Glossar
für Gründungs-Interessierte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Was ist ein Organigramm? (Definition)

Welchem Zweck dient ein Organigramm im Franchise?

Begriffserläuterung: Das Organigramm ist eine grafische Darstellung der Unternehmensorganisation als Schaubild. Es wird daher auch als „Landkarte des Unternehmens“ bezeichnet. Der Begriff setzt sich aus den Bestandteilen Organisation und Diagramm zusammen. Synonyme bzw. von ähnlicher Bedeutung sind Organisationsplan, Strukturplan sowie Stellenplan.

Anhand des Organigramms erkennt jeder Mitarbeiter, wo seine Position und Funktion im Unternehmen angesiedelt ist. Das Organigramm stellt die Einheiten, ihre Aufgaben sowie ihre gegenseitigen Kommunikations-Beziehungen und Interaktionen grafisch dar. Am Organigramm können sich daher sowohl die Mitarbeiter und die Führungskräfte als auch die Kunden und Geschäftspartner orientieren.

Franchise-Konzepte entdecken!

Hier findest du mehrere hundert Franchise-Konzepte - vielleicht auch für deine Selbstständigkeit?

Organigramme in der Aufbau- und Ablauforganisation: 

  • In der Ablauforganisation stellt das Organigramm die Abfolge von Arbeitsprozessen bzw. Geschäftsprozessen zeitlich wie räumlich dar. Es zerlegt die Prozesse in einzelne Schritte und Arbeitsgänge und offenbart die Zuständigkeiten
  • Das Organigramm der Aufbauorganisation legt die Gliederung der Abteilungen, Stellen und Aufgabenbereiche offen sowie die Kommunikationswege zwischen ihnen (im Franchising zum Beispiel zwischen der Systemzentrale und Bereichen wie Einkauf oder Vertrieb).

Im Aufbau-Organigramm eines Franchise-Systems lassen sich auch die Hauptaufgaben des Franchise-Gebers sowie der Franchise-Nehmer darlegen.

In einem Experten-Video erläutert der Wiesbadener Unternehmensberater und Franchise-Experte Mathias Dehe das Organigramm der Aufbauorganisation (siehe auch Video „Betriebsorganisation“). Er weist darauf hin, dass Menschen vorzugsweise bildlich denken und sich an optischen Schemata orientieren. Das Organigramm kann man sich als eine Art Tannenbaum darstellen – mit der Geschäftsführung als Spitze und einer immer breiteren Gliederung in Abteilungen, Unterabteilungen und schließlich Funktionsträgern. Jeder Mitarbeiter sieht am Organigramm, wer über, unter und neben ihm steht, so Mathias Dehe.



Mehr Definitionen:

A B C
A B C
D E F
D E F
G H I
G H I
J K L
J K L
M N O
M N O
P Q R
P Q R
S T U
S T U
V W Z
W Z
Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • DIE STEINPFLEGER
    DIE STEINPFLEGER

    DIE STEINPFLEGER

    Professionelle Reinigung und Imprägnierung von Pflasterflächen, Betonflächen und Fassaden
    Einzigartige Geschäftsidee: Profi für Reinigung und Pflege von Pflaster, Beton und Fassaden. Jetzt Franchise-Lizenz erwerben, Geschäft eröffnen!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 8.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • bp
    bp

    bp

    Betrieb von Tankstellen inklusive Shops, Bistros und Waschanlagen
    Eröffnen Sie als Franchisepartner*in Ihren eigenen bp-Standort und bieten Sie Ihrer Kundschaft nicht nur einen Ort zum Tanken, sondern zum Erleben.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 70.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Agentur Mary Poppins
    Agentur Mary Poppins

    Agentur Mary Poppins

    Personalvermittlung an Privathaushalte
    Das Franchise-System Mary Poppins hat sich auf die Vermittlung von Personal an Privathaushalte spezialisiert. Werde jetzt Franchise-Partner*in.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 4.000 EUR
    Details
    Schnellansicht