Glossar
für Gründungs-Interessierte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Was ist die Partnergewinnung? (Definition)

Was bedeutet Partnergewinnung?

Begriffserklärung: Partnergewinnung kann generell jede Form von Anbahnung einer Kooperation bedeuten. Beispielsweise die Akquisition von dauerhaften Neukunden oder der Vertragsabschluss mit neuen Lieferanten. Expliziter eingegrenzt ist der Begriff bei Unternehmen, die als Netzwerke organisiert sind und über eine Zentrale sowie lokale Verkaufsstellen oder Repräsentanzen verfügen. Hier steht Partnergewinnung für Expansion durch Netzwerk-Ausbau.

Partnergewinnung bedeutet Expansion bei:

Im Franchising geht  der Prozess des Systemaufbaus der Partnergewinnung voraus. Erst wenn das Geschäftsmodell „franchisierbar“ ist, kann und sollte es über Franchisenehmer multipliziert werden.

Franchise-Konzepte entdecken!

Hier findest du mehrere hundert Franchise-Konzepte - vielleicht auch für deine Selbstständigkeit?

In dem Experten-Video für FranchisePORTAL, das oben angezeigt wird, erläutert der Unternehmensberater Mathias Dehe den Prozess der Partnergewinnung. Als Franchisenehmer kommen potenzielle Kandidaten aus der Zielgruppe der Existenzgründer ebenso in Frage wie Interessenten aus den Reihen der eigenen Mitarbeiter. Organisiert wird die Partnergewinnung im Franchising durch die Systemzentrale. Sie füllt anhand festgelegter Standortfaktoren weiße Flecken auf der Landkarte der Vertriebsgebiete mit neuen Partnerbetrieben (s. Gebietsentwicklung) oder ersetzt ausscheidende Partner (z.B. Unternehmensnachfolge). Verstärkt kommen im Rahmen des Multi-Unit-Franchising auch bestehende Franchisenehmer zum Zuge.

Mehr Franchisegeber-Wissen zu Partnergewinnung und Co.

Wenn Sie mehr über Themen wie Systemaufbau, Expansion mit Franchising oder Partnerakquise erfahren möchten, registrieren Sie Ihre Marke im FranchisePORTAL und erhalten Sie unseren Newsletter speziell für (angehende) Franchisegeber und -Manager.

Mehr Definitionen:

A B C
A B C
D E F
D E F
G H I
G H I
J K L
J K L
M N O
M N O
P Q R
P Q R
S T U
S T U
V W Z
W Z
Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • Papa Luigi
    Papa Luigi

    Papa Luigi

    Verkauf von italienischen Eisspezialitäten in mobilen Verkaufsanhängern
    Eröffne dein eigenes Eis-Mobil und biete deiner Kundschaft als Partner*in von Papa Luigi unvergleichliche Eiskreationen in höchster Qualität.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • e-motion - die e-Bike Experten
    e-motion - die e-Bike Experten

    e-motion - die e-Bike Experten

    Einzelhandel im Bereich e-Bikes.
    Jetzt in den Boom-Markt starten: Werde Teil der führenden unabhängigen Fachhändler-Gruppe in Deutschland für E-Bikes und Pedelecs.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Viterma Badsanierung
    Viterma Badsanierung

    Viterma Badsanierung

    Beratung & Verkauf von Badsanierungen zu Hause beim Kunden!
    Viterma ist der Experte für hochwertige Badsanierung. Werde erfolgreich selbstständig in einem zukunftssicheren Markt mit großem Potenzial.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 19.000 EUR
    Details
    Schnellansicht