Glossar
für Gründungs-Interessierte
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Was ist eine Gründerinitiative? (Definition)

Was ist eine Gründerinitiative?

Definition: Gründerinitiativen sind Plattformen, auf denen Existenzgründer mit Experten und Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Finanzwesen zusammentreffen.

Die Firmengründer vernetzen sich mit den Experten und knüpfen weitere wertvolle Kontakte. So erhalten sie Unterstützung, um ihre Geschäftsideen in praxistaugliche Geschäftskonzepte weiterzuentwickeln. Außerdem nutzen sie ihre Netzwerk-Kontakte, um potenzielle Kunden und Partner (z.B. für Beteiligungen) zu gewinnen, sich beraten zu lassen und Finanzierungsmöglichkeiten zu erörtern.

Oft veranstalten Gründerinitiativen regelmäßige Netzwerk-Treffen. Diese finden an bestimmten festgelegten Tagen wöchentlich, monatlich oder im Rahmen relevanter Messen und Events statt. In sogenannten Gründerzentren bieten die Initiativen den Startups einen engen örtlichen Rahmen, zum Beispiel in Bürogemeinschaften mit vergünstigten Büro- oder Produktionsräumen.

Wer veranstaltet Gründerinitiativen?

Initiiert werden die Gründernetzwerke zum Beispiel durch die Bundesländer, durch örtliche Industrie- und Handelskammern, Kommunen, Stadt- oder Kreissparkassen sowie Wirtschaftsförderungs-Gesellschaften. Ihr Zielsetzung liegt darin, der regionalen Wirtschaft Förderungs-Impulse zu geben. Manche Gründungsinitiativen sind nicht ortsgebunden, sondern richten sich gezielt an bestimmte Branchen. Darüber hinaus hat das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) das bundesweite Förderprogramm EXIST ins Leben gerufen. Mit dieser Initiative werden vor allem Hochschul- und Universitäts-Absolventen zur Unternehmensgründung angeregt.

Unterschied zu Gründungswettbewerben

Gründerinitiativen sind zumeist keine zeitlich begrenzten Veranstaltungen, sondern dauerhafte Einrichtungen und Netzwerke. Daher sind Preisverleihungen die Ausnahme. Bei den Gründungswettbewerben steht hingegen die Preisvergabe im Fokus: Die Sieger erhalten oft fest ausgelobte finanzielle Zuschüsse, kostenlose Coachings oder Werbeunterstützung und Öffentlichkeitsarbeit durch die Veranstalter. Ein Beispiel aus dem Bereich solcher Wettbewerbe ist die Auszeichnung zum „Franchise-System des Jahres“. Dieser Preis wird jährlich im Rahmen des Franchise-Forums vom Deutschen Franchise-Verband e.V. vergeben.

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