Swing Kitchen

Swing Kitchen Franchise: Fast Food mit veganen Spezialitäten

Swing Kitchen
  • Gründung: 2014
  • Lizenzart: Franchise-System
  • Geschäftsart: Veganes Fast Food Burger Restaurant
Eigenkapital
ab 240.000 EUR
Eintrittsgebühr
25.000 EUR
Lizenzgebühr
5% monatlich

Das Franchise-System Swing Kitchen hat den Burger neu erfunden. In den Selbstbedienungs-Restaurants der Marke genießen die Gäste 100% pflanzlich-vegane, nachhaltige Burger, Wraps, Nuggets, Sides und Desserts. Derzeit sucht Swing Kitchen Franchisepartner, die Restaurants in der DACH-Region eröffnen. Weiteres werden Multi-Unit-Franchisepartner in den Ländern Großbritannien, Belgien, Niederlande und Skandinavien sowie in den Metropolen Paris, Barcelona und Mailand gesucht.

Swing Kitchen Franchise-System

Schillinger's SWING KITCHEN ist ein 100% veganes, gentechnikfreies, nachhaltiges, plastikfreies, systematisiertes Burger-Selbstbedienungs-Restaurant und damit ein einzigartiges Franchisekonzept.

 Auch Fleisch-Fans lieben veganes Essen!

„Wie, das war gar kein echter Burger?!” – Ein Satz, den wir in Schillinger’s SWING KITCHEN fast täglich hören. Swing Kitchen bedient keine Nische, sondern den Gesamtmarkt. Von uns durchgeführte Umfragen haben ergeben, dass über zwei Drittel der Swing Kitchen-Gäste nicht vegan sind! Das heißt, wir bieten eine Alternative für alle, egal ob vegan, vegetarisch oder omnivor.

Für eine gemeinsame Zukunft

Mit jedem Swing Kitchen Besuch, leisten wir gemeinsam einen wesentlichen Beitrag zur Rettung von Tierleben und zur Schonung von wertvollen Ressourcen. Unsere veganen Burger verbrauchen im Mittel 95 % weniger Energie, 85 % weniger Wasser, 96 % weniger Getreide und 93 % weniger Anbaufläche als fleischhaltige Burger. 

  • Jedes pflanzliche Patty von Schillinger’s SWING KITCHEN spart gegenüber der Rindfleischversion 92 % an Treibhausgasen sowie 11 (!) Badewannen Wasser ein.
  • Bei den Getränken setzen wir auf Refill-Stationen, denn diese sparen unglaubliche 90% CO2 im direkten Vergleich zu Getränken aus der Glasflasche. 
  • Wir verwenden nur gentechnikfreie Lebensmittel und soweit möglich und erhältlich, bevorzugen wir Lebensmittel aus biologischer, regionaler und Fair Trade-Produktion.
  • All unsere Take-Away-Verpackungen, Servietten und Pappschälchen bestehen aus CO2-neutralen, kompostierbaren Materialien. 
  • Dieser ökologische Ansatz ist auch ein wesentliches Kriterium für die Gestaltung unserer Restaurants. In Anlehnung an die Materialien, die schon zur Swing-Ära benutzt wurden, bauen wir auf altbewährte, ökologische, langlebige und vegane Materialien wie Echtholz, Keramik, Metall, Emaille, Glas und Linoleum.

Starkes Wachstum für die Rettung der Erde

Wir, Charly und Irene Schillinger, die Gründer von Swing Kitchen, waren bereits mit unserem Landgasthaus in Großmugl zu Experten der veganen und nachhaltigen Gastronomie avanciert. Wir haben die Marke SWING KITCHEN nach einer vierjährigen Entwicklungsphase Anfang 2015 mit unserem ersten Company Store in der Schottenfeldgasse in Wien etabliert.  

2016

Company Store 2: Operngasse, Wien

Franchise Store 3: Shopping City Süd, Wien

2017

Franchise Store 4: Josefstadt, Wien

Company Store 5: Kaiserfeldgasse, Graz

 2018

Company Store 6: Währinger Straße, Wien

Company Store 7: Stadtbahnbogen, Berlin

Company Store 8: Rosenthaler Straße, Berlin

 2019

Franchise Store 9: Schwedenplatz, Wien

Franchise Store 10: Laupenstraße, Bern

2021

Company Store 11: Herzog-Friedrich-Straße, Innsbruck

Company Store 12: Universitätsring, Wien

Lediglich im Jahr 2018 musste der Franchise Store in der SCS (Shopping City Süd) aus wirtschaftlichen Gründen schließen, da, wie erwartet, in Einkaufszentren (EKZ) eine geringe Swing-Kitchen-Publikumsfrequenz vorliegt und die EKZ-Öffnungszeiten nicht optimal sind.  

Im Laufe des nächsten Jahres werden wir weitere fünf Restaurants im deutschsprachigen Raum eröffnen: München, Leipzig, Düsseldorf, Basel und Heidelberg. Alle neuen Stores werden nach unserem neuen Swing-Kitchen-City-Konzept geführt. Das heißt, der Gast steht direkt vor der Saladette und verfolgt den ganzen Prozess des Burgerbauens.

Werde Swing Kitchen Franchise-Partner

Respekt, Ehrlichkeit, Fairplay und partnerschaftliche Zusammenarbeit sind uns wichtig. Als Franchisee solltest du dich mit unserer Unternehmensphilosophie identifizieren und den Wunsch hegen langfristig & loyal mit uns zusammenzuarbeiten.

Weiters solltest du, abseits einer geeigneten Immobilie/Standort (mind. 150m2 im EG inkl. Nebenflächen), praxisbewährte betriebswirtschaftliche Kenntnisse (vorzugsweise in der Systemgastronomie) mitbringen und zielgruppenorientiert handeln. Für den Aufbau und die Motivation deines Teams setzt du auf einen respektvollen und konstruktiven Führungsstil.

 Auf diese Franchise-Leistungen können Partner zählen:

  • Investitionsplan

  • Umsatz- & Kostenplan

  • Bankkontakte und Unterstützung bei Finanzierungsverhandlungen

  • Hilfe bei Standortsuche bzw. Standortanalyse

  • Einrichtungsplanung

  • Umfangreiche Systemhandbücher

  • Personalberatung

  • Gebietsschutz

  • u.v.m.                                                                                                                                                                                              

Franchisees für weitere Top-Standorte gesucht

Neben einer raschen Marktdurchdringung in Österreich ist eine weitere Expansion in Deutschland und der Schweiz geplant. Swing Kitchen sucht nicht nur in der DACH-Region nach Franchisepartner, sondern auch nach Multi-Franchisenehmer außerhalb des deutschsprachigen Raumes: Großbritannien, Belgien, Niederlande und Skandinavien sowie in den Metropolen Paris, Barcelona und Mailand.

Ähnliche Franchise-Unternehmen suchen Partner:

  • MALOA Poké Bowl
    MALOA Poké Bowl

    MALOA Poké Bowl

    Hawaiianische Poké Bowls
    Hawaii erobert Deutschland – mit frischen, schnellen und gesunden Köstlichkeiten in der Poké Bowl. Das Schnellrestaurant mit der „perfekten Welle“.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 40.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • NORDSEE
    NORDSEE

    NORDSEE

    Systemgastronomie
    Traditionelle und neuartige Fischgerichte, köstliche Meeresfrüchte und knackig-frische Salate in einer angenehmen, maritimen Atmosphäre.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 150.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe
    Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe

    Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe

    Innovativer ganzheitlicher Gesundheitssystemanbieter
    Mit dem ganzheitlichen Gesundheitssystem von Biocannovea verbesserst du das Leben deiner Kunden - Dank hochwirksamer Produkte und Therapiekonzepte.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Doms Frozen Yogurt
    Doms Frozen Yogurt

    Doms Frozen Yogurt

    Die moderne Selbstbedienungs-Eisdiele: Frozen Yogurt - Waffelshop - Eiscafé.
    Selbstständig werden: Wenn nicht jetzt, wann dann? Doms Frozen Yogurt erobert die Märkte. Eröffne deine eigene Gelateria - an deinem Wunschort!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 2.500 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Doms Frozen Yogurt
    Doms Frozen Yogurt

    Doms Frozen Yogurt

    Die moderne Selbstbedienungs-Eisdiele: Frozen Yogurt - Waffelshop - Eiscafé.
    Selbstständig werden: Wenn nicht jetzt, wann dann? Doms Frozen Yogurt erobert die Märkte. Eröffne deine eigene Gelateria - an deinem Wunschort!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 2.500 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Hildegard Wurst
    Hildegard Wurst

    Hildegard Wurst

    Cateringservice mit Spezialisierung auf amerikanische Hotdogs
    Biete deiner Kundschaft etwas Besonderes für ihre Events und Feste: einen Hotdog-Stand nach New Yorker-Art. Werde Partner*in von Hildegard Wurst!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Papa Luigi
    Papa Luigi

    Papa Luigi

    Verkauf von italienischen Eisspezialitäten in mobilen Verkaufsanhängern
    Eröffne dein eigenes Eis-Mobil und biete deiner Kundschaft als Partner*in von Papa Luigi unvergleichliche Eiskreationen in höchster Qualität.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • RUFF GOLF
    RUFF GOLF

    RUFF GOLF

    Indoor Golf-Lounge mit Golfsimulator, Gastronomiekonzept und Einzelhandel
    Das Franchise-Konzept von RUFF GOLF vereint moderne Golf-Simulatoren, Gastronomie und Golf-Shop für Indoor-Events. Eröffne deine eigene Golf-Lounge!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 75.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Sushi Palace
    Sushi Palace

    Sushi Palace

    Sushi Lieferservice
    Sushi wie von Meisterhand: Ihre Kundschaft wird begeistert sein. Eröffnen Sie jetzt Ihren Lieferservice auf Sterne-Niveau!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
    Details
    Schnellansicht

Beiträge über Swing Kitchen

  • Veganes Gastronomie-System Swing Kitchen macht das Dutzend voll

    Veganes Gastronomie-System Swing Kitchen macht das Dutzend voll

    Veganes Gastronomie-System Swing Kitchen macht das Dutzend voll

    Veganes Gastronomie-System Swing Kitchen macht das Dutzend voll

    Das Konzept für Swing Kitchen wurde vom ehemaligen Broker und Fondsmanager Charly Schillinger und seiner Frau Irene entwickelt, die sich beide seit Langem vegan ernähren. Der erste Swing Kitchen Standort machte 2015 in Wien auf. 2017 vollzog das Gastronomie-System den Markteintritt in Deutschland, 2019 wurde Swing Kitchen in der Schweiz aktiv. Jetzt hat das Unternehmen einen neuen Standort eröffnet.

    Swing Kitchen setzt auf regionale, gentechnikfreie und fair gehandelte Zutaten für seine veganen Gerichte. Die Verpackungen bestehen aus nachwachsenden Rohstoffen und sind CO₂-neutral hergestellt, um eine nachhaltige Umweltbilanz zu gewährleisten. Zudem zahlt Swing Kitchen seinen Mitarbeitern deutlich mehr als den Branchendurchschnitt. Auf der Speisekarte von Swing Kitchen stehen neben Burgern auch Wraps, Nuggets, Salate, Desserts und Eiscreme – alles ausschließlich vegan. Hinzu kommt ein reichhaltiges Getränkeangebot.

    Die Eröffnung des insgesamt zwölften Standorts feierte Swing Kitchen am 15. Februar 2023 in der Münchner Gabelsbergerstraße. Die Küche des neuen Restaurants befindet sich nun im vorderen Bereich und ist für die Gäste einsehbar, damit sie bei der Zubereitung ihrer veganen Burger live zuschauen können. Der Standort verfügt über 45 Sitzplätze und 170 Quadratmeter Geschäftsfläche. Das Interieur ist im Stil einer Markthalle aus vergangenen Zeiten gestaltet, mit Materialien wie Gusseisen, Fliesen, Emaille und Holz aus zertifizierter Forstwirtschaft. (red)


    Bild: Swing Kitchen/Arnold Pöschl

  • Veganer Burgerbrater «Swing Kitchen» expandiert – und will nun weitere Schweizer Städte erobern

    Veganer Burgerbrater «Swing Kitchen» expandiert – und will nun weitere Schweizer Städte erobern

    Veganer Burgerbrater «Swing Kitchen» expandiert – und will nun weitere Schweizer Städte erobern

    Veganer Burgerbrater «Swing Kitchen» expandiert – und will nun weitere Schweizer Städte erobern

    Die österreichische Fast-Food-Kette serviert Burger und Pommes wie so viele andere auch – nur sind alle Zutaten vegan. Weil die erste Filiale in Bern gut läuft, will der Franchisenehmer nun zwei weitere Ableger eröffnen.

    Cheeseburger, Pommes frites und Nuggets stehen auf der Speisekarte der "Swing Kitchen"-Filialen. Der Unterschied zu Anbietern wie McDonald's, Five Guys oder Burger King: Alle Zutaten sind vegan. Mit diesem 2015 ins Leben gerufenen Konzept hat die Kette der österreichischen Gastronomen Irene und Charly Schillinger einen Nerv getroffen. In Österreich betreiben sie mittlerweile acht Filialen in Wien, Graz und Innsbruck, in Deutschland sind es deren drei in Berlin und München. 

    In der Schweiz eröffneten die Österreicher im Jahr 2019 in Bern in der Nähe des Bahnhofes ihre erste Filiale. Betrieben wird diese vom Franchisenehmer Stephan Helfer mit seiner Firma Aventurin. Helfer ist auch Direktor des Hotels Schiff in Murten. 

    Eröffnung am Zürcher Limmatquai

    Im vergangenen Jahr kündigte Helfer die Eröffnung eines neuen "Swing Kitchen"-Ablegers in der Steinenvorstadt in Basel an. Wie er nun gegenüber CH Media sagt, ist die Eröffnung auf Ende April oder Anfang Mai geplant. Damit ist allerdings nicht genug: Auch Zürich erhält eine "Swing Kitchen"-Filiale. 

    An bester Lage am Limmatquai 130 sollen künftig vegane Burger über die Theke gehen, wie Helfer bestätigt. Das Baugesuch wurde am Mittwoch veröffentlicht: "Wir hoffen, dass wir zeitnah eine Baubewilligung erhalten und mit dem Umbau beginnen können." Die Eröffnung sei in der ersten Jahreshälfte geplant. 

    Mit dem Standort in Bern sei er "sehr zufrieden" und dankbar für den "großen Zuspruch". Die "Handelszeitung", die 2018 über das Konzept berichtet hatte, schrieb damals von sechs bis zehn möglichen Filialen in der Schweiz. So konkret will Stephan Helfer nicht werden. Aber: "Sollten sich die neuen Standorte so gut entwickeln wie jener in Bern, kann es durchaus sein, dass wir weitere Möglichkeiten anschauen." Zunächst liege die Priorität beim Aufbau der neuen Filialen. 


    Veröffentlicht auf St. Galler Tagblatt am 01. Februar 2023


  • Swing Kitchen: Neuer Standort in Wien enthüllt!

    Swing Kitchen: Neuer Standort in Wien enthüllt!

    Swing Kitchen: Neuer Standort in Wien enthüllt!

    Swing Kitchen: Neuer Standort in Wien enthüllt!

    Die Erfolgsgeschichte der Swing Kitchen geht auch im Jahr 2023 ungehindert weiter, denn die Expansionspläne von Charly Schillinger, werden unter anderem in zentraler Wiener Lage fortgesetzt. Gastro.News hat nachgefragt und Interessantes erfahren.

    „Der Standort auf der Landstraße Hauptstraße ist mit 58m2 unser bislang kleinster. Mit Abstand. Das ist ein ganz wichtiges Learning für die Zukunft und die Planung weiterer Eröffnungen in den kommenden Jahren“, so Charly Schillinger zu Gastro.News. Die Swing Kitchen auf der Landstraße Hauptstraße wird Platz für rund 21 Besucherinnen und Besucher bieten und erstmals Küche und Ausgabe verbinden. „So können die Gäste bei der Zubereitung der Burger und Gerichte zusehen und den ganzen Prozess mitverfolgen. Das ist eine Entwicklung die uns gefällt und für die Swing Kitchen in Wien bislang einzigartig ist“, so Schillinger weiter. Das kulinarische Angebot wird es aufgrund der reduzierten Größe des Restaurants in abgespeckter Form geben, auf die leckeren Wraps müssen die Gäste daher leider verzichten. „Sonst orientieren wir uns wie gehabt an den erfolgreichen und bereits gut etablierten Speisen, für die wir bekannt und gerne besucht werden“, führt Schillinger aus.


    Neuer Swing Kitchen Standort auf der Landstraße

    Gastro.News besuchte den neuen Standort auf der Landstraße Hauptstraße 2c, im 3. Wiener Gemeindebezirk, um die Lage vor Ort zu begutachten. Noch sind freilich alle Fenster mit großen Plakatwänden verklebt. Dabei ist über die gesamte Fassadenfläche in Großbuchstaben zu lesen: „Wir lassen die Sau raus!“. Eine bereits bekannte Botschaft, der in Wien so beliebten veganen Fast-Food Kette. Mehr ist von außen aber nicht zu erkennen. Fest steht, der neue Standort befindet sich in bester Lage direkt entlang der Landstraße Hauptstraße, die zu den am höchstfrequentiertesten Einkaufsstraßen der Bundeshauptstadt zählt. An Laufkundschaft wird es demnach wohl nicht fehlen. Zudem ist die Anbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln dank diverser Busse, Straßenbahnlinien, sowie den U-Bahnen U3 und U4 in unmittelbarer Nähe, unübertroffen.


    Geplante Eröffnung im Jahr 2023

    Die hungrigen Spaziergänger dürfen sich schon bald auf unter anderem den Pink Edgy Burger mit Like Meat Schnitzel, veganem Käse, Preiselbeer-Mayo, Gurken und Salat, sowie den Swing Burger zusammengestellt aus Soja Patty, Charly’s BBQ Sauce, Salat, Tomaten, Gewürzgurken und getrockneten Röstzwiebeln freuen. Dazu gibt es eine Auswahl an Fingerfood, das man schon aus den bereits bekannten Standorten der Swing Kitchen in Wien kennt. Ein paar heiße und kalte Getränke runden das Angebot ab. „Die Eröffnung auf der Landstraße Hauptstraße ist frühestens für April 2023 geplant, sollte bis dahin alles nach Plan laufen“, so Schillinger abschließend.



    Veröffentlicht auf gastro.news am 13. Dezember 2022 

  • »Swing Kitchen« eröffnet neues Lokal

    »Swing Kitchen« eröffnet neues Lokal

    »Swing Kitchen« eröffnet neues Lokal

    »Swing Kitchen« eröffnet neues Lokal

    Geschäftsführerin Irene Schillinger verrät erste Details und ihre Expansionspläne.

    Landstraße Hauptstraße, 1030 Wien: In den Räumlichkeiten, in denen bis vor Kurzem noch ein Blumenladen beheimatet war, zieht in den nächsten Monaten die vegane Burger-Kette »Swing Kitchen« ein. Der Blumenladen hätte bereits ein Hinweis sein können: Expansion bedeutet in diesem konkreten Fall auch Verkleinerung. Der neue Laden fällt deutlich kleiner als die bisherigen aus: »Wir haben unser Konzept insofern überarbeitet, als dass wir mit einer geringfügig kleineren Karte unseren operativen Ablauf nochmals beschleunigen und dabei zusätzlich sehr viel kompakter werden konnten. Dadurch können wir nun auch in kleinere Lagen gehen, die oft leichter zu finden sind, als die 150 bis 200 Quadratmeter Immobilen, die wir bisher immer gesucht haben«, erklärt Geschäftsführerin Irene Schillinger gegenüber Falstaff.

    Internationalisierung im Blick

    Von der Landstraße in die Welt. So oder so ähnlich könnte sich die Raumsuche auf die weiteren Pläne des Unternehmens auswirken: »In Zukunft planen wir, uns weiterhin sehr stark in diese Richtung weiterzuentwickeln - also mit noch weniger Lager- und Vorbereitungsflächen am Standort auskommen zu können, um auch in sehr teuren Hochfrequenzlagen und in hochpreisigen Miet-Regionen wie zum Beispiel in London erfolgreich durchstarten zu können.« Eine Zielsetzung, die nach Berlin und München durchaus nachvollziehbar erscheint. 

    Möglicherweise ab April

    Die ersten Gäste könnten planmäßig ab etwa April in der Landstraße einkehren. Ginge es nach Schillinger wäre ein Einzug in ähnlicher Lage schon viel früher über die Bühne gegangen: »Seit vielen Jahren haben wir bereits nach einem Standort im direkten Umfeld des Bahnhofs Wien Mitte gesucht, genauer gesagt am Anfang der Landstraßer Hauptstraße. Dass wir dann wirklich die bestmögliche Ecklage ergattern konnten, ist ein echter Glücksfall.«


    Veröffentlicht im falstaff am 14. Dezember 2022

  • Neue Standorte und mehr

    Neue Standorte und mehr

    Neue Standorte und mehr

    Neue Standorte und mehr

    Wir melden uns wieder mit spannenden Infos und großartigen Neuigkeiten! Denn bei uns ist in letzter Zeit ziemlich viel weitergegangen. Was genau erfährst du weiter unten!


    TÜV GEPRÜFTER RESSOURCEN COUNTER

    Du kennst bestimmt unseren Ressourcen Counter! Hier kannst du sehen, wie viele Ressourcen durch unsere veganen Burger gespart werden konnten.Jetzt wurde unsere Berechnung vom TÜV geprüft und bestätigt,dass diese Zahlen korrekt sind. 

    Wir freuen uns über diese offizielle Anerkennung und setzen damit ein weiteres Zeichen dafür, dass eine vegane Ernährung einen Beitrag zum Ressourcenschutz leisten kann.


    SWING KITCHEN GEGEN LEBENSMITTELVERSCHWENDUNG

    Wusstest du, dass Lebensmittelverschwendung für rund zehn Prozent des globalen Treibhausgasausstoßes verantwortlich ist? (Quelle: wwf.at)Uns ist es ein riesiges Anliegen, Lebensmittelverschwendung so gut wie möglich zu vermeiden. Darum bereiten wir die Speisen nur auf Bestellung vor und bestellen nur so viel, wie wir wirklich verbrauchen werden. Denn wir wollen aufzeigen, dass wir in der Lebensmittelbranche dafür verantwortlich sind,der Verschwendung entgegenzutreten.


    COMING SOON …

    Wir haben großartige Neuigkeiten, denn die Eröffnung von 5 (!) neuen Swing Kitchen Restaurants steht fest. Bald werden München, Leipzig, Düsseldorf, Heidelberg und Basel mit unseren veganen Köstlichkeiten versorgt. Ein bisschen müsst ihr euch noch gedulden, aber im Laufe des nächsten Jahres werden diese Restaurants feierlich eröffnet werden.


    Veröffentlicht im Newsletter von Swing Kitchen am 21.10.2022
  • Der neue Boom der Burger-Brater

    Der neue Boom der Burger-Brater

    Der neue Boom der Burger-Brater

    Der neue Boom der Burger-Brater

    Weil die Österreicher wieder öfter Essen gehen, machen Burger Ketten fette Gewinne.
    Auf welche Trends McDonald's, Burger King, Swing Kitchen & Co. jetzt setzen und wie sie weiter expandieren wollen.

    Veröffentlicht in der Wirtschaftsbeilage der Kronenzeitung am 10.10.2022

Alle ähnlichen Franchise-Unternehmen

Gastronomie Quick Service

Aktiv auf der Suche nach neuen Partnern im FranchisePORTAL:
Gesamte Unterkategorie anzeigen
Zu den Filtern
Hinweis: Diese Marke ist im FranchisePORTAL inaktiv.
Das Infopaket kann nicht angefordert werden.