Glossar
für Gründungs-Interessierte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Was ist ein Pilotbetrieb? (Definition)

Pilotbetrieb: Was ist das?

Unter einem Pilotbetrieb versteht man den ersten Betrieb seiner Art. Wenn ein Unternehmer eine Geschäftsidee soweit entwickelt hat, dass sie an den Markt gehen kann, wird ein erster realer Betrieb eröffnet - diesen nennt man oftmals Pilotbetrieb. 

Der Begriff macht insbesondere dann Sinn, wenn impliziert wird, dass es mehr als diesen einen Betrieb geben wird. Mit dem Pilotbetrieb wird also die Geschäftsidee am Markt unter realen Bedingungen getestet. Wenn es später weitere Betriebe geben wird, werden die Erfahrungen und Learnings aus dem Pilotbetrieb für die anderen Betriebe übernommen. 

Diese Vorgehensweise ist demnach sowohl für Filialkonzepte als auch im Franchising etabliert. Fehler und zuvor unentdeckte Hürden am Markt werden ab einem gewissen Punkt mit einem oder mehreren Pilotbetrieben schneller entdeckt, als wenn die Geschäftsidee nur auf dem Papier entwickelt wird. 

Was ist ein Pilotbetrieb im Franchising?

Der Europäische Verhaltenskodex für Franchising sieht ausdrücklich vor, dass der Franchise-Geber vor der Gründung seines Franchise-Netzes ein Geschäftskonzept schon in einem angemessenen Zeitraum und mit wenigstens einem Pilotobjekt erfolgreich betrieben haben muss.

Seine Verantwortlichkeit für das Funktionieren des Systems wird dadurch verdeutlicht, dass die Bedingungen des Pilotbetriebes denen des künftigen Franchise-Betriebes entsprechen sollten. Das verlangt unter anderem die Führung des Pilotbetriebes als separate Einheit mit eigener Buchführung.

In Ausnahmefällen mag es genügen, dass der Franchise-Geber das Konzept in seinem eigenen Geschäftsbetrieb getestet hat und den Erfolg eindeutig belegen kann. Im Durchschnitt erstreckt sich die Testphase über zwei Jahre.

Erprobte Geschäftskonzepte finden

Franchising hat den Vorteil, dass Gründer auf ein erprobtes Geschäftskonzept setzen können. Erprobt ist es eben dann, wenn es mindestens einen, belegbar erfolgreichen Pilotbetrieb gibt. Hier können Sie Franchise-Systeme finden, die genau zu Ihren individuellen Anforderungen passen:

Jetzt durchstarten! 

Mehr Definitionen:

A B C
A B C
D E F
D E F
G H I
G H I
J K L
J K L
M N O
M N O
P Q R
P Q R
S T U
S T U
V W Z
W Z
Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • DIE STEINPFLEGER
    DIE STEINPFLEGER

    DIE STEINPFLEGER

    Professionelle Reinigung und Imprägnierung von Pflasterflächen, Betonflächen und Fassaden
    Einzigartige Geschäftsidee: Profi für Reinigung und Pflege von Pflaster, Beton und Fassaden. Jetzt Franchise-Lizenz erwerben, Geschäft eröffnen!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 8.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • RUFF GOLF
    RUFF GOLF

    RUFF GOLF

    Indoor Golf-Lounge mit Golfsimulator, Gastronomiekonzept und Einzelhandel
    Das Franchise-Konzept von RUFF GOLF vereint moderne Golf-Simulatoren, Gastronomie und Golf-Shop für Indoor-Events. Eröffne deine eigene Golf-Lounge!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 75.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • e-motion - die e-Bike Experten
    e-motion - die e-Bike Experten

    e-motion - die e-Bike Experten

    Einzelhandel im Bereich e-Bikes.
    Jetzt in den Boom-Markt starten: Werde Teil der führenden unabhängigen Fachhändler-Gruppe in Deutschland für E-Bikes und Pedelecs.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 EUR
    Details
    Schnellansicht