Glossar
für Gründungs-Interessierte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Was ist Einzelfranchising? (Definition)

Was ist eigentlich eine Einzelfranchise?

Begriffserklärung: Beim Einzelfranchising (bzw. Single Unit Franchise oder Direct Unit Franchise) können Franchisenehmer die Franchiselizenz für einen einzelnen Standort bzw. Betrieb erwerben. Das vom Franchisegeber verfolgte Ziel bei der Vergabe von Einzelfranchisen ist es, die Vormachtstellung einzelner Franchisenehmer innerhalb einer Region oder innerhalb des Franchisesystems zu vermeiden.

Können Franchisenehmer mehrere Franchiselizenzen erwerben (Multi-Unit-Franchising), können Vormachtstellungen auftreten. Ein Beispiel dafür lieferte in den vergangenen Jahren Burger King: Hier zog ein Groß-Franchisenehmer, der für rund 90 Standorte verantwortlich zeichnete, die Reputation des gesamten Franchise-Systems in Deutschland in Mitleidenschaft.

Einzel-Franchisenehmer haben andere Aufgaben

Darüber hinaus unterscheiden sich die Anforderungen an Einzel-Franchise-Nehmer meist deutlich von denen, die an Multi-Unit-Franchisepartner gestellt werden. Während beim Einzelfranchising der Franchisenehmer oft nicht nur mit der Führung des eigenen Franchise-Betriebs betraut ist, sondern auch im operativen Alltagsgeschäft mitwirkt oder sogar ohne Mitarbeiter alle Aufgaben übernimmt, rücken bei Multi-Unit-Franchisepartner vor allem Management-Aufgaben in den Mittelpunkt. Multi-Unit-Franchisepartner mit zahlreichen Standorten benötigen oft ähnliche Management-Qualifikationen und Führungskompetenzen wie Master-Franchise-Nehmer.

Weniger Einzelfranchise-Partnerschaften

Speziell in den vergangenen Jahren (Stand: 2016) setzten Franchise-Systeme aufgrund des Mangels an neuen Franchisenehmern zunehmend auf Multi-Unit-Partnerschaften. Ein Vorteil solcher Multi-Unit-Franchisenehmer liegt für Franchise-Geber darin, dass bereits vorhandenes Knowhow von Franchisenehmern genutzt werden kann und meist geringere Kosten für Ausbildung oder Aufbauschulung anfallen als bei neuen, unerfahrenen Franchiseehmern.

Mehr Definitionen:

A B C
A B C
D E F
D E F
G H I
G H I
J K L
J K L
M N O
M N O
P Q R
P Q R
S T U
S T U
V W Z
W Z
Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • Papa Luigi
    Papa Luigi

    Papa Luigi

    Verkauf von italienischen Eisspezialitäten in mobilen Verkaufsanhängern
    Eröffne dein eigenes Eis-Mobil und biete deiner Kundschaft als Partner*in von Papa Luigi unvergleichliche Eiskreationen in höchster Qualität.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • e-motion - die e-Bike Experten
    e-motion - die e-Bike Experten

    e-motion - die e-Bike Experten

    Einzelhandel im Bereich e-Bikes.
    Jetzt in den Boom-Markt starten: Werde Teil der führenden unabhängigen Fachhändler-Gruppe in Deutschland für E-Bikes und Pedelecs.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe
    Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe

    Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe

    Innovativer ganzheitlicher Gesundheitssystemanbieter
    Mit dem ganzheitlichen Gesundheitssystem von Biocannovea verbesserst du das Leben deiner Kunden - Dank hochwirksamer Produkte und Therapiekonzepte.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 EUR
    Details
    Schnellansicht