace

    Sushi Lieferservice
    Sushi wie von Meisterhand: Ihre Kundschaft wird begeistert sein. Eröffnen Sie jetzt Ihren Lieferservice auf Sterne-Niveau!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • bp
    bp

    bp

    Betrieb von Tankstellen inklusive Shops, Bistros und Waschanlagen
    Eröffnen Sie als Franchisepartner*in Ihren eigenen bp-Standort und bieten Sie Ihrer Kundschaft nicht nur einen Ort zum Tanken, sondern zum Erleben.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 70.000 EUR
    Details
    Schnellansicht