04.07.2018

Kein Franchising bei McFit: Welche Alternativen haben Franchise-Gründer?

1997 gegründet, zählt McFit heute zu den großen Discount-Fitness-Ketten in Deutschland und darüber hinaus. Aktuell feierte das Unternehmen die Eröffnung des 250. McFit-Studios in Europa. Vor rund drei Jahren plante McFit, nicht mehr nur mit eigenen, sondern auch mit Franchise-Standorten zu expandieren. Doch dazu kam es nie. Franchise-Gründer müssen daher auf andere Fitnessstudio-Konzepte zurückgreifen.

Wie McFit auf Anfrage des Franchiseportals mitteilte, wurden die 2015 geäußerten Franchise-Pläne schließlich wieder zurückgestellt, um auf das Lizenzsystem Cyberobics zu fokussieren. McFit-Franchise-Lizenzen wurden daher bis heute nicht vergeben. Generell schließt das Unternehmen aber nicht aus, eines Tages auch in Kooperation mit Franchise-Partnern zu wachsen. Zur McFit Gruppe zählen heute nicht nur die gleichnamige Studiokette, sondern auch Fitness-Marken wie High5 und John Reed. Die Discount-Fitness-Kette McFit ist aktuell mit rund 165 Studios in Deutschland, 36 in Spanien, zehn in Österreich, zwölf in Polen und 29 in Italien vertreten.

Fitnessstudio-Konzepte als Franchise-Gründer

Für Franchise-Gründer, die ihren Traum vom eigenen Fitness-Center verwirklichen wollen, stehen im deutschsprachigen mehrere Alternativen zur Verfügung. Größter Player ist hierzulande das Franchise-System Clever fit, das inzwischen den 400. Standort in Europa im Blick hat. Die allermeisten Clever fit-Studios finden sich aber in Deutschland. Auch das Franchise-Angebot von Easyfitness kann eine Alternative für den Start in die Selbstständigkeit darstellen. Easyfitness zählt über 100 Studios, vorwiegend in Deutschland, aber auch in Österreich, Polen und Spanien. Eine weitere Fitnessstudiokette, die als Franchise-System aufgestellt ist, ist Hello Fit. Das Unternehmen ist aktuell an etwa 15 Standorten vertreten.

Wer als Existenzgründer in dieser Branche nicht unbedingt ein klassisches Fitnessstudio mit umfassenden Trainings- und Kursangeboten eröffnen will, kann auch auf spezialisiertere Gründungskonzepte zurückgreifen. Dazu zählen vor allem die in den vergangenen Jahren boomenden EMS-Franchise- und Lizenz-Systeme. (red.)

Autor:

Nachrichten-Redaktion
Nachrichten-Redaktion
FranchisePORTAL GmbH
Finden Sie Ihr passendes Franchise-System mit unserer Komfortsuche!
Angebote suchen
Informieren
Gründen!
Jetzt mein System finden

Glossar