Ratgeber & Podcast

für Franchisezentralen

Neue Kommunikations-Ebenen in Franchise-Systemen

Waltraud Martius ist Franchise-Beraterin im deutschsprachigen Raum bei SYNCON International Franchise Consultants. Sie hat ein Buch geschrieben, in dem es um die sieben Ebenen der Kommunikation geht. „Wissens- und Innovationsmanagement in der Franchise-Praxis“ ist auch im Shop des FranchisePORTAL erhältlich. Gemeinsam mit zwölf ausgewählten Franchise-Gebern wurde untersucht, wie Wissens- und Innovationswege im Franching ablaufen.

Hier gibt es mehrere Ebenen der Kommunikation. Gewöhnt ist man im Franchising bereits die Ebenen der Kommunikation zwischen dem Franchise-Geber und dem Franchise-Nehmer und anders herum. Es hat sich aber herausgestellt, dass es noch weitere Ebenen der Kommunikation im Franchise-System gibt.

Eine weitere Ebene ist zum Beispiel die Kommunikation bzw. der Austausch und Wissenstransfer zwischen den Franchise-Nehmern. Neu in Betrachtung sei auch die Betrachtung der Kommunikation der Mitarbeiter eines Franchise-Nehmers zum Franchise-Geber, so Martius im Gespräch. Und wie können Informationen vom Franchise-Geber über den Franchise-Nehmer an die Mitarbeiter gelangen? Hier gibt es neue Erkenntnisse mit welchen Instrumenten diese Kommunikation idealerweise stattfinden kann, so die Autorin des Buchs.

Waltraud Martius
SYNCON International Franchise Consultants

Waltraud Martius ist Franchise-Beraterin und Mitbegründerin des Österreichischen Franchise-Verbandes (ÖFV). Außerdem ist sie Mitherausgeberin und Autorin mehrerer Bücher über Franchising.

Erhalten Sie Experten-Knowhow im Newsletter!